Bohrmaschine verursacht Kurzschluss

Diskutiere Bohrmaschine verursacht Kurzschluss im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Experten, meine Bohrmaschine (Bosch GBH2-24 DSR) macht seit gestern Probleme. Sobald ich die Maschine starten will gibt es ein kurzes...

1. #1 Missi1976, 04.08.2018
    Missi1976

Missi1976 Neuer Benutzer

Hallo Experten,
    meine Bohrmaschine (Bosch GBH2-24 DSR) macht seit gestern Probleme. Sobald ich die Maschine starten will gibt es ein kurzes "Puffen" und die Sicherung fliegt raus. Anschließend qualmt es aus den Lüftungsschlitzen. Also verursacht die Maschine einen Kurzschluss. Nun habe ich die BOSCH mal aufgeschraubt und konnte keinerlei Fehler auf den ersten Blick erkennen. Sie hat viele Jahre tolle Dienste geleistet und ich würde diese nur ungern entsorgen. Deshalb meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, welches Teil bzw. was diesen Fehler plötzlich verursacht?
    2. Macht eine Reparatur Sinn oder ist die Maschine Schrott.
    3. Welche Maschine könnt ihr mir als eventuellen Ersatz empfehlen?
    4. Was haltet ihr von den Akku-Varianten? Sind diese Maschinen zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr freuen!

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 05.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hab mal eine Maschine sehr heiß gefahren, dabei hat der heiße Stator die Isolation eines anliegenden Kabels geschmolzen = Kurzschluss! Neu isoliert, läuft!

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

1) Da gibt es div Störquellen.. Kondensator, Schalter, Feld und Anker
    2) Jein, kommt darauf an was du selber kannst.. Multimeter vorhanden ? bereit für try & error ? Dann einfach mal klare abtrennungen schaffen mit z.B alle Kabel am Schalter zum Motor trennen und wie @Gerold77 schon schrieb mal die Adern zum Feld usw genau anschauen.. Die Isolierung scheuert durch gestein usw auch mal gut weg
    3) halt ich mich raus :D
    4) Ich habe seit über 10jahren Akku Bohrhammer im einsatz, Metabo zu beginn und dann Bosch seit rund 6 jahren. Für normale jobs immer gern genommen und für hardcore ist eben Schnurgebunden im Vorteil. Dank LI Technik beim akku ist das größte manko eh gegessen

5. #4 Missi1976, 06.08.2018
    Missi1976

Missi1976 Neuer Benutzer

Danke Jungs, sind ja schon mal ein paar gesunde Ansätze... Bis später!

Thema: Bohrmaschine verursacht Kurzschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohr maschine.fliegt.immer sicherung raus

,
  2. bohrmaschine überhitzt sicherung

,
  3. bosch bohrhammer sicherung fliegt raus

,
  4. warum funkt Bohrmaschinen Sicherung,
  5. bohrmaschine auf metall kurzschluss,
  6. bohrmaschine qualmt,
  7. bosch bohrmaschine kurzschluss
Die Seite wird geladen...

Bohrmaschine verursacht Kurzschluss - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss nach Lampeninstallation

Kurzschluss nach Lampeninstallation: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe soeben eine Lampe angeschlossen und es gab einen Kurzschluss mit Funken. Leider ist mir das nicht ganz...
  2. Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse

Kaufempfehlung Bohrmaschine & Nutfräse: Hallo zusammen, ich will mir für die Durchführung meiner Elektroinstallation eine (gebrauchte) Bohrmaschine und eine Nutfräse für die Schlitze...
  3. Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?

Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?: Hallo, ich habe hier eine Bosch prof. Bohrmaschine aus dem Jahr 2007. Die ist äußerlich noch top in Ordnung. Leider dreht die nur noch nach...
  4. Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?

Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?: Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht...
  5. gesucht: Akku Bohrmaschine

gesucht: Akku Bohrmaschine: Wie der Titel schon sagt suche ich Alternativen zu Fein bzw Festool/protool im Bereich Akku Bohrmaschinen. Da ich viel Bohren muss in div...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden