Bondex-Lasur überlackieren wie und womit?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sith1, 03.07.2011.

1. sith1

sith1 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir möchten unser Holzhaus in Schwedengelb (pastellgelb) / Fenster und Türen weiß lackieren. Das Haus wurde aber im letzten Sommer mit einer dunklen Bondex- Außenlasur gestrichen. Was kann ich jetzt verwenden damit es problemlos passt und nicht scheckig o.ä. wird?
    lg
    sith1

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Sippi, 08.07.2011
    Mister Sippi

Mister Sippi Neuer Benutzer

Lasur überlackieren

Bondex und andere Lasuren, außer Dickschichtlasuren, dringen üblicherweise tief ins Holz ein und hinterlassen keine abweisenden Schichten auf der Oberfläche. Sie sind daher problemlos mit Lacken überstreichbar. Zum Beispiel einen Naß-in-Naß Decklack verwenden. Wenn die Oberfläche glatt und ansprechend werden soll und vor allem bei glänzenden Lacken einen Vorlack verwenden, mit feinem Wasserschleifpaper > 800 -1000 Korn naß schleifen und dann mit Decklack überlackieren. Das Ergebnis erfüllt dann auch höhere Ansprüche.

4. #3 Unregistriert, 09.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    "mit feinem Wasserschleifpaper > 800 -1000 Korn naß schleifen"
    Man kann es auch Übertreiben Holzhaus und dann 800 Schleifpapier und auch noch Nass schleifen,
    so was macht man mit 80 oder 130 Körnung Schleifpapier und das reicht vollkommen.:)

Unregistriert

5. #4 Mister Sippi, 09.07.2011
    Mister Sippi

Es geht ja nicht um Materialabtrag, sondern nur um eine nahezu perfekte Oberfläche mit relativ einfachen Mitteln. Welchen Aufwand der Kollege beim Streichen seines Gartenhauses treibt, sollte man ihm dann auch selbst überlassen.

6. #5 Unregistriert, 09.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Der Kollege stellt wohl die Frage weil er Unwissend ist wie er vorgehen kann (soll),aus deiner
    Antwort heraus geht er in den nächsten "Baumarkt" und besorgt sich wenn er auf deiner Antwort
    Eingeht Schleifpapier womit er überhaupt nichts Anfangen kann, bei dem geschilderten Projekt.
    Auch sollte man für diese Sachen nicht einfach einen Lack nehmen besser wäre etwas auf Acrylbasis (Wasserbasis) oder z.B. Osmo oder Consolan.:)

7. #6 Mister Sippi, 09.07.2011
    Mister Sippi

Lasuren überlackieren

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

8. #7 Unregistriert, 09.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "
    Eben und Du hast im eine Antwort gegeben die mit den Voraussetzungen wonach er Fragt am Thema
    vorbei geht oder geht es da bei einem Holzhaus wie nach deiner Beschreibung um Hochwertige Lackierarbeiten,
    ich denke eher nicht.

9. #8 Schnulli, 09.07.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein nicht näher bezeichnetes "Holzhaus" kann erstmal alles und nichts sein. Insofern ist der sicherlich gut gemeinte Hinweis auf die Tatsache, wie man es 1000prozentig machen könnte für den Anwendungsfall möglicherweise übertrieben aber definitiv nicht gänzlich uninformativ.

Insofern: Peace :cool:

Gruß
    Thomas

10. #9 sith1, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    sith1

sith1 Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die vielen Antworten! Das mit dem Feinschliff wird wohl nicht so wild werden da es ja unser Wohnhaus ist und die bretter sehr glatt sind (Hätte ich wohl dazu schreiben müssen um mißverständnissen vorzubeugen). Werde mir Eure Tipps ausdrucken und mit zum Baumarkt nehmen damit der Verkäufer (hier bei unserem Dorf-Baumarkt leider alle sehr unwissend) mir das passende anrühren bzw raussuchen kann.
    Gruß
    sith1

11. #10 sep, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Dann las dir aber nicht im Baumark irgend etwas andrehen den das was gestrichen werden soll ist ja schon etwas auswendig und ist nicht gerade mal eben schnell gestrichen.
    Sonst gehe lieber in den Fachhandel und besorge dir Docht geeignetes Material wie z.B.schon oben in den Links erwähnt.

Thema: Bondex-Lasur überlackieren wie und womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasur überstreichen

,
  2. bondex dickschichtlasur

,
  3. lack auf lasur

,
  4. dickschichtlasur überstreichen,
  5. bondex holzschutzlasur,
  6. holzlasur überstreichen,
  7. holzlasur überlackieren,
  8. holzschutzlasur überstreichen,
  9. bondex holzschutzlasur erfahrungsberichte,
  10. holzhaus lackieren,
  11. holzlasur lackieren,
  12. lasur mit lack überstreichen,
  13. lack auf lasur geht das ,
  14. auf lasur lackieren,
  15. kann man lasur überlackieren,
  16. holzlasur überstreichen mit lack,
  17. bondex lasur weiß,
  18. dickschichtlasur bondex,
  19. lack über lasur streichen,
  20. kann man holzlasur überstreichen,
  21. holzlasur überstreichbar,
  22. lasur lackieren,
  23. lasur mit farbe überstreichen,
  24. holzlasur mit farbe überstreichen,
  25. lasur uberlackieren
Die Seite wird geladen...

Bondex-Lasur überlackieren wie und womit? - Ähnliche Themen

1. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  2. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  3. Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?

Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?: guten Tag zusammen, Der Kopf (Ende) meiner Dachrinne rinnt schon wieder,dieses schwarze Dachreparaturzeugs was ich immer drauf tue hält leider...
  4. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  5. Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;)

Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;): Hallo, wir haben zum Hinterhof eine hölzerne Eingangstüre, die zur einen Seite hin überdacht ist. Leider scheint irgendwo ein Leck zu sein und nun...