Bohren in Altbauwohnung - Stromleitungen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Anfängerin, 08.02.2012.

  1. #1 Anfängerin, 08.02.2012
    Anfängerin

    Anfängerin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich in eine Altbauwohnung gezogen und würde gerne verschiedene Dinge anbringen, z.B. in der Küche ein Regalbrett. Da dort aber auch Strom- und Wasserleitungen langlaufen (auf der anderen Seite der Wand befindet sich auch noch das Badezimmer) habe ich etwas Angst dort zu bohren. Was passiert, wenn ich den Strom in meiner Wohnung ausschalte, ihn mir mit einem Verlängerungskabel von meinem Nachbarn besorge und beim Bohren eine Stromleitung treffe? Oder was bringen Messgeräte? Kann man sich auf sie verlassen?

    Die Leitungen hier laufen übrigens nicht gerade, wie man immer sagt, bzw. parallel zur Wand oder im 90-Grad-Winkel, sondern eher kreuz und quer laut Hausmeister.

    Über Ratschläge bin ich sehr dankbar! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Leitungsfinder sond leider meist wie die Wünschelrute... sie können was anzeigen....MÜSSEN sie aber nicht!
    Strom brauchst auch nicht vom Nachbarn holen , wenn du ein kabel treffen solltest , knallts halt mal und es ist dunkel :)
    Gegen Wasser kannst du ja vorsorglich schonmal die Badehose auspacken :D
    Einfach Vorsichtig mit gefühl bohren , sollst ja nicht DURCH die Wand.. Dann sollte es schon klappen.

    Achja BITTE nicht Fr-So bohren , Notdienst rufen ist teuer!
     
  4. swenno

    swenno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie MacFrog schon sagte musst du vorsichtig und mit Gefühl bohren. Wenn du vorsichtig bohrst merkst du schon zeitig ob du eine Leitung triffst und wenn du ein Kabel triffst ist auch nicht so schlimm....
    Viel Erfolg!
     
Thema: Bohren in Altbauwohnung - Stromleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung altbau

    ,
  2. stromleitungen altbau

    ,
  3. bohren stromleitung

    ,
  4. bohren altbau,
  5. bohren wasserleitung,
  6. küche bohren,
  7. bohren badezimmer stromleitung,
  8. bohren wasserleitung altbau,
  9. altbau leitungen,
  10. albauwohnung bohren,
  11. altbau stromleitungen,
  12. bohren altbau wasser,
  13. altbauwohnung strom,
  14. bohren altbauwohnung,
  15. Wasserleitung bohren,
  16. brunnen bohren leitungen,
  17. stromleitung wasserleitung,
  18. vorsichtig bohren wasserleitung,
  19. küche bohren leitungen,
  20. leitungen küche bohren,
  21. bohren altbau leitungen,
  22. altbau kaminvorsprung bohren,
  23. altbauwohnung bohren?,
  24. bohren badezimmer altbau,
  25. Stromleitungen finden Alt
Die Seite wird geladen...

Bohren in Altbauwohnung - Stromleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

    Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

    Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Bohrer für Aluminium

    Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...
  5. Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt

    Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt: Mein letztes Missgeschick liegt jetzt schon zwei Wochen zurück... Habe gerade in eine Wand gebohrt mit der PSB 500 RE, aber das hätte auch mti...