BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf?

Diskutiere BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe eine BOSCH Stichsäge in blau (GST 135 CE) und dachte eigentlich: damit werde ich alt. Pustekuchen. Nach nunmehr 6 Jahren und...
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #1

toddie333

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe eine BOSCH Stichsäge in blau (GST 135 CE) und dachte eigentlich: damit werde ich alt. Pustekuchen. Nach nunmehr 6 Jahren und nicht täglichem Gebrauch (falle unter die Rubrik ambitionierter Hobbyfrickler) läßt sie sich nur noch zur Arbeit überreden, wenn ich das Kabel am Gehäuse zur Seite drücke.

Ansonsten ist alles Bestens. Also ein ziemlich übersichtliches Problem, wie ich meine. Denke mal, es ist ein Wackelkontakt beim Übergang von Kabel zum Motor. Da würde ich ich mir natürlich gerne eine teure Reparatur sparen - vorausgesetzt ich wüßte, wie ich das Gehäuse öffnen kann, um mal einen Blick auf die Kontakte zu werfen.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum eine Idee zu dem geschilderten Problem hat oder Erfahrungen mit dem Öffnen von blauen BOSCH-Maschinen besitzt.

Vielen Dank im Voraus

toddie333
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Manchmal machen die Firmen das über Kulanz, wenn Du das den Bearbeitern erklärst. Hast Du schonmal bei Bosch angefragt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #3

toddie333

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
GST mit Wackelkontakt

Nee, bis her noch nicht.

Vielleicht auch, weil vermutlich die zu erwartende Reaktion kaum über ein "Schicken Sie das Gerät mal her" hinaus geht.
Und dann ist es mit etwas Glück ein Kulanz, möglicherweise angesichts der 6 Jahre auch einfach doch ein Reparaturfall, der dann ja auch gerne schnell mal 3stellig wird.

Daher die hier geäußerte Hoffnung, dass jemand eine gute Idee hat, wie ich selber hineinschauen könnte. Falls es ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist.
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Das teilen sie meistens im Vorfeld mit, ob Kosten anfallen oder nicht. Einfach mal anschreiben und wenn Du unsicher bist nochmal nachfragen ;)
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #6

toddie333

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Aderendhülsen - wofür sind die denn so wichtig?

Ich habe nämlich gerade mit Erfolg anhand einer Explosionszeichnung, wie von Dir vorgeschlagen, die Maschine geöffnet, das Kabel um 5cm gekürzt und frisch in die Lüsterklemmen eingeführt. Ohne Aderendhülsen. Bin ich hier zu naiv? Dann bitte ich um Aufklärung. Die Adern habe ich natürlich mächtig eingedreht und fest angezogen. Beim Testziehen saßen sie bombig fest.

Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Bin eigentlich ganz im Glück. Und nun dieser gutgemeinte Hinweis, den ich gerne verstehen würde.

Wo bekommt man denn solche Aderendhülsen her?
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #7

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
reichelt, conrad, pollin, ebay, whereever...

wofür sie gut sind: wikipedia lesen :)
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #8

Polytellis

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
145
Zustimmungen
1
Moin toddie333,
hast du dir mal die Anschlußleitung vorm einkürzen angesehen?Durch das verdrillen von Hand und starkem festziehen werden die einzelnen Kupferadern gequetscht, eventuell beschädigt u.o.abgerissen.
mfg
 
  • BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? Beitrag #9

Toddie

Problem gelöst, vielen Dank

Habe Eure Anregung mit den AderEndhülsen nochmal aufgegriffen, die Maschine geöffnet, die frischbesorgten Hüsen aufgeschoben und mit einer Zange längsgequetscht. Nun ist sie wieder komplett und macht was sie soll.

Ich habe wieder was Neues gelernt und bin heilfroh, dass mein blaues Schätzchen so unkompliziert wieder genesen ist - dank Eurer Unterstützung. Dafür allen einen herzlichen Dank.

Toddie
 
Thema:

BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf?

Sucheingaben

bosch gst 135 ce motor gehäuse was kostet

,

gst 135 ce reparieren

,

bosch gst 135 forum

,
reparatur stromkabel bosch stichsäge
, Stichsäge bosch gehäuse öffnen, bosch gst 135 aussetzer, bosch gst öffnen, bosch gst 135, elektrowerkzeug kabeltausch, forum bosch gst 18, öffnen einer bosch, gst 135 forum erfahrung
Oben