Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von baxternooo, 18.05.2016.

1. #1 baxternooo, 18.05.2016
    baxternooo

baxternooo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

letztens noch für einen Bekannten gestöbert und nun verspüre ich selbst den Wunsch nach einer neuen Maschine.

Meine Ambitionen sind gehobenes Heimwerken. Ich helfe überall gerne mal und möchte für die Zukunft gut aufgestellt sein. Ich besitze Festool CXS 10,8V, 2,6mA sowie eine ältere Metabo SbE 1000. Billigwerkzeug kommt mir eher nicht ins Haus. :)

Nun überlege ich, wie ich diese am besten ergänzen kann:
    1. Eine SBM ist ja eigentlich gar nicht mehr notwendig. Für alle Bohrungen in harte Materialien sowie die Verwendung von Bohrkronen, etc. ist ein Bohrhammer besser. Die hohe Drehzahl ist höchstens für Weichholz sinnvoll, um saubere Löcher zu bohren. Sehe ich das richtig?
    2. Ein reiner Bohrhammer wäre ja dann ideal. Ich habe mich bei Metabo umgeschaut und gesehen, dass es eigentlich kaum Sinn macht, einen Kombihammer zu kaufen, da diese alle mehr oder weniger die gleichen Werte haben wie die Multihämmer, die zusätzlich noch 2-Gänge bieten und gleich viel wiegen (mit ~3,6 kg alle recht schwer).
    3. Ich hatte dabei eigentlich die Hoffnung, eine Ergänzung zu finden. Aber die SBM wird wohl fast überflüssig. Was würdet ihr tun? Ein "Multi"-Gerät kaufen wird und die SbE 1000 verkaufen (obwohl diese 800g leichter ist als die Multihämmer)??
    Hinzu kommt noch, dass ich vor Kurzem bei Ebay einen Metabo UHE 2450 für 125 Euro geschossen (neuwertig, inkl. 4 Jahren Garantie). Bei dem Gewicht gibt es aber eigentlich keinen Grund, nicht zum größeren UHE 2850 zu greifen. Hat mehr Power und ist gleich schwer.

Was würde ihr mir empfehlen? Vielleicht sogar SbE 1000 behalten und zusätzlich den Multihammer (der dann einfach nur für Beton und das Meißeln verwendet wird). Aber das wäre übertrieben, oder? Gibt es leichtere Bohrhämmer mit genauso viel Power?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

1. Nein, hohe Drehzahlen geben nur einen schnelleren Fortschritt, verhindern jedoch keinen Ausriss. Ferner brennt das Weichholz auch schnell an, spielt jedoch bei Bohrmschinen keine Rolle, die drehen nicht so schnell. Ausnahme wäre Forstnerbohrer oder Lochsäge
    2. Die Multihämmer von Metabo sind beliebt - habe selber jedoch nur Kombihämmer gehabt und hatte nie das Bedürfnis nach so einer All-Round-Maschine - dafür habe ich noch eine normale Bohrmaschine mit viel Drehmoment
    3. siehe oben. Ist auch ein wenig Geschmackssache. Außer Metabo bietet niemand solche Multihämmer an, das will schon etwas aussagen . . . geht denke ich um genau den Kundenstamm, der nach der eierlegenden Wollmilchsau sucht. Nach meiner Meinung in der Praxis unüblich, daß man einen Multihammer für Metallarbeiten einsetzt

4. #3 baxternooo, 16.06.2016
    baxternooo

baxternooo Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort! Ich habe nun auch Abstand davon genommen.

@Forstnerbohrer: Bohre ich damit schnell oder langsam? Dachte immer, dass man eher langsam damit ans Werk geht.

5. #4 Passtnix, 16.06.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wie bei den Metallbohrern , je kleiner der Durchmesser desto höher die Drehzahl

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema:

Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht

Die Seite wird geladen...

Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht - Ähnliche Themen

1. Bohrhammer mit Meißelfunktion

Bohrhammer mit Meißelfunktion: Hi, ich bin für meinen Umbau auf der Suche nach einem Borhhammer, mit dem ich auch Fliesen an der Wand und auf dem Boden entfernen kann. Preislich...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  4. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  5. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...