Bohren in Brandschutzwand

Diskutiere Bohren in Brandschutzwand im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend und frohe Weihnachten, in meiner Wohnung sind die Außenwände wohl mit einer Brandschutzschicht aus Metall versehen. Jeglicher...

1. #1 Yannik_123, 24.12.2019
    Yannik_123

Yannik_123 Neuer Benutzer

Guten Abend und frohe Weihnachten,

in meiner Wohnung sind die Außenwände wohl mit einer Brandschutzschicht aus Metall versehen.
    Jeglicher Versuch ein Loch tiefer als einen Zentimeter zu bohren ist mir bis jetzt missglückt.
    Ein 8mm Metalbohrer ist sogar abgebrochen. Ich habe mit einer Bosch Schlagbohrmaschine auf höchster Stufe gearbeitet.
    Hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen? Soll ich die Bohrmaschine anders einstellen, soll ich mir ein anderes Gerät aus dem Baumarkt leihen? Darf oder kann man überhaupt in diese Brandschutzwände bohren?

Danke und liebe Grüße
    Yannik

2. Anzeige

Schau mal hier: Bohren in Brandschutzwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich glaube kaum, dass die Wände so wie von Dir beschrieben beschaffen sind.
    Vermutlich sind es Betonwände, und da kann man natürlich mal auf Eisen treffen.
    Mit einer Schlagbohrmaschine kannst Du da nichts ausrichten, mit Metallbohrern schon mal gar nicht.
    Was Du brauchst ist ein Bohrhammer mit vernüftigen Bohrern.

pinne gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Hört sich für mich auch so an, als wäre der erste Zentimeter halt weicher Putz und danach kommt fester Beton und der verlangt einer kleinen Bohrmaschien schon einiges ab. Entweder Gerät leihen oder kaufen. Wenn du noch öfter mal ein Bild aufhängen willst wäre es wohl besser direkt zu kaufen - gibt auch Akku-Geräte, die 8mm in Beton problemlos schaffen.

Thema: Bohren in Brandschutzwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzwand bohren

,
  2. feuerschutzwand bohren

,
  3. bohren in brandschutzwand

,
  4. darf man in einer brandschutzwand bohren
Die Seite wird geladen...

Bohren in Brandschutzwand - Ähnliche Themen

1. Was für ein Bohrer Schaft ist das?

Was für ein Bohrer Schaft ist das?: Grüße in das Forum Ich habe im Keller einen alten 36,5mm Steinbohrer gefunden. Es handelt sich dabei aber nicht um eine SDS Plus/Max Aufnahme....
  2. Löcher in Filz bohren

Löcher in Filz bohren: Hallo Forum, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Problem: Ich möchte in einen Klebefilz schöne Löcher bohren, sodass Dübel mit den Maßen 8 x 40...
  3. Loch in Reparaturspachtel bohren

Loch in Reparaturspachtel bohren: Hallo Zusammen, mein Vormieter hat genau an dem Ort wo ich ein Loch + Dübel für meine Gardinenstange benötige ein Loch mit Reparaturspachtel...
  4. Theke aus Quarzstein bohren/montieren...

Theke aus Quarzstein bohren/montieren...: Hallo zusammen, Ich habe meine neue Wohnung bezogen, die Küche hab ich vom Vorbesitzer übernommen. Die Arbeitsplatte ist von Lechner, eine...
  5. Bohren in Wand mit unterschiedlichem Härtegrad

Bohren in Wand mit unterschiedlichem Härtegrad: Hallo liebes Heimwerkerforum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte 2 Holzbretter an meiner Wand anbringen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden