BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von toddie333, 11.09.2012.

1. #1 toddie333, 11.09.2012
    toddie333

toddie333 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine BOSCH Stichsäge in blau (GST 135 CE) und dachte eigentlich: damit werde ich alt. Pustekuchen. Nach nunmehr 6 Jahren und nicht täglichem Gebrauch (falle unter die Rubrik ambitionierter Hobbyfrickler) läßt sie sich nur noch zur Arbeit überreden, wenn ich das Kabel am Gehäuse zur Seite drücke.

Ansonsten ist alles Bestens. Also ein ziemlich übersichtliches Problem, wie ich meine. Denke mal, es ist ein Wackelkontakt beim Übergang von Kabel zum Motor. Da würde ich ich mir natürlich gerne eine teure Reparatur sparen - vorausgesetzt ich wüßte, wie ich das Gehäuse öffnen kann, um mal einen Blick auf die Kontakte zu werfen.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum eine Idee zu dem geschilderten Problem hat oder Erfahrungen mit dem Öffnen von blauen BOSCH-Maschinen besitzt.

Vielen Dank im Voraus

toddie333

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Manchmal machen die Firmen das über Kulanz, wenn Du das den Bearbeitern erklärst. Hast Du schonmal bei Bosch angefragt :confused:

4. #3 toddie333, 11.09.2012
    toddie333

toddie333 Neuer Benutzer

GST mit Wackelkontakt

Nee, bis her noch nicht.

Vielleicht auch, weil vermutlich die zu erwartende Reaktion kaum über ein "Schicken Sie das Gerät mal her" hinaus geht.
    Und dann ist es mit etwas Glück ein Kulanz, möglicherweise angesichts der 6 Jahre auch einfach doch ein Reparaturfall, der dann ja auch gerne schnell mal 3stellig wird.

Daher die hier geäußerte Hoffnung, dass jemand eine gute Idee hat, wie ich selber hineinschauen könnte. Falls es ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist.

5. #4 Polytellis, 11.09.2012
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

6. #5 harekrishnaharerama, 11.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das teilen sie meistens im Vorfeld mit, ob Kosten anfallen oder nicht. Einfach mal anschreiben und wenn Du unsicher bist nochmal nachfragen ;)

7. #6 toddie333, 11.09.2012
    toddie333

toddie333 Neuer Benutzer

Aderendhülsen - wofür sind die denn so wichtig?

Ich habe nämlich gerade mit Erfolg anhand einer Explosionszeichnung, wie von Dir vorgeschlagen, die Maschine geöffnet, das Kabel um 5cm gekürzt und frisch in die Lüsterklemmen eingeführt. Ohne Aderendhülsen. Bin ich hier zu naiv? Dann bitte ich um Aufklärung. Die Adern habe ich natürlich mächtig eingedreht und fest angezogen. Beim Testziehen saßen sie bombig fest.

Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Bin eigentlich ganz im Glück. Und nun dieser gutgemeinte Hinweis, den ich gerne verstehen würde.

Wo bekommt man denn solche Aderendhülsen her?

8. josh

josh Erfahrener Benutzer

reichelt, conrad, pollin, ebay, whereever...

wofür sie gut sind: wikipedia lesen :)

9. #8 Polytellis, 11.09.2012
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin toddie333,
    hast du dir mal die Anschlußleitung vorm einkürzen angesehen?Durch das verdrillen von Hand und starkem festziehen werden die einzelnen Kupferadern gequetscht, eventuell beschädigt u.o.abgerissen.
    mfg

10. Toddie

Toddie Guest

Problem gelöst, vielen Dank

Habe Eure Anregung mit den AderEndhülsen nochmal aufgegriffen, die Maschine geöffnet, die frischbesorgten Hüsen aufgeschoben und mit einer Zange längsgequetscht. Nun ist sie wieder komplett und macht was sie soll.

Ich habe wieder was Neues gelernt und bin heilfroh, dass mein blaues Schätzchen so unkompliziert wieder genesen ist - dank Eurer Unterstützung. Dafür allen einen herzlichen Dank.

Toddie

Thema: BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch gst 135 ce motor gehäuse was kostet

,
  2. Stichsäge bosch gehäuse öffnen

,
  3. bosch gst 135 aussetzer

,
  4. bosch gst öffnen,
  5. bosch gst 135,
  6. elektrowerkzeug kabeltausch,
  7. forum bosch gst 18,
  8. öffnen einer bosch
Die Seite wird geladen...

BOSCH GST 135 mit Wackelkontakt - Wie bekomme ich sie auf? - Ähnliche Themen

1. Bosch Sicherheishinweis

Bosch Sicherheishinweis: Die Fa. Bosch hat für Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 eine Sicherheitswarnung ausgegeben...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  4. Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus

Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus: Hallo ich habe eine kleine Kunststoffflasche in der ist eine Kanüle (durch Luft) hineingepresst worden. Jetzt bekomme ich die Kanüle (Spritze)...
  5. Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch )

Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch ): Die BSH gruppe ruft von Siemens und Bosch die Gasherde zurück aus dem Zeitraum 2009 bis 2011 Alle info´s hier ob das Gerät betroffen ist kann...