Bohr- und Frässtander gerade ausrichten

Diskutiere Bohr- und Frässtander gerade ausrichten im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo liebe Leute, gibt es einen "Trick" um einen Bohr- und Fräsständer gerade auszurichten? Das Problem ist, dass alle Säulen, die ich kenne,...

1. #1 simonjohannes, 24.09.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Leute,

gibt es einen "Trick" um einen Bohr- und Fräsständer gerade auszurichten? Das Problem ist, dass alle Säulen, die ich kenne, von 0-360 Grad frei drehbar sind.

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Hast du mal ein Bsp dazu welchen du meinst ?

4. #3 simonjohannes, 25.09.2020
    simonjohannes

5. eli

eli
    Moderator

Einfach ne Libelle aufkleben..
    Habe ich z.B bei unseren Pistolen für Bolzenschießen gemacht damit die Bolzen gerade aufgeschossen werden

6. #5 simonjohannes, 25.09.2020
    simonjohannes

Sorry, das verstehe ich gerade nicht.
    Kannst du mir das genauer erklären oder ein Foto als Beispiel geben?

Die senkrechte Säule ist bei allen (mir bekannten) Borständern frei um 360 Grad drehbar. Ich möchte die Säule ganz gerade nach vorne ausrichten, so dass die waagerechte Zustellachse exakt rechtwinklig zur Grundplatte steht...

7. eli

eli
    Moderator

Macht nix, ich auch nicht :D
    Kann auch sein das ich das ganze falsch verstehe

24466-AB-mit-Drehkreuz-Y-und-Z-Achse_45.jpg

mal als schnelles Bsp was ich meinte... Wenn man an die wichtigsten Positionen eine feine Libelle anbringt müsste es zu deinem gewünschten Ziel führen oder nicht ?

Und für die Rotationsachse kann man eine Kerbe setzen als 0 punkt

8. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Für exakt lotrecht zur Grundplatte braucht man wohl so etwas wie ein Geodreieck oder eine vergleichbare mechanische Hilfe.

9. #8 Gerold77, 25.09.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Ständer mit Sechskantsäule haben in der Regel auch eine Sechskantaufnahme in der Grundplatte.

10. #9 simonjohannes, 25.09.2020
    simonjohannes

Ich fürchte, dass das der Fall ist. Ich bin auf der Suche nach einem "Trick" um die runde senkrechte Säule ganz gerade nach vorne auszurichten.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kann man doch nicht einstellen? Ich verstehs auch nicht, mal mal eine Skizze :D

12. #11 simonjohannes, 27.09.2020
    simonjohannes

Ich habe hier zwei Fotos gemacht.
    Die senkrechte Säule ist eine Rundsäule und lässt sich frei und ohne "Raster" um 360 Grad drehen und auch in jeder beliebigen Position mittels Feststellschraube feststellen.

Ich möchte die Säule so ausrichten, dass der waagerechte Arm (sechseckig) komplett gerade nach vorne ausgerichtet ist. Dazu suche ich einen Trick / Kniff. Es reicht nicht aus, wenn der sechseckige, waagerechte Arm zu 89,5 Grad zur langen Seite des Tisches (Breitseite der Grundplatte) aus nach vorne geht, weil ich dort präzise fräsen möchte.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann montiere doch einfach deinen Fräser mit einem daran montierten Werkzeug, das eine glatte Kante hat. Dann befestigst du ein Werkstück mit einer geraden Kante auf dem Tisch unten in der gewünschten Ausrichtung. Dann fährst du mit drehbarer Säule diese Kante ab und fixierst dabei dann die Säule.
    Oder habe ich es doch nicht verstanden?

Aber zum Fräsen ist ein Bohrständer wohl auch einfach nicht gedacht, da brauchst du eher sowas wie einen XYZ-Achsen-Tisch.

simonjohannes gefällt das.
  14. #13 simonjohannes, 28.09.2020
    simonjohannes

Das Ding wird in der Ausführung als Bohr- und Fräsständer beworben und verkauft. Den zugehörigen Koordinatentisch habe ich zusätzlich zu Hause
    https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstander-zubehor/2-achsen-koordinatentische.html ;)

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Aha, und es geht jetzt darum, den Koordinatentisch am Bohrständer zu montieren bzw auszurichten? Aber wozu? Die waagerechte Verstellung vom Bohrständer wird doch im Fräsbetrieb vermutlich fixiert und nicht verwendet?

Thema:

Bohr- und Frässtander gerade ausrichten

Die Seite wird geladen...

Bohr- und Frässtander gerade ausrichten - Ähnliche Themen

1. Welchen 12mm Bohrer für Einbauspüle

Welchen 12mm Bohrer für Einbauspüle: Hallo allerseits, ich möchte für eine Armatur in eine Einbauspüle, die aus Steinmehl 80 % und Acryl 20 % besteht ein 12mm Loch bohren. Welchen...
  2. Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht

Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit wieder öfter zum Handwerken komme, beschäftigt mich ein Problem, welches sicher auch euch bekannt...
  3. Spiegel mit Beleuchtung ohne bohren

Spiegel mit Beleuchtung ohne bohren: Hallo, Ich möchte in meinem Bad einen Spiegel mit Beleuchtung anbringen. Problem ist, dass ich laut Mietvertrag weder in Fließen noch in Fugen...
  4. Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung

Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine...
  5. Löcher in Travertin bohren

Löcher in Travertin bohren: Erster Post... bitte nicht schießen! Wir haben Travertin Natursteinfliesen im Bad verlegt und ich möchte einige Halterungen anbringen f....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden