Boiler Sicherheitsventil

Diskutiere Boiler Sicherheitsventil im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute bin neu hier, da mein Sicherheitsventil vom Boiler stark tropft. Bin einigermassen technisch begabt und würde gerne wissen auf was man...

1. #1 tommi_yam, 16.08.2019
    tommi_yam

tommi_yam Neuer Benutzer

Hi Leute
    bin neu hier, da mein Sicherheitsventil vom Boiler stark tropft.
    Bin einigermassen technisch begabt und würde gerne wissen auf was man alles achten muss um dieses zu wechseln.
    Bin dankbar für alle hilfreichen Tips.
    lg am die Heimwerkerkommune

Tommy

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Boiler Sicherheitsventil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn das Sicherheitsventil in der Regel vorher nie abgelassen hat und nix dran rumgedreht wurde dann tausche es aus.
    Sollte in der Wasserzuleitung ein Druckminderer installiert sein sollte der zuerst überprüft werden ob der Druck sich hier schon erhöht hat oder verstellt wurde.
    Ansonsten Google nach Hansa Sicherheitsgruppe.

4. Rallo

Rallo Benutzer

Das Sicherheitsventil gibt es als Ersatzteil, also nur das graue Teil.
    Vorne mit einem Schlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn den Zulauf schließen, an einer Warmwasserzapfstelle den Druck ablassen, dann Kannst Du das Ventil tauschen.

5. #4 tommi_yam, 18.08.2019
    tommi_yam

tommi_yam Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das passende Werkzeug, ein 7/1 Schraubendreher und einen 27er Schlüssel hab ich auch schon gefunden.
    2 Fragen noch. Ist das der Druckminderer und was könnte man hier verstellen?
    Das Sicherheitsventil ist ca. 10 Jahre alt und ich habe ziemlich kalkhältiges Wasser. Kann man das auch reinigen oder sollte man es unbedigt austauschen?

Anhänge:

6. Rallo

Rallo Benutzer

Ja, das scheint der Druckminderer zu sein. Dreh da mal nicht dran herum, der ist ja auch 10 Jahre alt, verkalkt und dazu noch aus Kunststoff. Da macht man eher was kaputt, als dass man daran was verstellt (Eingangsdruck vom Boiler).
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja das einzige Problem, dass das Sicherheitsventil tropft, also würde ich auch nur dieses austauschen. Mit Reinigen wirst Du da nicht viel bestellen können.

7. #6 Sulzknie, 19.08.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Am besten kompl austauschen ist nicht wesentlich teurer.
    Sollte der Druckminderer durchlassen bist du nix weiter und das Ding läßt immer noch ab.:mad:

8. Rallo

Rallo Benutzer

Hast recht, ist auf alle Fälle besser, als daran herum zu drehen.

9. #8 tommi_yam, 19.08.2019
    tommi_yam

tommi_yam Neuer Benutzer

Danke für die Warnung. Hab leider schon herumgedreht, weil mir das ein Bekannter, von dem ich glaubte, er kennt sich aus, empfohlen hatte.
    Das Tropfen hat natürlich nicht aufgehört, nur der der Wasserdruck der Dusche wurde merkbar geringer. Hätte mir die Umdehungen merken sollen um die ursprüngliche Position wieder einstellen zu können. Habs jetzt mit der Referenz der Dusche ungefähr wieder zurückgestellt.
    Werd mich morgen mal auf den Weg machen um ein Sicherheitsventil zu kaufen oder zu Bestellen.
    Ist immer wieder Spannend etwas zu reparieren von dem man keine Ahnung hat. Der Vorteil ist: Danach kennt man sich aus.
    Nochmals vielen Dank an Rallo und Sulzknie.

Rallo gefällt das.
  10. #9 tommi_yam, 21.08.2019
    tommi_yam

tommi_yam Neuer Benutzer

Ende der Tropfsteinhöhle: Ein kleiner Bericht für alle die das Problem haben

Das neue Sicherheitsventil ist nach Anleitung von Rallo eingebaut. Schaut zwar anders aus aber scheint zu funktionieren. Statt einem 27er schlüssel braucht man leider einen 36er Gabelschlüssel, den ich nicht besitze. Der 36er Ringschlüssel passt nicht drüber, also mit Wasserpumpenzange angezogen. Muss ja hoffentlich nicht so stark angezogen sein.

Hätte es im Internet um 24,64 + 4,99 vsk bestellen können, aber bei 2-3 wochen Versand hab ich lieber bei einem Installateur um 54,78 bestellt und hatte es nächsten Tag.

Das alte schaut gar nicht gut aus.

VIVA HEIMWERKERFORUM

Anhänge:

Niedersachse gefällt das.
  11. Rallo

Rallo Benutzer

Schön, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung!

Thema:

Boiler Sicherheitsventil

Die Seite wird geladen...

Boiler Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

1. Wassersparer für mit /ohne Boiler

Wassersparer für mit /ohne Boiler: Hallo, ich suche für folgende Verwendung Wassersparer: a) - In der Küche wird ein 5 Liter Boiler von Gorenje TEG 5 O verwendet. - Im Badezimmer...
  2. Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen

Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen: Hallo Schwarmintelligenz! Wir sind frisch umgezogen und sehr glücklich im neuen Zuhause. Allerdings haben wir es nun mit einem...
  3. Geschirrspüleranschluss über Boiler

Geschirrspüleranschluss über Boiler: Hallo! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte in der Küche einen Geschirrspüler anschließen. Allerdings ist der einzige vorhandene...
  4. Probleme mit Boilern

Probleme mit Boilern: Wir haben in unserem Ferienhaus zwei Boiler, beide machen die gleichen Probleme, daher scheint es etwas mit der Installation zu tun zu haben. Der...
  5. Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf

Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf: Hallo meine Heizung verliert Wasser im ausgeschalteten Zustand. Inzwischen soviel dass der Eimer nach 3 Tagen randvoll ist. Wollten jetzt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden