Bohrer wackelt, normal?

Diskutiere Bohrer wackelt, normal? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe eine GSB 19-2 Re Schlagbohrmaschine von Bosch Professional. Damit möchte ich nun eine Bohrung machen die wirklich genau verlaufen...

1. #1 Kängurudi, 14.09.2018
    Kängurudi

Kängurudi Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine GSB 19-2 Re Schlagbohrmaschine von Bosch Professional. Damit möchte ich nun eine Bohrung machen die wirklich genau verlaufen soll. Habe mir also einen guten Bohrständer besorgt, Maschine eingespannt und festgestellt, dass der Bohrer ganz leichtes spiel hat. Da die Maschine noch neu ist habe ich sie einschicken lassen. Nun ist sie wieder da aber gemacht wurde daran nichts da laut Bosch kein defekt vorliegt. Ist das tatsächlich normal bei Bohrmaschinen, dass die Bohrer leicht wackeln?

2. Anzeige

Schau mal hier: Bohrer wackelt, normal?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 15.09.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Bosch GSB 19-2 Re Bohrmaschinen sind mit hochwertigen Bohrfuttern der Firma Röhm ausgestattet. Wenn Werkzeuge im Bohrfutter einer Bohrmaschine "wackeln", sich also nicht fest einspannen lassen, dann ist das sicher nicht normal. Anders ist es, wenn sich korrekt eingespannte Werkzeuge nicht zentrisch drehen. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Um die Ursache einzugrenzen würde ich zuerst das Werkzeug wechseln. Am besten gegen eines, das in einer anderen Maschine einwandfrei funktioniert. Die weitere Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung hängt vom Versuchsergebnis ab.

4. #3 123harry, 16.09.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

........dass der Bohrer ganz leichtes spiel hat.....
    Hast du den Bohrer richtig Fest gezogen?

5. #4 Gerold77, 16.09.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Muss er wohl mal etwas genauer beschreiben.... :rolleyes:

Bohrer läuft unrund: Bohrer krumm oder falsch eingespannt oder Bohrfutter ist/läuft ungenau.
    Bohrer läuft unbelastet gerade, hat aber bei Belastung zu viel seitliches Spiel: Wellenlager der Maschine und/oder der Bohrständer haben zu viel Spiel. Ein klein wenig Spiel ist aber völlig normal und auch notwendig!

6. #5 selfmademan, 18.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

6-kant Säule.jpg Da bin ich bei dir.
    Er hat auch sicher einen Bohrständer mit stabiler Sechskantsäule als Zahnstangenausführung gekauft.
    Sicher benutzt er auch einen neuen Spiralbohrer bei dem die Schneidengeometrie noch original ist.
    Meine uralte Metabo von Vater hat kaum bis gar kein Spiel.
    Sicher körnt er auch seine Bohrposition.
    Er hat sicher auch darüber nachgedacht erst einen Zentrierbohrer zu verwenden oder kleiner vorzubohren.
    Sagen wir bei Ø10mm mit Ø9mm.
    ZITAT:
    Damit möchte ich nun eine Bohrung machen die wirklich genau verlaufen soll.
    --
    Dann sollte man sich um diese Umstände gedanken machen.
    Du schaffst das, Mach Probebohrungen und prüfe sie mit deiner Lehre.
    Oder brauchst du sogar eine zB. Ø 10H7 mm Reibahle. :cool:;)

Neige gefällt das.
Thema: Bohrer wackelt, normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerbohrmaschine Bohrer wackelt

,
  2. borher wackelt

Die Seite wird geladen...

Bohrer wackelt, normal? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  2. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  3. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  4. Gesteckter Klodeckel wackelt

Gesteckter Klodeckel wackelt: Guten Abend, unser Klodeckel wackelt seit einiger Zeit. Ich habe ihn vor ein paar Jahren selbst montiert und wundere mich gerade über das...
  5. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden