Bohrfutter löst sich

Diskutiere Bohrfutter löst sich im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Forum Ich habe eine Bosch Schlagbohrmaschine GSB 19-2 RE seit einigen Jahren im (privaten) Einsatz. Leider ist es inzwischen so, dass das...

1. #1 Leonito, 25.07.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Hallo Forum

Ich habe eine Bosch Schlagbohrmaschine GSB 19-2 RE seit einigen Jahren im (privaten) Einsatz. Leider ist es inzwischen so, dass das Lösen eines Bohrers nicht immer das Bohrfutter entsperrt, sondern sich dieses von der Maschine löst. Den Bohrer herauszubekommen ist Glückssache, also mit viel Dynamik das Bohrfutter bzw. die Entriegelung gedreht, und mit Chance wird der Bohrer freigegeben.
    Aktuell bekam ich einen Steinbohrer nur dadurch hinaus, dass ich das ausgebaute Bohrfutter in einem Schraubstock einspannte und mit einem Schraubenschlüssel das Futter aufdrehte.

Was kann man da als dauerhafte Abhilfe machen? Würde Sicherungslack für Schrauben evtl. helfen? So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bohrfutter löst sich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du das Bohrfutter ganz öffnest, ist da ein Gewinde in der Welle zu sehen ?

Wenn ja nimmste einfach die Schaftschraube 2 603 435 085 von Bosch denn damit wird das Futter dann gesichert. Kostet um die 60ct und wurde mal eingespart wenn ich es recht in Erinnerung habe und statt dessen ein wenig Loctite verwendet was nicht immer Erfolg hatte

Es gab glaube ich bei der Serie auch Bohrfutter wo man net mal die Schaftschraube einsetzen konnte, aber da bin ich mir net 100% Sicher.. Wir haben zu viele Serien bei uns

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Vielleicht solltest Du das Bohrfutter mal in Öl baden, es liest sich so, als wäre das alles sehr schwergängig.

5. #4 Leonito, 26.07.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

1. Das Bohrfutter ist nicht schwergängig, daran liegt es also nicht.
    2. Nein, keine Möglichkeit eine derartige Schraube anzubringen.

Ich werde es daher mit Loctite versuchen.

6. #5 Spaxoderwas, 26.07.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Schraubensicherung ist gut, ich würde aber nur die mittelfeste nehmen. Dann einen Maulschlüssel auf den Hals setzen und ins Futter einen 10er Inbus fest! einspannen. Dann vernünftig festziehen. Das sollte klappen.
    Gruß

7. #6 Leonito, 26.07.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Danke, so werde ich das machen.

8. #7 Leonito, 29.07.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Inzwischen durchgeführt, anscheinend ist der Spuk erst einmal vorbei. Mal sehen wie lange das hält.

Danke für eure Hilfe!

Thema:

Bohrfutter löst sich

Die Seite wird geladen...

Bohrfutter löst sich - Ähnliche Themen

1. Neuer Akkuschrauber: Vorne am Bohrfutter "wackelt" es - normal?

Neuer Akkuschrauber: Vorne am Bohrfutter "wackelt" es - normal?: Hallo, Ich habe heute einen neuen Bosch GSB 18 V-50 18V erhalten. Sieht soweit tiptop aus das Ding. Allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass...
  2. Bohrfutter Kraft / Belastung

Bohrfutter Kraft / Belastung: Wie stark sind Bohrfutter wirklich maximal belastbar? Also bei welchen Arbeiten? Im Internet (Bohrmaschinen Ratgeber, Hersteller, Industrie Wikis)...
  3. 12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter: Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate...
  4. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  5. Frage zu Angabe bei Bohrfutter

Frage zu Angabe bei Bohrfutter: Hallo, ich brauche für meine Bohrmaschine ein neues Bohrfutter. Ich hab mit einer Messlehre das Gewinde abgemessen und komme auf ca. 9,42 mm......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden