Bosch GSR Akkuschrauber Motorfrage

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Macx, 17.09.2015.

1. Macx

Macx Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da mir mein bisheriger grüner Bosch Schrauber von der Leiter geflogen ist, brauche ich einen neuen.

Da wir ein älteres Haus mit viel Fläche und Nutzraum drumherum haben muss nun etwas vernünftiges, kräftiges und langlebiges her.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Bosch Professional GSR 18 VE-2-Li gestoßen. Wichtige Punkte für mich sind das große Drehmoment, die dennoch überschaubare Größe, sowie das Vollmetall Futter und die Gummierung als Fallschutz. Ich frage mich allerdings warum in der GSR Serie dieser Schrauber keinen bürstenlosen Motor hat. Da Langlebigkeit für mich ein Kriterium ist, überlege ich nun lieber eine Nummer kleiner und dafür die neuste Motortechnik zu nehmen. Zudem würde ich mich ggf. ärgern wenn ich das viele Geld ausgebe und in Kürze eine Modellpfläge kommt. Alternative ist: GSR 18 V-EC

Was meint ihr. Lieber Leistung, oder lieber brushless?

Grüße Nils

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Warum dieses nun so ist, da muss man die Techniker fragen.

Die GSR 18VE-2-LI sind robuste Geräte und langlebig.
    Ich habe z.B einen der ersten die es am Markt gab und einen neueren davon in unserer Werkstatt und hab keine Probleme damit. Also ca. 5-6 bzw. 1 jahr(e) alt wenn ich mich net irre
    Nutzung: ála Handwerker mit viel Bohren in Stahl, Löcher stanzen machen wir auch mal damit in VA/ ST37 und eben auch normale Holzschrauben bis 8x100

Die Geräte in der Produktion bei uns die ca. 4h/Tag Volllast machen halten in etwa 2-3jahre und wir sind nicht zimperlich bei der Nutzung. Da glühen die Geräte od "brennen" auch ab ;)
    Die auf einem Heimwerker gerechnet wäre das dann locker 10-15jahre

Bürstenlos hat den Vorteil, Drehmoment anziehen und lösen ist Identisch und nicht wie bei Geräten mit Kohlen u.u. verschieden.
    Weiterer Vorteil ist das ich da ich keine Kohlen habe auch nicht nen neuen Motor brauche wenn die auf sind. Man kann sie ja fast gar net mehr tauschen

Ob man nun wirklich die ~80Nm braucht od doch mit den ~50Nm hin kommt muss man selbst testen.

Ich kann die 18V-2-Li zumindest empfehlen und auch nichts schlechtes drüber sagen in der aktuellen Serie. Unsere ~30-40stk laufen gut
    Und da man nun ja auch 3jahre Vollgarantie hat ....

Mfg

4. Macx

Macx Neuer Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Anwort.

Wenn Du den VE2 kennst, kannst Du mir nochhmal was zum Gewicht sagen? Wiegt ja dann doch rund 2,5kg. Bin nun von der Statur her recht kräftig, die Frage ist nur ob das Gewicht für Alltagsarbeiten zu Hause nicht doch nervt.

Und noch eine Frage zum Futter: Der V-EC hat meines Wissens nach ein verpresstes Futter, dass im Fall der Fälle nicht zu wechseln ist. Das des VE2 zeigt nach vorn eine Verschraubung, ist das so? Also einfach tauschbar? Danke.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das Futter kann man bei keinen Schrauber mehr wechseln, es sei denn man ist begabt mit der Flex od Säge.
    Kotzt mich auch an das die Hersteller die alle auf pressen und augenscheinlich noch der Torx zu erkennen ist für die Demontage.
    Beim 18VE-2-Li ist es seit ca. 2-3Jahren auch so, allerdings sind die Bohrfutter robust genug geworden

Da müsste man ansonsten den 18V mit Wechselfutter nehmen der dann auch das Schlagbohrer Futter hat

Wenn du einen Schrauber für alles normale suchst würde ich dir eher einen 10,8V nahe legen und dann wenn du auch mal "ab rocken" willst den 18V dazu.
    Die Gewichtsverteilung und Handlink ist beim 18V i.o.

Für kleine Dinge ist der 18V zu unhandlich auf Dauer und der 10,8V ist zu viel mehr in der Lage als es erscheint. Das werden dir hier auch eine menge Leute bestätigen können.
    Wir setzten die 10,8V bei uns auch zu hauf ein in der Produktion ohne nennenswerte Probleme

Mfg

6. Macx

Macx Neuer Benutzer

Danke. Also wird es bei mir der VE2. Ich habe heute mal meinen defekten Schrauber zerlegt. Ist ein PSR 14,4 LI 2 aus 2011.

Beim Sturz ist im Motor ein Magnet nach hinten gerauscht und hat das Lüfterrad zerschlagen, welches blockierte. Ich habe mir nun erstmal für 30,- Euro einen neuen Motor bestellt. Den werde ich mal einlöten und sehen wie es läuft. Der VE2 wäre dann eine schöne Ergänzung fürs Grobe.

7. #6 Werkzeugnutzer, 06.10.2015
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Das stimmt so nicht, bei den meisten Herstellern ist das noch möglich und ich meine bei Bosch betrifft das auch nur ein paar Modelle die ein verpresstes Futter haben...

Macx gefällt das.
  8. #7 Macx, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Macx

Macx Neuer Benutzer

Kann mir jemand zu dem Thema sagen, ob ich bei dem Futter einen Adapter 3/8 Zoll Sechskant auf 1/2 Zoll Vierkant hinein bekomme? Das Futter ist doch 1/2 Zoll oder? Konkret meine ich den Hazet 2311 Adapter.

Sollte doch haltbarer sein als 1/4 auf 1/2, oder?

9. Macx

Macx Neuer Benutzer

Stimmt. Und das gilt für den GSR 18 VE-2-Li gilt das nicht. Ein Blick in die Ersatzteilübersicht und Explosionszeichung zeigt: Das Futter und der Getriebekasten sind zwei Teile. Ich habe das gute Stück jetzt mal günstig geordert.

Thema:

Bosch GSR Akkuschrauber Motorfrage

Die Seite wird geladen...

Bosch GSR Akkuschrauber Motorfrage - Ähnliche Themen

1. Bosch Sicherheishinweis

Bosch Sicherheishinweis: Die Fa. Bosch hat für Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 eine Sicherheitswarnung ausgegeben...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch )

Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch ): Die BSH gruppe ruft von Siemens und Bosch die Gasherde zurück aus dem Zeitraum 2009 bis 2011 Alle info´s hier ob das Gerät betroffen ist kann...
  4. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  5. Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht

Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht: Hallo zusammen, letztens noch für einen Bekannten gestöbert und nun verspüre ich selbst den Wunsch nach einer neuen Maschine. Meine Ambitionen...