Bosch Geschirrspüler, Knöpfe mit falscher und ohne Funktion

Diskutiere Bosch Geschirrspüler, Knöpfe mit falscher und ohne Funktion im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Foristi, Ich habe einen Bosch SBI69M65EU/43 Geschirrspüler für einen schmalen Taler gekauft. Die Maschine lässt sich aber nicht richtig...

1. Ugga

Ugga Neuer Benutzer

Hallo Foristi,

Ich habe einen Bosch SBI69M65EU/43 Geschirrspüler für einen schmalen Taler gekauft.

Die Maschine lässt sich aber nicht richtig bedienen. Die meisten Knöpfe funktionieren Problemlos, und die Programme laufen ebenfalls problemlos durch. Auch die Restlaufzeitanzeige passt. Allerdings ist zum Beispiel der Wahlknopf für das 70° Programm völlig ohne Funktion. Der Wahlknopf für die Zusatzfunktion mit mehr Druck im unteren Korb (das Symbol mit dem Topf) ist ebenfalls ohne Funktion. Die Minustaste der Zeitvorwahl ebenfalls, gleiches gilt für die Hygienetaste. Die Plustaste scheint die verschiedenen Laufzeiten der einzelnen Programme anzuzeigen. Jedenfalls lässt sich keine Zeitvorwahl einstellen.

Ich habe bereits einige Waschmaschinen im DIY Verfahren repariert, aber noch nie einen Geschirrspüler, deswegen frage ich mich, woran das liegen könnte. Die erste Frage, die sich miir stellt: elektronisches Problem der Steuerung oder nur ein Problem der Tasten? Und wo sitzt die Steuerung? Ist die im Bedienteil integriert? Oder ist die separat und wenn ja, wo sitzt die? Ich habe auf der Boschseite ein "Leistungsmodul" gefunden. Da geht auch direkt das Netzkabel rein, weswegen ich zuerst dachte, das sei eben das Netzteil, aber dieses Modul gibt es programmiert und unprogrammiert, was mich jetzt grübeln lässt. Ich weiß von der Maschine nicht viel, nur dass die Enthärtungsanlage erneuert wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob von einem Fachbetrieb oder dem Vorbesitzer selbst.

Wie könnte ich dieses Problem lösen? Die Maschine scheint top zu sein. Das Programm mit der variablen Temperatur liefert ein top Spülergebnis und das Geschirr kommt supertrocken aus der Maschine, ohne Flecken, ohne Schlieren. Würde mir die Maschine gerne wieder zur vollen Funktionsfähigkeit herrichten. Hat hier jemand Ahnung und kann das Problem eingrenzen oder weiß vielleicht, wie ich mit einfachen Mitteln das zu tauschende Teil identifizieren kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Mir ist durchaus klar, dass ich kein Elektroniker oder Elektriker bin. Ich habe auch nicht vor, irgendwas auf irgendwelchen Platinen zu machen, aber ich denke, ein Modul ausstecken und ein neues Einstecken ist keine Raketenwissenschaft. Die Maschine nehme ixh dazu vom Strom und vom Wasser. Und mehr möchte ich nicht machen. Alles was über Stecker raus und Stecker rein hinaus geht, davon lass ich die Finger. Ich würde das nur gerne eingrenzen, denn ein neues Bedienteil kostet 85 Euro und das Leistungsmodul knapp 200. Würde die Ausgaben deswegwn gerne nur auf das Teil beschränken, das wirklich kaputt ist

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Die Steuerung sitzt unter den Tastenfeld in der Tür.
    Wenn man glück hat sind es die Tasten selbst, wenn nicht evtl die microschalter

ansonsten bei teamhack.de sitzen viel Hausgerätespezis

Thema:

Bosch Geschirrspüler, Knöpfe mit falscher und ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Bosch Geschirrspüler, Knöpfe mit falscher und ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Kaufhilfe Akku Schlagbohrschrauber Bosch (blau) od. Makita?

Kaufhilfe Akku Schlagbohrschrauber Bosch (blau) od. Makita?: Hallo, mein Akku Schrauber Bosch (grün) hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einen Akku Schlagbohrschrauber, da ich damit...
  2. Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau

Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau: Hallo liebe Experten, ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei den Stecker des Temperaturfühlers abgerissen. Durch prüfen der Adern des...
  3. Bosch Geschirrspüler funktioniert nicht

Bosch Geschirrspüler funktioniert nicht: Servus zusammen, unser Geschirrspüler von Bosch Silence funktioniert derzeit nicht. Die Lampe neben dem Wasserhahn (s. Bild) leuchtet durchgehend...
  4. Berniebär : Bosch Geschirrspüler SD6P1B

Berniebär : Bosch Geschirrspüler SD6P1B: [h=2]Bosch Geschirrspüler SD6P1B[/h]Bin am verzweifeln! Bei unserem Geschirrspüler funktioniert irgendwie gar nichts mehr. Ab und an habe ich das...
  5. Bosch Geschirrspüler Feder für Klappe

Bosch Geschirrspüler Feder für Klappe: Hallo Zusammen! ich hätte eine Frage: Ich habe einen neuen Geschirrspüler der Fa. Bosch einen SBV69M10. Es ist ein kompletter Einbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden