Bosch GTS10xc - Sind diese Probleme normal?

Diskutiere Bosch GTS10xc - Sind diese Probleme normal? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hello zusammen, ich bin komplett neu hier im Forum und suche nun Hilfe von Bosch-Experten oder Personen, die die Bosch GTS 10xc im Einsatz haben....

1. #1 killerspots, 27.06.2020
    killerspots

killerspots Neuer Benutzer

Hello zusammen,
    ich bin komplett neu hier im Forum und suche nun Hilfe von Bosch-Experten oder Personen, die die Bosch GTS 10xc im Einsatz haben.

Ich habe mir zu Weihnachten 2019 eine BOSCH GTS 10xc gegönnt und war an sich auch einige Monate lang recht glücklich. Doch es häuften sich ein paar Probleme. Unter anderem fielen mir drei Dinge ganz unangenehm auf, die sich erst über eine gewisse Zeit so mehr und mehr eingestellt haben.

(Ich habe mal Videos der drei Schäden gemacht, wer Lust hat, sich das mal anzuschauen, kann mir gern eine PM schicken. Ich habe noch keine 10 Beiträge und darf noch keine externen Links posten ;)

Der Schiebeschlitten auf der linken Seite vom Sägeblatt (in der Anleitung mit der Nummer 2 markiert) hat einige Millimeter Spiel und lässt sich leicht nach links und rechts bewegen, sowohl im fest arretierten als auch gelösten Zustand. Wir haben uns hier mit kleinen Holzkeilen beholfen, die wir dazwischen geklemmt haben. Kann aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

Der Winkelanschlag (Nummer 3 in der Anleitung) hat nach einigen wenigen Einsätzen ein enormes Spiel innerhalb der Führungsnut/Profilschiene (Nummer 34) für den Winkelanschlag. Ausserdem weist die Führungsnut ein zu großes Spaltmaß auf, sodass bei Einsatz des Winkelanschlags schnell eine unbeabsichtigte Veränderung im Winkel auftreten kann.

Der Parallelanschlag (Nummer 8 in der Anleitung) weist häufig kleinere Abweichungen über die Länge auf, auch wenn nur im minimalen Bereich. Aber Sinn eines Parallelanschlags sollte das sorgenfreie parallele Anlegen dessen sein und keine zusätzliche mehrfache Überprüfung der Parallelität erfordern.​

Ich habe daraufhin das Gerät an Bosch zurück geschickt und reklamiert. Ich habe ziemlich schnell ein Neugerät erhalten, welches gestern ankam. Wir haben es ausgepackt und mindestens Punkt 01 und Punkt 02 von der oberen Liste waren direkt wieder vorhanden, nach dem Auspacken. Und das in einen angeblichen Lager-Neugerät. Hinzu kam, dass das gesamte Gerät irgendwie instabil wirkte und sich selbst bei leichtem Druck auf den Korpus in sich leicht verbogen hat.

Nun meine Frage an die Bosch-Profis und bisherigen GTS-Nutzer: Ist das vielleicht normal und kann irgendwie behoben werden, was ich einfach bisher noch nicht entdeckt habe? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei einem professionellen Gerät in dieser Preisklasse solche Dinge normal sind, aber ich dachte mir, ich frage lieber mal nach, bevor ich nun das große Fass bei Bosch aufmache. Ich meine, wir reden hier nicht von einer 99€-Baumarkt-Säge oder einer 300€ Holzmann (die wir auch haben und sogar zuverlässiger ist, als das Bosch-Gerät).

Und gleich weiter gefragt: Hat jemand Empfehlungen für ein zuverlässiges Alternativ-Gerät, welches man sich anschaffen könnte?

Danke für Euren Input & Hilfe.

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Deine eigenen Videos und Bilder darfst du doch zeigen! Unten rechts unter Datei hochladen bei Videos siehst du oben Filmrolle.....

4. Neige

Neige
    Moderator

Hilft dir weiter:

Thema:

Bosch GTS10xc - Sind diese Probleme normal?

Die Seite wird geladen...

Bosch GTS10xc - Sind diese Probleme normal? - Ähnliche Themen

1. Bosch Heizzonen auswechseln

Bosch Heizzonen auswechseln: Hallo zusammen, innerhalb einer Woche sind nach 16 Jahren Nutzung zwei Heizzonen meines Herdes nicht mehr angegangen. Ich habe Ersatz gekauft,...
  2. Bosch PBD 40 Standbohrmaschine - Bohrtiefe nicht einstellbar

Bosch PBD 40 Standbohrmaschine - Bohrtiefe nicht einstellbar: Moin! Meine lieben Verwandten haben mir zum Geburtstag eine Standbohrmaschine spendiert und ich will nicht undankbar sein, aber sie nervt mich...
  3. Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler

Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler: Hallo mein Duechlauferhitzer von Bosch zeigt den Fehler E01 was bedeutet dieser ?
  4. Fehler Wärmepumpentrockner Bosch

Fehler Wärmepumpentrockner Bosch: Hallo zusammen, bin das este mal hier und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Bosch Wärmepumpen Trockner WTW 86590 funktioniert nicht mehr. In der...
  5. Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09: Hallo und Grüsse an alle Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier Tipps zur DIY Reparatur meines Wäschetrockners bekommen kann. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden