Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ?

Diskutiere Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich weiß noch nicht, wie ich den den Kauf meines Akkuschraubers aus der "POWER for ALL 18V-Line" einschätzen soll ;) Seis drum... Gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #1

Hajooo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß noch nicht, wie ich den den Kauf meines Akkuschraubers aus der "POWER for ALL 18V-Line" einschätzen soll ;)

Seis drum...
Gerade baue ich eine Trennwand im Hausgang ein.

Da nervt mich das Gefummele mit dem Inbus an meinem Multifunktionswerkzeug schon.

Also dachte ich, schauste mal zu nem Akkugerät aus der "POWER for ALL 18V-Line"

Hier gäbe es das
Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18.

Dieser nutzt das Starlock-Verschlußsystem.

Zu meinem alten Tool, habe ich einfach beim Discounter ein
SET Fliesen oder Holz, oder Stein in den Einkaufswagen gelegt und mich gefreut.

Wie ist das bei diesem Starlock ?

Muß ich da explizit Bosch-Zubehör kaufen oder was sind die Alternativen ?

Danke
+
Gruß Hasooo

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Starlock ist genormt, somit Hersteller übergreifend im Zubehör und auch bei den Maschinen
Neben Starlock gibt es die Plus und Max Ausführungen, die sind abwärtskompatibel.
Also ne Max passt auf die einfach Starlock aber nicht umgekehrt, zumindest nicht ohne Adapter

Auch gibt es noch die OIS die auf Starlock passt, für den Fein Supercut 12kant gibt es ebenfalls Adapter usw.

Somit freie Auswahl im Jungle :D

Das Zubehör sollte man somit überall finden können

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #3
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Wie ist das bei diesem Starlock ?

Muß ich da explizit Bosch-Zubehör kaufen oder was sind die Alternativen ?
Dein altes Zubehör vom deinem Discounter Tool passt definitiv nicht mehr, auch anderweitiges OIS-Zubehör nicht, du musst somit beim neuen Bosch AdvancedMulti auch das Starlock Zubehör kaufen - das Starlock-Zubehör bieten jedoch mittlerweile auch anderen Hersteller an.

Zur Info: Das Starlock Schnellwechselsystem wurde von Bosch und Fein zusammen entwickelt und haben auch nur die, anderen Hersteller haben wenn nur eine von den drei Starlock Aufnahmen übernommen, nicht aber das Schnellwechselsystem.

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #4
eli

eli

Moderator
auch anderweitiges OIS-Zubehör nicht
starlock_compatibility_uk.jpg

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #5
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
@eli Ähm ja stimmt doch, also auf die neue Bosch Stralock-Maschine passt wie schon erwähnt, kein OIS-Zubehör drauf! 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Dann ist es Plus oder Max, ansonsten passt es immer bei Starlock. Auch bei dem in der Eingangsfrage genannten Multitool.
Bei den Pro Geräten ist m.w nur noch die 12V Variante mit dem einfach Starlock..

Aber da bin ich raus was aktuell bei den Herstellern läuft, meine Prio liegt seit geraumer Zeit eher wo anders

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Das Starlock System ist super, solange man nicht stundenlang Gipsstaub rein rieseln lässt (Gerät kopfüber gehalten). Dann kann man es entsorgen, das Werkzeug geht nie wieder ab.
Aber dafür gibts ja zum Glück Garantie/Gewährleistung. ;)

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #8
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Das Starlock System ist super, solange man nicht stundenlang Gipsstaub rein rieseln lässt (Gerät kopfüber gehalten). Dann kann man es entsorgen, das Werkzeug geht nie wieder ab.
Ja, dann ist ein Starlock Multitool mit Spanndorn sogar wieder die bessere Variante.

Dann ist es Plus oder Max, ansonsten passt es immer bei Starlock. Auch bei dem in der Eingangsfrage genannten Multitool.
Weiß jetzt nicht auf was du hinaus willst, zumindest passt auf den angefragten Diy "Bosch AdvancedMulti 18" nur das normale Starlock Zubehör und kein anderweitiges OIS Zubehör ... und das hatte ich beschrieben (also nennen wir die drei Stralock Zubehör Varianten mal gerne normal/plus/max, um das besser zu verdeutlichen. denn "Starlock" beschreibt entweder nur das normale Starlock (das den OIS Löchern gleicht), oder wird als Überbegriff für das System aller drei Varianten verwendet).
Auf ein OIS Multitool passt somit nur das normale Starlock und das OIS Zubehör.

Aber da bin ich raus was aktuell bei den Herstellern läuft, meine Prio liegt seit geraumer Zeit eher wo anders
Ich hatte mich mal intensiver mit Starlock beschäftigt, da ich mir mal ein Tool kaufen wollte und dabei das Starlock-Marketing der Hersteller schon eine Farce fande.
Also eine Maschine mit dem vollwertigen Stralock System mit Schnellwechselaufnahme (also egal mal ob Starlock normal/plus/max) führt nur Bosch, Fein und Festool.
Alle anderen Herstellern nutzen weiterhin auch bei einer Starlock Aufnahme normal/plus/max bsp einen Spanndorn, siehe Metabio oder Makita.
Fein nutz bei seiner Starlock Aufnahme bsp einen Drehmechanismus ähnlich der ersten Bosch Aufnahme.

• Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #9

Hajooo

Neuer Benutzer
  • Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ? Beitrag #10
Neige

Neige

Moderator
Hier schliese ich und da geht es weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch Multifunktionswerkzeug AdvancedMulti 18 > auch mit "billigen Einsätzen" nutzbar ?

Oben