Bohrung in Kiefernholz abdichten....

Diskutiere Bohrung in Kiefernholz abdichten.... im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe in meinem Wochenendhaus eine Bohrung durch den Holzbalken gemacht, um ein Kabel durchzuführen. Der Querschnitt vom Loch ist etwas...

1. #1 collins, 29.09.2018
    collins

collins Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe in meinem Wochenendhaus eine Bohrung durch den Holzbalken gemacht, um ein Kabel durchzuführen.
    Der Querschnitt vom Loch ist etwas größer als der vom Loch. Um Zug zu vermeiden, aber auch Feuchtigkeit, möchte ich den Zwischenraum abdichten. Dies allerdings so, dass bei Bedarf das Kabel ausgetauscht werden kann. Also sollte die Dichtmasse flexibel sein? Silikon war meine erste Idee, aber ich weiss nicht ob das sinnvoll ist. Sika ist mir zu fest. Vielleicht gibt es aber auch schöne Dichtschellen? Jemand eine Idee? Danke

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

pinne gefällt das.
  4. #3 collins, 29.09.2018
    collins

collins Neuer Benutzer

Hallo Sigi, danke für deinen Tipp. Das Gefälle bestimmt nur, wenn die Bohrung dem Wetter ausgesetzt ist, richtig? In meinem Fall habe ich waagerecht gebohrt, da ein überstehendes Dach Regen abhält und es die Ostseite ist....

5. Neige

Neige
    Moderator

Grundsätzlich wäre immer an einer Aussenwand eine Bohrung mit Gefälle zu empfehlen. Es könnte sein dass sich z.B. Kondenzwasser bilden kann, das dann quasi im Gebälk stehen bleibt. Das verhindert man eben mit einem Gefälle.

pinne gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

- - konstruktiver Holzschutz , nennen wir das !

7. #6 Mr.Ditschy, 01.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn sich Kondenswasser bildet, saugt es das rohe Holz auf ... also wenn ist das nur gegen Schlagregen.

Ideal wäre keinen Hohlraum zu schaffen. Habe das bei mir vollflächig mit Acryl ausgefüllt (sollte je nach alter leichter ausbrechen als Silikon) ... könntest ggf. aber zusätzlich Gummitüllen anbrigen.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bohrung in Kiefernholz abdichten....

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Kiefernholz abdichten.... - Ähnliche Themen

1. Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten: Hallo zusammen, ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert. Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe...
  2. Kupferbogen nachträglich abdichten

Kupferbogen nachträglich abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem. An sehr schlecht zugänglicher Stelle im Keller habe ich eine undichte Lötverbindung entdeckt. Wie...
  3. Sanieren Keller Abdichtung

Sanieren Keller Abdichtung: Moin, Das ist mein erster Post bitte berücksichtigen ;) Ich habe mal eine bzw mehrer fragen ;) Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen,...
  4. Dachrinne abdichten...

Dachrinne abdichten...: guten morgen, Meine Dachrinne (Zink) ist an einigen Stellen leicht angerostet,also innen,nicht aussen. Ich wollte dies jetzt...
  5. Flachdach - Lüfter abdichten

Flachdach - Lüfter abdichten: Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Fasern da sind? [IMG] Ist ein Lüfter auf einem Flachdach. Frage ist, wie bekomme ich das mit diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden