Bohrungsrand wird nicht sauber

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Gert, 26.03.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gert

    Gert Guest

    Hallo kann mir jemand sagen was ich machen muß um Bohrungskanten in Bleche sauber zu bekommen. Momentan ist die Bohrung sehr Scharf an der Kannte, ich habe es schon mit einen größeren Bohrer probiert leider geht es auch nicht.
    Für einen Tip wäre ich dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    du suchst einen senker
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 26.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  5. #4 ichwardasnich, 26.03.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    Bohrungen entgraten mit einer Feile ???


    Gruß
     
  6. #5 Bankknecht, 26.03.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Kann man natürlich mit der Feile machen kacke.jpg
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 26.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Nimmscht noch Schleifleinen und dann kannscht noch polieren, wennschte magscht.
    Der Senker kann auch einen Grat stehen lassen, der ist zu scharf. Bei einem Blech kann es sogar sein, daß er Dir einfach nur das Loch vergrößert ;)
     
  8. #7 Bankknecht, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Der Mitteilsame erzählt gern von sich, und nutzt jede Gelegenheit die sich dazu bietet. Auch wenn er zum Thema eigentlich nichts betragen kann, hat er immer eine persönliche Anekdote bereit. Oft führen seine Posts dazu dass die Diskussion im Anschluss völlig die Richtung ändert.
    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos. Bei komplizierten Problemen taucht auch gerne mal der Google Typ auf. Er hat natürlich keine Ahnung von dem Thema, aber er hat ja Google. Frage bei Google eingeben, erstbeste Antwort auswählen, kopieren und fertig.
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Danke.

    ......-,.-,..
     
  10. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    +1
    +1
    +1
    +1
    +1
    +1
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 27.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    253
    ... oder je nach Material und Lochgrüße ggf auch einen Handentgrater.
     
  12. #11 Andreas673, 28.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2015
    Andreas673

    Andreas673 Guest

    Kegelsenker

    Hallo Gert,

    Das was du brauchst ist ein Kegelsenker. Für das normale entgraten wird in der Regel ein 90° Kegelsenker genommen. Wenn du jedoch ein Gewinde in dein Blech schneiden willst benötigst du 60° Kegelsenker. Beachte auch das Material für normalen Stahl langen dir Standard Senker, für Edelstahl und Legierte Werkstoffe benötigst du. Ich habe mir vor kurzem auch welche zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Hier noch ein Tip wo ich meine gekauft habe . Beachte auch das du an deiner Maschine die kleinste Drehzahl einstellen musst um eine Sauberes Ergebnis zu bekommen.

    Gruss
    Andreas
     
  13. Gert

    Gert Guest

    Kegelsenker

    Hallo Andreas,

    Danke für deinen Tip. Ich habe mir gestern direkt welche bestellt.

    Gruß
    Gert
     
  14. #13 Schnulli, 29.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    192
    Da sich hier der Fragesteller mit sich selbst unterhält ist an dieser Stelle mal Feierabend.
     
Thema:

Bohrungsrand wird nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Bohrungsrand wird nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  2. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...
  3. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

    Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...
  4. Thermostatkopf säubern

    Thermostatkopf säubern: Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte. Ist es...
  5. Backstein säubern

    Backstein säubern: Hallo ich habe einen Balkon mit einer einer Backsteinwand. Auf der hat wohl irgendein Vormieter mit (nicht Tafel) Kreide gemalt und Sachen in die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.