Bohrung ø in Stahl mit größerem Spiralbohrer vergrößern

Diskutiere Bohrung ø in Stahl mit größerem Spiralbohrer vergrößern im So sollte mans nicht machen.... Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Zusammen, was bei mir einwenig schief lief ist 8 mm Bohrungen im 6 mm starken V4A Stahl mit 10 mm Co 8 Spiralbohrer zu vergrößern. Bei den...

1. ArthurHämmert

ArthurHämmert Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

was bei mir einwenig schief lief ist 8 mm Bohrungen im 6 mm starken V4A Stahl mit 10 mm Co 8 Spiralbohrer zu vergrößern. Bei den ersten zwei Bohrungen hatte es den Anschein der Bohrer geht da durch wie durch die Butter, aber schon bei der dritten Bohrung war der Bohrer plötzlich trotz permanenten Kühlung mit Schneidölspray und 580 rpm auf einmal stumpf und vollkommen verschließen und blockierte mit viel Ach und Krach in dem Bohrloch...:oops:

Eigentlich habe ich Bohrungen schon immer mit dieser Methode wenn nötig vergrößert, allerdings nicht im V4A Stahl. Hier habe ich vom Werkzeug wohl doch zu viel verlangt. Ich habe sodann versucht statt dem Sprung 8 auf 10 mm einen Sprung 8 auf 9 und dann auf 10 mm zu machen, aber auch der 9 mm Co 8 Bohrer hatte schnell Probleme bekommen und ging da nicht durch. :mad:

Dann habe ich diese Methode sein lassen und eine Rundfeile mit 9,5 mm ø genommen. Ich erzielte damit manuell zumindest ein Ergebnis, was für meine beabsichtigte Anwendung der Bohrungen (M10 Schrauben mussten durch) akzeptabel war. Allerdings finde ich diese Methode doch etwas mühselig und zweitaufwendig. Naja, was soll man tun. :( Wenn ich an Reibalen denke, die sind mir für diese Anwendung zu teuer, worauf ich auch keine Lust hatte mehrere Bohrer in Zwischengrößen anzuschaffen, um in kleineren Schritten vorzugehen, das erschien mir alles zu kostspielig. :D

2. Anzeige

3. Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde weniger groß vorbohren. Bei 8 mm liegt die Schneide nur noch jeweils 1 mm auf. Das ist zu wenig. Ich würde mit höchstens 6 mm vorbohren. Dann ausreichend kühlen und den Anschliff, respektive die Winkel des Bohrers kontrollieren. VA ist zäh und lässt sich nicht sehr gut bohren.
    Gruß

4. ArthurHämmert

ArthurHämmert Neuer Benutzer

Ja, in diesem Fall hatte ich mit dem Vorbohren nichts zu tun, ich würde niemals für das Enddurchmesser von 10 mm eine 8 mm Vorbohrung anfertigen. Hier stand ich leider vor einer Tatsache - gekaufte M8 Edelstahl Ösen, die auch M8 sein mussten, aber mit dem Querloch auf eine M10 Schraube drauf passen sollten - das andere Durchmesser (M10) stand leider auch fest. Also, konstruktionsbedingt hatte ich da keine Wahl... Gekühlt wurde wirklich reichlich, aber hinsichtlich rpm war ich mir nicht ganz sicher.

Wie meinst du das mit "Anschliff, respektive die Winkel des Bohrers kontrollieren" ? Nachschleifen? Das steht wohl demnächst an, denn die beiden Bohrer 10 und 9 mm sind jetzt an den Seiten stumpf.:(

Thema:

Bohrung ø in Stahl mit größerem Spiralbohrer vergrößern

Die Seite wird geladen...

Bohrung ø in Stahl mit größerem Spiralbohrer vergrößern - Ähnliche Themen

1. Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung

Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung: Hallo, meine alte Badewannenfaltwand ist kaputt geworden und ich habe mit eine neue gekauft. Jetzt sind für die alte Wand natürlich schon...
  2. Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre

Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre: Guten Morgen Heimwerkerkollegen ich brauche für ein neues Einfahrtstor jeweils ein verlegtes Leerrohr (Toröffner, Lichtschranke). Nun würde ich...
  3. Bohrung in Kiefernholz abdichten....

Bohrung in Kiefernholz abdichten....: Hallo, ich habe in meinem Wochenendhaus eine Bohrung durch den Holzbalken gemacht, um ein Kabel durchzuführen. Der Querschnitt vom Loch ist etwas...
  4. Wandleuchten - richtige Lampe zu Bohrung finden?

Wandleuchten - richtige Lampe zu Bohrung finden?: Liebes Heimwerkerforum, hallo, in meiner Küche gibt es vorgeborte Löcher in der Küchenwand um dort Wandleuchten anzubringen, die die...
  5. Bolzentreppe - Bohrungen für Wandanker teilweise zu groß?

Bolzentreppe - Bohrungen für Wandanker teilweise zu groß?: Hallo. Vorneweg: Es ist kein Neubau. Wir haben ein Haus vor einiger Zeit gekauft und deshalb besteht auch keine Garantie mehr auf die Treppe ;)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden