Bohren durch Hauswand mit Klinker

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von AcidReign, 15.06.2010.

1. #1 AcidReign, 15.06.2010
    AcidReign

AcidReign Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus meinem Wohnzimmer auf die Terasse Lautsprecherkabel legen.
    Ich habe einen langen (50cm oder sogar länger) Betonbohrer zur Verfügung und wollte nun ein Loch in die Hauswand bohren.

Ein wenig abschüssig bohren habe ich mittlerweile mehrfach gelesen.

Nun frage ich mich aber in welche Richtung sollte ich bohren? Von außen nach innen oder innen nach außen?
    Bei Außen nach Innen habe ich die Befürchtung, dass mir innen vom Putz eine Menge runter kommt?!
    Bei Innen nach Außen habe ich die Befürchtung, dass mir vielleicht sogar Klinker abfällt?!
    Sollte ich lieber in die Fuge des Klinkers bohren oder in den Stein?

Abdichten wollte ich mit Silikon oder Acryl.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Acid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja entweder der Putz innen bricht dir etwas raus oder halt der Klinker könnte ausbrechen, vermindern könnte man das etwas indem man mit einem dünneren langen Bohrer Vorbohren würde aber ganz sicher ist das auch nicht.
    Warum benutzt Du keine Funklautsprecher.

4. #3 AcidReign, 15.06.2010
    AcidReign

AcidReign Neuer Benutzer

Funklautsprecher haben leider immer ziemlich miese Qualität. Und ich habe noch Lautsprecher und Kabel hier. Daher wollte ich außen eine Dose legen.

Kannst du denn zu meinen anderen Fragen noch etwas sagen? Wenn schon, in welche Richtung? Fuge oder Stein?

5. #4 Werner.M, 15.06.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich möchte es mal so sagen, das kleinere Übel wäre wohl wenn innen der Putz ein wenig ausbröckelt, den kann man schnell beiarbeiten.
    von außen nach innen wäre also besser. und außen in eine Fuge bohren.
    von außen mit Silikon abdichten. Wenn das Loch etwas größer gerät evtl mit, soweit als möglich, Glaswolle zustopfen damit es nicht durchzieht.

Werner

6. #5 Schnulli, 16.06.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich würde auch von aussen nach innen bohren. Da kann man schnell mal ein bisschen reparieren. Markier dir die Wanddicke auf deinem Bohrer mit einem Stück Klebeband, dann weisst du, ab wann du es vorsichtiger angehen lassen solltest. Such dir 2 Leute, die von innen mit einem Kantholz ordentlich gegendrücken, damit weniger abplatzt. Aber vorsicht, der Bohrer kann auch mal bei dicken Wänden da raus kommen, wo man es nicht vermutet...

Gruß
    Thomas

Thema: Bohren durch Hauswand mit Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker bohren

,
  2. hauswand durchbohren

,
  3. bohren in klinker

,
  4. kabel durch hauswand ,
  5. in klinker bohren,
  6. bohren in klinker oder fuge,
  7. ofenrohr bohrer,
  8. hauswand bohren,
  9. Klinkersteine bohren,
  10. Ofenrohr Loch bohren,
  11. ofenrohr bohren,
  12. loch in klinker bohren,
  13. bohren klinker,
  14. in hauswand bohren,
  15. bohrer für hauswand,
  16. bohren klinker oder Fuge,
  17. bohren Hauswand,
  18. loch in hauswand bohren,
  19. http:www.dasheimwerkerforum.def24bohren-hauswand-klinker-1426,
  20. Bohren durch klinker,
  21. in klinker oder fuge bohren,
  22. welche richtung bohren,
  23. bohren in hauswand,
  24. loch durch hauswand bohren,
  25. bohrer hauswand
Die Seite wird geladen...

Bohren durch Hauswand mit Klinker - Ähnliche Themen

1. Sichtmauerwerk Klinker, optisch aufwerten

Sichtmauerwerk Klinker, optisch aufwerten: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unser Haus 1890er Baujahr. In einem Raum habe ich den Putz von einer Backsteinwand entfernt, neu verfugt und...
  2. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  3. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  4. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  5. Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster

Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster: Mahlzeit zusammen, kann einer der Profis hier bitte mal eine grobe Einschätzung abgeben wie man folgendes Problem beheben kann, bzw. was die...