Bohren in Brandschutzwand

Diskutiere Bohren in Brandschutzwand im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend und frohe Weihnachten, in meiner Wohnung sind die Außenwände wohl mit einer Brandschutzschicht aus Metall versehen. Jeglicher...

  1. #1 Yannik_123, 24.12.2019
    Yannik_123

    Yannik_123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und frohe Weihnachten,

    in meiner Wohnung sind die Außenwände wohl mit einer Brandschutzschicht aus Metall versehen.
    Jeglicher Versuch ein Loch tiefer als einen Zentimeter zu bohren ist mir bis jetzt missglückt.
    Ein 8mm Metalbohrer ist sogar abgebrochen. Ich habe mit einer Bosch Schlagbohrmaschine auf höchster Stufe gearbeitet.
    Hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen? Soll ich die Bohrmaschine anders einstellen, soll ich mir ein anderes Gerät aus dem Baumarkt leihen? Darf oder kann man überhaupt in diese Brandschutzwände bohren?

    Danke und liebe Grüße
    Yannik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bohren in Brandschutzwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    397
    Ich glaube kaum, dass die Wände so wie von Dir beschrieben beschaffen sind.
    Vermutlich sind es Betonwände, und da kann man natürlich mal auf Eisen treffen.
    Mit einer Schlagbohrmaschine kannst Du da nichts ausrichten, mit Metallbohrern schon mal gar nicht.
    Was Du brauchst ist ein Bohrhammer mit vernüftigen Bohrern.
     
    pinne gefällt das.
  4. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    441
    Hört sich für mich auch so an, als wäre der erste Zentimeter halt weicher Putz und danach kommt fester Beton und der verlangt einer kleinen Bohrmaschien schon einiges ab. Entweder Gerät leihen oder kaufen. Wenn du noch öfter mal ein Bild aufhängen willst wäre es wohl besser direkt zu kaufen - gibt auch Akku-Geräte, die 8mm in Beton problemlos schaffen.
     
Thema: Bohren in Brandschutzwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzwand bohren

    ,
  2. brandschutzwand anbohren

    ,
  3. bohrung in brandschutzwand

    ,
  4. bohren in brandschutzwände,
  5. darf man in eine brandschutzwand bohren,
  6. brandschutzwand anbohren ??,
  7. feuerschutzwand bohren,
  8. bohren in brandschutzwand,
  9. darf man in einer brandschutzwand bohren
Die Seite wird geladen...

Bohren in Brandschutzwand - Ähnliche Themen

  1. (Armierter) Beton: Bohren mit geringem Randabstand: Tipps?

    (Armierter) Beton: Bohren mit geringem Randabstand: Tipps?: Hallo zusammen, zur Montage von Geländerpfosten (Geländerhöhe: 1020mm) möchte ich in Mauerscheiben (Breite: 120mm) senkrecht von oben einige...
  2. Bohren mit Ausbruchgefahr

    Bohren mit Ausbruchgefahr: Hallo liebe Community, ich möchte gerne für meinen Vater zu Weihnachten eine Werkzeugwand in unserem Schuppen befestigen. Auch wenn ich bereits...
  3. Probleme beim Bohren in der Küche

    Probleme beim Bohren in der Küche: Hallo zusammen, nach einem Umzug wollte ich kürzlich ein paar leichte Küchenregale aufhängen, stoße hier allerdings auf Probleme (und bin kein...
  4. Wandlampe ohne Bohren an Fliesen montieren

    Wandlampe ohne Bohren an Fliesen montieren: Hallo Zusammen, ich habe eine etwa 500 Gramm schwere Wandlampe, die an das Kabel auf dem Bild angeschlossen werden soll. [ATTACH] Dazu möchte...
  5. Bohren in Glas

    Bohren in Glas: Guten Tag, ich habe für ein Projekt vor, einige Löcher in eine Glasscheibe zu bohren. Sie hätten einen Durchmesser von 8mm und ich würde einen...