Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt

Diskutiere Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, neulich habe ich mit meiner Bosch PSR800 bebohrt, wobei einzelne Split-Teilchen in die Masschine gekommen sind. Ich habe das...

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

neulich habe ich mit meiner Bosch PSR800 bebohrt, wobei einzelne Split-Teilchen in die Masschine gekommen sind. Ich habe das leider etwas zu spät entdeckt.
Nun, sprühen Funken aus der Maschine.

Ich habe daraufhin neue Kohlen reingesetzt,m jedoch habe ich noch immer das gleiche Phänomen.

Leider kenne ich mich mit Elektromotoren nicht so gut aus.

Was könnte das sonst sein? Ich kann sonst keinerlei Beschädigung feststellen.

Viele Grüße
 
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
560
Zustimmungen
75
Ort
Ruhrpott
Das neue Kohlen sich erst einschleifen müssen und somit etwas mehr funken
ist normal.
 

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Neee, gerade nochmal ausprobiert. Da ist doch irgendwo ein Kurzschluss. Der Motor dreht kaum und raucht, funkt, stinkt und wird mächtig heiß.
Denke da ist ein neues Maschinchen fällig. Den Motor habe kich einzeln noch nicht gefunden.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.609
Zustimmungen
1.705
Ort
Wüsting

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Na die Preise gehen doch.
Die Frage ist nur ob der Anker oder Polschuh einen Schaden hat.

Hatte den Polschuh mal ganz ohne Anker unter Spannung gesetzt, da ist nichts heiß geworden.

Kann man irgendwie nachmessen ob und was ein Schaden hat?
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.609
Zustimmungen
1.705
Ort
Wüsting
Nein, ist so nicht möglich

Hat das Feld schleifspuren innen ?
Schaue die mal genau die Wicklungen an und dessen Isolation ob man da was erkennen kann... Ansonsten den Anker, die Lauffläche der Kohle.. Die sollte sauber sein und gleichmäßig

Mfg
 

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Naja, die Wicklungen am Anker sehen wirklich teilweise etwas schwarz aus. Kann man hier nichts nachmessen? Mit einem Milliohm-Messgerät? Ich weiß leider nicht wie die Wicklungen verlaufen.
 
Thema:

Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt

Sucheingaben

bohrmaschine funkt und stinkt

,

bohrmaschine riecht verbrannt

,

bosch akkuschrauber funkt und stinkt

,
bohrmaschine sprüht funken
, bosch uneo motor qualmt, bohrmaschine stinkt, bohrmaschine raucht und stinkt, bohrmaschine raucht, bohrmaschine motor raucht, bosch akkuschrauber stinkt, bohrmaschine dreht langsam, bohrmaschine riecht, elektromotor stinkt, bohrmaschine funkt stark, elektromotor riecht verbrannt, bohrhammer riecht, funken in bohrmaschine, bosch bohrhammer stinkt, bohrmaschine funken, bosch bohrhammer qualmt, wechselstrommotor sprüht funken, bosch akkuschrauber qualmt, bohrmaschine qualmt, bohrmaschine wird heiss und sprüht funken, bohrmaschine mit kohle raucht
Oben