Bohrmaschine / Bohrhammer ... mit welchem Gerät und Bohrer in welches Material

Diskutiere Bohrmaschine / Bohrhammer ... mit welchem Gerät und Bohrer in welches Material im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo liebe Leute, es bin also nicht nur ich, der laut der Werbeaussagen im Internet die "Schlagbohrmaschine" als "Mittelding /...

1. #1 simonjohannes, 12.07.2020
    simonjohannes

simonjohannes Benutzer

Hallo liebe Leute,

es bin also nicht nur ich, der laut der Werbeaussagen im Internet die "Schlagbohrmaschine" als "Mittelding / Universalbohrgerät / Mittelweg" zwischen Bohrhammer und einfacher Bohrmaschine sieht, bzw. gesehen hat.

Holz und Metall bohre ich ganz normal mit entsprechenden Bohrern und einer Bohrmaschine.

Wie bohre ich aber in eine Ziegelwand und in eine Betondecke?
    Kann ich mit einer ganz "normalen Bohrmaschine" auch in eine Ziegelwand bohren?
    Was bringen die viel beworbenen Multiconstruction - Bohrer?
    Kann ich die Multiconstruction-Bohrer auch in einem Bohrhammer verwenden?
    Kann ich mit einer normalen Bohrmaschine und Multiconstruction-Bohrern auch (vorsichtig) in eine Ziegelwand / Betondecke bohren, ohne die Bohrmaschine zu schrotten ??

P.S: Eine gute Bohrmaschine habe ich jetzt. Wenn unbedingt notwendig, kommt noch irgendwann ein Bohrhammer.

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 12.07.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich empfehle für Ziegel und Beton einen Bohrhammer,aber nicht mit diesen Multibohrern. Kauf dir besser Betonbohrer mit 4 Schneiden.
    Von diesen Multibohrern halte ich genauso viel, wie von Ganzjahresreifen. Die können nichts richtig gut,weder im Sommer, noch im Winter,also nur ein Kompromiss.

4. #3 simonjohannes, 12.07.2020
    simonjohannes

simonjohannes Benutzer

... also ein Bohrhammer mit Betonbohrer auch für ne Ziegelwand? Kannst Du mir bitte ordentliche Betonbohrer (auch für die Ziegelwand) verlinken? Danke !

5. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Ja. Was der Bauer nicht kennt...
    Was man einfachst daran bemerkt, dass es "diese Multibohrer" überhaupt nicht für SDS gibt. Informier' Dich doch erstmal, bevor Du eine Meinung hinausposaunst. Aber klar, die Realität könnte Dir ja die Meinung versauen...

Es ist im Grunde einfach: man kann in jeden Untergrund mit Multiconstruction-Bohrern hinein. In Hartbrand-Ziegel und in Beton nimmt man einen Bohrhammer. Eine Schlagbohrmaschine ist für genau eines gut: sich die Gelenke zu ruinieren.

6. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Die kannst Du auch selbst suchen, ich glaube da ganz fest an Dich. Hilti TE-CX oder DeWalt XLR. Vierschneiden SDS-Plus-Bohrer.

7. #6 Klotzkopf, 16.07.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Neuer Benutzer

Schau dir die Schneiden an
    Beim normalen Steinbohrer sieht die Schneide von der Seite so aus wie ein Haus mit Dach. /\
    Die halten die Schläge eines Bohrhammers aus.
    Beim Multibohrer wie ein Pultdach /I
    Die Schneide bricht dabei evlt
    Dafür schneiden die auch Stahl
    Ziegel kann man mit einer gewöhnlichen Bohrmaschine und einem Multi bohren - dauert nur etwas.
    Bei Klinkern und viel drücken besteht die Gefahr das die Spitze so heiß wird das die Schneide auslötet. :-(
    Wenn ich beim Bohren in Beton auf Stahl treffe wechsele ich zu einem Multibohrer und dann ohne Schlag oder nur mit wenig Druck .
    Ist der durch, geht's mit dem SDS weiter.

Bleibt gesund

Thema:

Bohrmaschine / Bohrhammer ... mit welchem Gerät und Bohrer in welches Material

Die Seite wird geladen...

Bohrmaschine / Bohrhammer ... mit welchem Gerät und Bohrer in welches Material - Ähnliche Themen

1. Suche geeignete Verlängerung für Bohrmaschine

Suche geeignete Verlängerung für Bohrmaschine: Hallo! Ich habe folgendes Problem. An meiner alten Heizung kommt man hinten nicht ran. Deshalb brauche ich eine 15-20cm lange Bit-Verlängerung,...
  2. Eine Bohrmaschine Empfehlung

Eine Bohrmaschine Empfehlung: Hallo könnt ihr mir eventuell eine gute Bohrmaschine empfehlen für zuhause um alle möglichen Hausarbeiten damit erledigen zu können ?? Dafür...
  3. Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine

Suche passende (Schlag-)Bohrmaschine: Hallo allerseits, ich möchte mir eine (Schlag-)Bohrmaschine zulegen. Gleich ne Frage vorab: Gibt es einen Unterschied zwischen Bohrmaschine und...
  4. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  5. Bohrmaschine verursacht Kurzschluss

Bohrmaschine verursacht Kurzschluss: Hallo Experten, meine Bohrmaschine (Bosch GBH2-24 DSR) macht seit gestern Probleme. Sobald ich die Maschine starten will gibt es ein kurzes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden