Bogendurchgang reversibel verschließen (Kulisse)

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Astrid, 15.08.2010.

1. Astrid

Astrid Neuer Benutzer

Hallo,

ein Bogendurchgang aus Naturstein muss bis mind. 2 Meter Höhe mit einer Art Kulissenwand verschlossen werden. Aufgebaut werden kann maximal 24 Stunden bevor es benötigt wird, der Auf- und vor allem auch der Abbau selber muss aber in maximal 1 h von 2 bis max. 3 Personen zu schaffen sein.

Das Ganze befindet sich in einem Keller, somit kühl und leicht feucht.

Die Maße sind: ca 3m breit, im Scheitel ca. 3m hoch, der Bogenansatz beginnt bei ca 1,80m.

Die Probleme, wodurch ich noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin:

- der Stein darf NICHT beschädigt werden. Also keine Löcher!

- Kleben geht vermutlich nicht, da der Stein leicht feucht ist und ein Durchtrocknen nicht gewährleistet werden kann ( kühler, feuchter Keller) und auch keine Kleberückstände bleiben düfen.

- der Bogen ist recht Steil und setzt ziemlich weit unten an. Somit gehen auch ausziehbare Ständer, wie z.B. zum Deckenabstützen, nicht (meiner Meinung nach zumindest).

Dafür muss die Wand aber auch nicht viel tragen, nur ein großes Stück Stoff, auf welchem eine Mauer gebaut wurde. Allerdings sollten keine Stützen oder ähnliches von vorn zu sehen sein, da es -wie gesagt - eine Kulisse ist.

Und es darf auch nicht sehr teuer sein - wie so üblich.

Nachdem ich derzeit ratlos bin und auch durch Internetrecherche keine Lösung gefunden habe, frage ich jetzt hier.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke und LG

Astrid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 15.08.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

wie wäre es mit ner rigipswand?? geht ja schnell :O...du kannst alles schon vorfertigen und dort dan zusammensetzen

gruss chris

4. #3 MacFrog, 15.08.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau , einfach eine rigipswand nehmen ,zum befestigen vielleicht vorher dachlatten einklemmen und daran verschrauben , so könnt ihr das ganze in ein paar minuten einbauen :) Wie lang soll das den stehen bleiben? wegen Feuchtigkeit und Rigips....

5. DaNu

DaNu Neuer Benutzer

Muss die Dekowand an den Bogen angepasst sein, also genau IM Bogen stehen oder kann sie auch rechteckig "hinter" dem Durchgang stehen?

Wenn nur der Stein nicht angebohrt werden darf könnte man den Stoff evt. einfach größer lassen und von hinten "neben" dem Steinbogen befestigen?

Thema: Bogendurchgang reversibel verschließen (Kulisse)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinbogen bauen

,
  2. bogendurchgang

,
  3. durchgang verschließen

,
  4. türbogen schließen,
  5. Bogendurchgang selber bauen,
  6. türbogen verschließen,
  7. bogendurchgang bauen,
  8. türbogen schliessen,
  9. türbogen bauen,
  10. rigips bogen,
  11. bogen mit rigips,
  12. torbogen schließen,
  13. durchgang in wand schließen,
  14. kulissenwand selber bauen,
  15. torbogen verschliessen,
  16. Rigips Türbogen,
  17. bogendurchgang schließen,
  18. rigipsboge,
  19. torbogen aus naturstein bauen,
  20. kulisse torbogen,
  21. rigipsbogen,
  22. rigips torbogen,
  23. torbogen kulisse,
  24. kulissenwand bauen,
  25. Kulisse selber bauen
Die Seite wird geladen...

Bogendurchgang reversibel verschließen (Kulisse) - Ähnliche Themen

1. Balkontür "verschließen"

Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  2. Tür verschliessen

Tür verschliessen: Hallo, ich möchte eine Tür (Stahlzarge) in trockenbauweise verschliessen. Da es eine Mietwohnung ist, kann ich also nicht bohren. Bleibt kleben....
  3. Fenster temporär verschließen

Fenster temporär verschließen: Hallo ich möchte in einer Mietwohnung ein nicht benötigtes Fenster verschließen. Ein Rückbau sollte möglich sein. Also mit Holzrahmen und Platte...
  4. Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe

Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe: Ich habe ein UP Absperrventil, das nur die Absperrung für eine Kaltwasserleitung zu einem darunter liegenden Kaltwasserhahn für die Waschmaschine...
  5. Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?

Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?: Hallo zusammen ich muss im Estrich einen Schlitz rein machen, damit ich mein 5x2,5 mm Elektrokabel zur Kochinsel legen kann. Der Estrich ist ein...