Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?

Diskutiere Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr lieben Heimwerker, ich bräuchte dringend euren fachmännischen Rat. Leider ist mir das Bohrloch aufgrund von kleinen Kiessteinchen im...

1. #1 timenewroman, 11.03.2019
    timenewroman

timenewroman Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben Heimwerker,

ich bräuchte dringend euren fachmännischen Rat. Leider ist mir das Bohrloch aufgrund von kleinen Kiessteinchen im 4cm dicken Verputz nicht an der exakten Stelle gelungen. Woanders Bohren oder größer Bohren ist leider keine Option. Bei der Wand handelt es sich um eine Vollziegelwand. Der Dübel sollte mindestens 20kg last aushalten, optimal wären jedoch 40kg. Ich benutze dafür folgenden Dübel: Fischer Duopower 14 x 70.

Meint ihr es ist möglich das Bohrloch wieder zu füllen und eine neubohren leicht versetzt durchzuführen? Falls ja, welches Material empfehlt ihr hierfür?

Liebe Grüße
    Timenewroman

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 12.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo Timenewroman,

wie weit neben dem bereits gebohrten Loch mußt Du denn erneut bohren? Hast Du bereits in das Mauerwerk gebohrt oder nur in den Putz?

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn überhaupt, dann würde ich es mit 2K-Injektionsmörtel versuchen.
    Du kannst auch größer bohren und dann den kleineren Dübel an der gewünschten Stelle damit einkleben. Löcher vorher gut ausblasen/aussaugen. Bei dieser Variante muss die Schraube vor dem Einsetzen des Dübels komplett in den Dübel geschraubt sein, sonst kriegt man die danach nicht mehr rein. So habe ich z.B. meine Küchen-Hängeschränke in der bröseligen Altbauwand befestigt.

Ist keine zulässige Befestigungsart, hat sich bei mir im Altbau aber schon mehrfach bewährt. Rund um das Loch am besten alles mit Krepp abkleben, damit die Wand nicht versaut wird vom überschüssigen Mörtel (im Wohnbereich).

pinne gefällt das.
Thema:

Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich?

Die Seite wird geladen...

Bohrloch auffüllen und neu bohren möglich? - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  3. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  4. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  5. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden