Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Diskutiere Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...

1. #1 Saitenwurst, 04.11.2019
    Saitenwurst

Saitenwurst Neuer Benutzer

Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die Außenseite kommt bei der Benutzung immer Wasser, d.h. die Farbe muss dies aushalten können.

Welche Art Schleifpapier sollte ich dafür besorgen? Gibt es beim Abschleifen etwas zu beachten?
    Was für ein Lack bzw. Farbe ist für diesen Einsatz empfehlenswert?

Vielen Dank bereits für alle nützlichen Hinweise und Anmerkungen. IMG_20191102_153024.jpg

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Kannst Du mit normalem 120 Körnung machen, dann vor dem Lackieren noch Rostschutz darauf, die Rostschutzfarbe
    vor dem Lackieren nur leicht anschleifen.

Tropft aus dem Gerät kein Wasser raus würde das mal von Innen überprüfen, wie es da aussieht.

sep

Saitenwurst gefällt das.
  4. #3 Saitenwurst, 05.11.2019
    Saitenwurst

Saitenwurst Neuer Benutzer

Danke schon mal! Schleifpapier für einen Winkelschleifer mit dem ich normalerweise Holz schleife habe ich noch, d.h. ich werde einfach dieses zum Abschleifen des Rostes bzw. zum Aufrauen der Grundierung verwenden.

Bei der Suche nach einer Rostschutzgrundierung und Lack kamen jetzt folgende Fragen auf:
    1. Die Grundierungen gibt es sowohl wasser- auch lösemittelbasiert. Ich vermute letzteres ist für den Einsatz an dem Boiler, der regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommt, besser, oder?
    2. Als Lack würde ich einen Heizkörperlack kaufen.
    3. Lohnt sich erfahrungsgemäß der Aufpreis für Produkte von Markenherstellern oder tun es auch die Lacke der Baumarkt-Eigenmarken?
    4. Was ist von "2in1: Lack + Grundierung"-Produkten zu halten (bei Bauhaus gibt es z.B. swingcolor 2in1 Heizkörperlack)
    Viele Grüße

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn Du den Rostschutz (Lösungsmittelhaltig) gestrichen hast kannst Du auch mit Material auf Wasserbasis
    weiter Arbeiten, Heizkörperlack ist nicht unbedingt nötig, so Heiß wird der Boiler nicht.
    Habe auch schon vom Bauhaus Lack verarbeitet, der auf Lösungsmittelbasis trocknet etwas lang, aber das dürfte
    ja bei Deinem Objekt kein Problem sein.

Thema:

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Die Seite wird geladen...

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!

Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!: Hallo, vorab eine kleine Geschichte: Vor etwa einem halben Jahr rief mich mein Onkel an, da sein Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron, ca. 6 J. alt...
  2. Putz streichen - aber wie?

Putz streichen - aber wie?: Hallo zusammen, nachdem nun eigener Wohnraum ergattert wurde, wird schon fleißig renoviert :) In allen Zimmern wurde Rauhfasertapete von den...
  3. Anfängerin möchte Wände streichen

Anfängerin möchte Wände streichen: Hallo, ich möchte das Zimmer streichen worin meine Wellensittiche immoment leben.:) Ich bin aber eine totale Anfänger was das betrifft. Habe...
  4. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen: Hallo zusammen Ich muss den oben genannten DLerhitzer ersetzen. Bei den Sicherungen handelt es sich um 500v 35 amp. Was bedeutet das für meine...
  5. Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?

Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?: Hallo. Baue das Badezimmer um, hatte heute einen Sanitär Mann hier wegen dem Umbau der Armatur. Zur Vorgeschichte: Da vorher eine Badewanne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden