BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab

Diskutiere BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Tag! Mein erster Eintrag hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner...

1. DanJo

DanJo Neuer Benutzer

Guten Tag!

Mein erster Eintrag hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Geshirrspülmaschine von Bosch (SMU53N45EU):

Wenn das Wasser abgepumpt wird, dann dreht sich zwar die Pumpe (es entsteht ein Wasserstrudel), das Wasser bwird aber nicht abgepumpt.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Nach Fremdkörpern gesucht, die das Pumpenrad stören (es gab keine)
    - Geprüft ob das Pumpenrad frei dreht (das tut es)
    - Den Ablaufschlauch abgemacht und mit heißem Wasser und Entkalker befüllt und einige Zeit einwirken lassen (da man den Schlauch leider nicht komplett abmachen kann, ist es schwer zu sagen, ob er frei ist, ich würde aber sagen ja, da sich der ganze Schlauch mit heißem Wasser füllt).

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber beim Abpumpen wird immer 3x kurz "angepumpt", bevor die Pumpe dann länger läuft.
    Leider kann man hier kein Video hochladen, sonst würde ich es euch zeigen.

Brauche ich eine neue Pumpe? oder legt das Problem woanders?

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 29.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wo pumpt die Maschine das Abwasser den hin? Siphon oder Wandanschluss? Pumpt die Maschine ab, wenn Du den Schlauch in einen Eimer hälst? Hört sich irgendwie so an, als wenn das Abwasser außerhalb der Maschine nicht weg kann .
    Gruß

eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Würde ich auch drauf tippen..
    Alternativ noch als Ergänzung.. Auch Pumpen "altern", es kann somit auch sein das Schlauchlänge oder Höhe grenzwertig waren und nun die Leistung nicht mehr ausreicht

@Spaxoderwas hat es ja schon gesagt, Eimer test machen

5. DanJo

DanJo Neuer Benutzer

Hallo,
    das war eine gute Idee. Ich habe es ausprobiert und es ist nur ganz wenig Wasser abgelaufen. Da ich davor schon eine neue Pumpe gekauft hatte, habe ich diese eingebaut und auch damit das gleiche Ergebnis erzielt.

Also habe ich die Maschine an der Seite aufgemacht. Das Problem ist anscheinend der Wärmetauscher. Es sieht so aus, als hätte sich dort viel schmutz abgesetzt.
    Da das Bauteil aber mehr als 100 Euro kostet, und die Maschine nicht mehr die neueste ist, gönne ich mir eine neue.

Danke für die Hilfe. Vielleicht hilft es ja jemand anderen.

Niedersachse gefällt das.
  6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du kannst diesen u.u auch reinigen..

ausbauen, in heißes Wasser legen mit Fettlöser od anderen reingern die ein wenig besser sind

Spaxoderwas und Niedersachse gefällt das.
Thema:

BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab

Die Seite wird geladen...

BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler

Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler: Hallo mein Duechlauferhitzer von Bosch zeigt den Fehler E01 was bedeutet dieser ?
  2. Fehler Wärmepumpentrockner Bosch

Fehler Wärmepumpentrockner Bosch: Hallo zusammen, bin das este mal hier und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Bosch Wärmepumpen Trockner WTW 86590 funktioniert nicht mehr. In der...
  3. Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Bosch Wäschetrockner Fehlercode E09: Hallo und Grüsse an alle Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier Tipps zur DIY Reparatur meines Wäschetrockners bekommen kann. Der...
  4. Erfahrung mit Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F?

Erfahrung mit Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F?: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade bei diesem Angebot zuzuschlagen. Habt ihr Erfahrungen? Ist der Preis derzeit wirklich günstig? Bosch...
  5. Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht

Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht: Hi, ich habe von einer Freundin einen Akkuschrauber mit Diagnose Batterie leer und lädt nicht. Ich hab den mal mitgenommen. In der Tat lädt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden