"Böllerwagen" bauen

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Philip1896, 09.07.2012.

1. #1 Philip1896, 09.07.2012
    Philip1896

Philip1896 Neuer Benutzer

Hey Leute :D
    Ich habe vor, mit ein paar Freunden einen sogenannten "Böllerwagen" zu bauen. Wer damit nichts anfangen kann, kann sich ja mal dieses Video angucken:

Böllerwagen - YouTube

oder

Bambule Maschine/ Musikanhänger / 1.Mai - YouTube

Allgemein ist ja bekannt, dass diese Anhänger über eine Autobatterie ihren Strom beziehen. Allerdings finden diese Idee meine Eltern nicht so toll. Jetzt wäre meine Frage, ob es eine Alternative zur Stromversorgung gibt. Wenn ja welche?

Wäre echt super, wenn einer von euch mir Weiterhelfen könnte :cool:

Mit Freundlichen Grüßen,

Philip

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

wenn du ausdauer und auch etwas wumms haben willst brauchst du ne dicke batterie, und bezahlbar und einfach handhabbar gibts die nur als bleiakku...

4. #3 Philip1896, 09.07.2012
    Philip1896

:D also ich brauche ja nur eine Stromquelle, wo ich (ggf.) nen Spannungswandler ranklemmen kann, sodass ich dann 2 bis max. 3 'Steckdosen' habe. Könntest du mir vllt. mal einen Link zu so einem Bleiakku schicken d.h. vllt. von einem Shop oder sowas und lässt sich dieser BleiAKKU auch wieder aufladen?

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

ne autobatterie ist auch nur ein bleiakku ;)

such dir n elektronikerforum für sowas :)

z.b.
    daselektronikerforum.de

die jungs freuen sich über neulinge und sind sehr hilfsbereit :)

6. #5 Philip1896, 09.07.2012
    Philip1896

Jo, dann werde ich das mal machen :D
    Danke für die Hilfe!

TOPIC CLOSED!

7. #6 Schnulli, 09.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was willst du mit Steckdosen? Ein gescheites Autoradio erfüllt mit der 12 V-Batterie alle deine Zwecke, mehr brauchst du nicht.

Gruß
    Thomas

8. #7 Philip1896, 09.07.2012
    Philip1896

@Schnulli
    Da habe ich auch drüber nachgedacht ;) aber ich hab mir eine Anlage gebaut, die schon 4 Hochtöner und nen Subwoofer hat, das ganze mit nem Kopfhörer eingang und nen Input und Output Kanal über Chinch stecker. Natürlich auch ne Endstufe, an der ich die Hochtöner und den Subwoofer angeschlossen habe. Dem ganzen habe ich eine DIREKTE Stomzufuhr besorgt, das heißt ich habe nen Input für ein Kabel mit eingebaut, um für Strom zu Sorgen ;) oder ich mach halt die ganze geschichte nochmal neu mit der autobatterie aber es ist ja egal, ob ich jetzt über Netzstecker oder über die Endstufe den Strom ziehe

9. #8 Schnulli, 09.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Batterie bekomst du in jedem Baumarkt, das ist eine normale Autobatterie. Aber deine verbauten Geräte laufen doch alle mit 12V? Oder nicht? Warum dann der Weg über den Wechselrichter?

10. #9 MacFrog, 09.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wechselrichter sind nur unnötige Energiefresser bei sowas. Besser komlett auf 12V umbauen , ev Radio mit 4x50Wat besorgen (Markenradio,die haben dann auch wirklich die Leistung...) das reicht dann auch allemal für Musik :)

11. josh

josh Erfahrener Benutzer

autobatterien sind aber eigentlich nicht für wirklichen zyklenbetrieb gedacht...

die sind drauf ausgelegt einmal wumms zu machen (motor an) und danach puffern sie höchstens die lastspitzen ab... den rest übernimmt die lichtmaschine...
    ausserdem sind autobatterien normalerweise blei/säure in flüssiger form...
    - nicht lageunabhängig einsetzbar
    - wenn sie umkippen könnte es ne sauerei geben

hol dir eine blei-vlies batterie die sind lageunabhängig einsetzbar und versiegelt, die kannste auch kopfüber aufhängen und da passiert nix...

12. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Sind Blei-Vlies-Batterien das selbe wie Gel-Batterien? Wie dem auch sei, diese Gel-Batterien sind jedoch nicht wirklich günstig.

Bau Dir doch als Dach noch ein PV-Modul hin, dann kannst die Batterie auch noch unterwegs laden ;)

Thema: "Böllerwagen" bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böller maschine bauen

,
  2. maschinen von präton

,
  3. böllerwagen

Die Seite wird geladen...

"Böllerwagen" bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...