Bohren in Glas

Diskutiere Bohren in Glas im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich habe für ein Projekt vor, einige Löcher in eine Glasscheibe zu bohren. Sie hätten einen Durchmesser von 8mm und ich würde einen...

1. #1 _gunther, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    _gunther

_gunther Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe für ein Projekt vor, einige Löcher in eine Glasscheibe zu bohren. Sie hätten einen Durchmesser von 8mm und ich würde einen Abstand zwischen den Löchern von etwa 2cm einhalten.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich meine Scheibe ähnlich wie ein Lochblech auf der ganzen Fläche durchbohre springt mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit oder kann ich das bedenkenlos machen? Falls nicht werde ich wohl auf Plexiglas umsteigen müssen.
    Noch zur Info falls das einen Einfluss hat, meine Scheibe ist 35x35cm groß und 6mm dick.

Grüße
    Günni

2. Anzeige

Schau mal hier: Bohren in Glas. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es gibt spezielle Glas- bzw. Fliesenbohrer, damit sollte das eigentlich gehen. Wichtig ist, dass du kein ESG oder so verwendest, sondern "unbehandeltes" Glas. ESG würde beim ersten Loch sofort in 1000 Teile zerspringen.

Nur meine Gedanken dazu, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht.

4. #3 asconav6, 02.12.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich würde mit der Sache mal bei einem Glaser vorstellig werden. Behaupte mal das wird nix.

pinne und Holzwurm50189 gefällt das.
  5. #4 Spaxoderwas, 02.12.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eine Diamant Hohlbohrkrone aus der Bucht für 5,70 Euro könnte helfen

6. #5 _gunther, 08.12.2020
    _gunther

_gunther Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.
    Nach etwas Recherche bin ich tatsächlich der Meinung dass es sich um ESG Glas handelt. Ich werde mal mit einem Glaser in Kontakt treten ob man das temperieren kann und ob sich meine Idee verwirklichen lässt.

Grüße
    Günni

Thema:

Bohren in Glas

Die Seite wird geladen...

Bohren in Glas - Ähnliche Themen

1. (Armierter) Beton: Bohren mit geringem Randabstand: Tipps?

(Armierter) Beton: Bohren mit geringem Randabstand: Tipps?: Hallo zusammen, zur Montage von Geländerpfosten (Geländerhöhe: 1020mm) möchte ich in Mauerscheiben (Breite: 120mm) senkrecht von oben einige...
  2. Bohren mit Ausbruchgefahr

Bohren mit Ausbruchgefahr: Hallo liebe Community, ich möchte gerne für meinen Vater zu Weihnachten eine Werkzeugwand in unserem Schuppen befestigen. Auch wenn ich bereits...
  3. Probleme beim Bohren in der Küche

Probleme beim Bohren in der Küche: Hallo zusammen, nach einem Umzug wollte ich kürzlich ein paar leichte Küchenregale aufhängen, stoße hier allerdings auf Probleme (und bin kein...
  4. Wandlampe ohne Bohren an Fliesen montieren

Wandlampe ohne Bohren an Fliesen montieren: Hallo Zusammen, ich habe eine etwa 500 Gramm schwere Wandlampe, die an das Kabel auf dem Bild angeschlossen werden soll. [ATTACH] Dazu möchte...
  5. Wandflächenheizung im Bad: Kleben statt Bohren?

Wandflächenheizung im Bad: Kleben statt Bohren?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Wand-Flächenheizung installieren lassen. Ich kann leider den Link nicht einfügen. Es ist eine Flächenheizung...