Bohlen verbinden für Tischgestell

Diskutiere Bohlen verbinden für Tischgestell im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, ich habe ein kleines Problem, da die angegeben Maße des Tischgestells bzw. des Aufnahmerahmens für die Tischplatte nicht...

1. #1 Slothlord, 06.01.2020
    Slothlord

Slothlord Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe ein kleines Problem, da die angegeben Maße des Tischgestells bzw. des Aufnahmerahmens für die Tischplatte nicht korrekt angegeben waren. Der Aufnahmerahmen ist 170x70cm (und hätte breiter seien sollen).

Ausgangssituation:
    Wir wollten ein Tischgestell und darauf 5 Bohlen (a 200x20x4cm) mit etwas Abstand zwischen den Bohlen verbinden (ob das nun gut oder schlecht ist, weil dann direkt dazwischen alles raus läuft, wenn mal ein Glas umkippt, sei dahingestellt). Das wäre auch gut gegangen, wenn die Maße des Aufnahmerahmens gestimmt hätten, dann hätten wir jede äußere Bohle mit ein paar Schrauben (Löcher im Gestell sind vorhanden). Jetzt ist es so, dass die äußeren Bohlen nur noch ca. 2-4 cm (je nachdem, welchen Abstand man wählt) auf dem Rahmen aufliegen.

Deshalb müssen wir die Bohlen nun wohl verbinden, stellt sich nur die Frage nach dem wie. Wenn wir keinen Aufnahmerahmen hätten, würde ich einfach 3 Holzlatten darunter schrauben und gut ist. Doch durch den Aufnahmerahmen ist dies ja unmöglich, zumindest über die 5 Bohlen hinweg.

Meine Idee ist es nun, 3 Flacheisen (reichen 4mm?) vorgebohrt zu bestellen, die 5 Bohlen zu verbinden und dann den Aufnahmerahmen um die 4-5mm mit Holz? zu erhöhen und natürlich bei dem Flacheisen eine Aussparung haben, so dass die Bohlen bzw. Flacheisen dann auf dem erhöhten Aufnahmerahmen aufliegen und natürlich mit den Schrauben zusätzlich befestigt werden.

Eine weitere Idee war, dass man mit einer Oberfräse die Bohlen so bearbeitet, dass die Flacheisen darin "verschwinden" und dann wie geplant an den Rahmen geschraubt werden. Dies ist aber aus meiner Sicht sehr aufwändig man könnte es nicht wieder rückgängig machen.

Oder man könnte noch die lange Seite des Rahmens erweitern mit einem Profil, allerdings würde ich ungerne in den vorhandenen Rahmen bohren und somit müsste man es irgendwie oben oder unten verbinden. Hier wüsste aber ich nicht genau wie es machen könnte und ob es stabil genug ist.

Habt ihr sonst noch einen Vorschlag, wie man es anders machen könnte?

Anbei noch 2 Bilder, damit man es sich besser vorstellen kann.

Anhänge:

Maggy gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Lothar 70, 12.01.2020
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Hallo Slothlord

Lass Dir doch vom Schlosser links und rechts an den Rahmen 3/5 8-10 cm lange "Stummel" anschweißen und damit den Rahmen "verbreitern". Ansonsten ist die Lösung mit de Flacheisen (4 mm reichen völlig) wohl die beste.

4. #3 Spaxoderwas, 12.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde den Rahmen ändern lassen auf das korrekte Maß, das ist für den Schlosser kein Problem.
    Gruß

5. #4 Slothlord, 14.01.2020
    Slothlord

Slothlord Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben nun einen zweiten Rahmen aus Holz darum gebaut und diesen einfach mit Flachverbindern (Metallplatte mit Löchern drin) verbunden, scheint erstmal zu halten. Danke für euer Feedback!

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oh zeig mal. Von oben umd Seite mit Gestell. Sieht bestimmt schick aus.

Thema:

Bohlen verbinden für Tischgestell

Die Seite wird geladen...

Bohlen verbinden für Tischgestell - Ähnliche Themen

1. Warmwasserleitungen 17x2 und 16x2 verbinden

Warmwasserleitungen 17x2 und 16x2 verbinden: Guten Tag zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Ferienhaus habe ich einen alten 5-Liter-Speicher im Zuge einer Küchenrenovierung entfernt...
  2. Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...
  3. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  4. Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten

Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Verbindungsbeschlägen zum Einbohren für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten. Von Hettich habe ich mir...
  5. PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung

PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung: Hallo liebe Community und frohe Ostern :) Da ich bald Urlaub habe wird es Zeit zu Arbeiten :p Dazu habe ich u.a. das Projekt Wasserleitung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden