Bohren durch Hauswand mit Klinker

Diskutiere Bohren durch Hauswand mit Klinker im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem Wohnzimmer auf die Terasse Lautsprecherkabel legen. Ich habe einen langen (50cm oder sogar länger)...
  • Bohren durch Hauswand mit Klinker Beitrag #1

AcidReign

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus meinem Wohnzimmer auf die Terasse Lautsprecherkabel legen.
Ich habe einen langen (50cm oder sogar länger) Betonbohrer zur Verfügung und wollte nun ein Loch in die Hauswand bohren.

Ein wenig abschüssig bohren habe ich mittlerweile mehrfach gelesen.

Nun frage ich mich aber in welche Richtung sollte ich bohren? Von außen nach innen oder innen nach außen?
Bei Außen nach Innen habe ich die Befürchtung, dass mir innen vom Putz eine Menge runter kommt?!
Bei Innen nach Außen habe ich die Befürchtung, dass mir vielleicht sogar Klinker abfällt?!
Sollte ich lieber in die Fuge des Klinkers bohren oder in den Stein?

Abdichten wollte ich mit Silikon oder Acryl.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Acid

• Bohren durch Hauswand mit Klinker Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja entweder der Putz innen bricht dir etwas raus oder halt der Klinker könnte ausbrechen, vermindern könnte man das etwas indem man mit einem dünneren langen Bohrer Vorbohren würde aber ganz sicher ist das auch nicht.
Warum benutzt Du keine Funklautsprecher.

• Bohren durch Hauswand mit Klinker Beitrag #3

AcidReign

Neuer Benutzer
Funklautsprecher haben leider immer ziemlich miese Qualität. Und ich habe noch Lautsprecher und Kabel hier. Daher wollte ich außen eine Dose legen.

Kannst du denn zu meinen anderen Fragen noch etwas sagen? Wenn schon, in welche Richtung? Fuge oder Stein?

• Bohren durch Hauswand mit Klinker Beitrag #4
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
ich möchte es mal so sagen, das kleinere Übel wäre wohl wenn innen der Putz ein wenig ausbröckelt, den kann man schnell beiarbeiten.
von außen nach innen wäre also besser. und außen in eine Fuge bohren.
von außen mit Silikon abdichten. Wenn das Loch etwas größer gerät evtl mit, soweit als möglich, Glaswolle zustopfen damit es nicht durchzieht.

Werner

• Bohren durch Hauswand mit Klinker Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich würde auch von aussen nach innen bohren. Da kann man schnell mal ein bisschen reparieren. Markier dir die Wanddicke auf deinem Bohrer mit einem Stück Klebeband, dann weisst du, ab wann du es vorsichtiger angehen lassen solltest. Such dir 2 Leute, die von innen mit einem Kantholz ordentlich gegendrücken, damit weniger abplatzt. Aber vorsicht, der Bohrer kann auch mal bei dicken Wänden da raus kommen, wo man es nicht vermutet...

Gruß
Thomas

Thema:

Bohren durch Hauswand mit Klinker

Bohren durch Hauswand mit Klinker - Ähnliche Themen

Feuchte Außenwand im Heizungsraum / Keller - von außen abdichten?: Moin moin, wir sind vor Kurzem in ein Mietshaus (Gebaut ca. Anfang des letzten Jahrhunderts) eingezogen. Dieses Haus hat einen Heizungsraum, der...
Zimmerbrunnen oriental selber bauen (Erfahrungsbericht): Hier stelle ich euch meinen Zimmerbrunnen vor und wie ich ihn gebaut habe. Danke übrigens für die Tipps an anderer Stelle. Und gleich im vorraus...
Tipps für Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos): Für dieses Frühjahr ist dringend die Abdichtung unserer Garage angesagt. Ich habe versucht die Situation so gut es geht zu fotografieren, ich...

Sucheingaben

Klinker bohren

,

hauswand durchbohren

,

bohren in klinker

,
in klinker bohren
, kabel durch hauswand , bohren in klinker oder fuge, ofenrohr bohrer, hauswand bohren, Klinkersteine bohren, bohrer für hauswand, bohren klinker, ofenrohr bohren, Ofenrohr Loch bohren, in hauswand bohren, loch in klinker bohren, Bohren durch klinker, loch in hauswand bohren, http:www.dasheimwerkerforum.def24bohren-hauswand-klinker-1426, bohren klinker oder Fuge, bohren Hauswand, in klinker oder fuge bohren, loch durch hauswand bohren, welche richtung bohren, klinker oder fuge bohren, durch klinker bohren
Oben