"Böllerwagen" bauen

Diskutiere "Böllerwagen" bauen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute :D Ich habe vor, mit ein paar Freunden einen sogenannten "Böllerwagen" zu bauen. Wer damit nichts anfangen kann, kann sich ja mal...

Philip1896

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hey Leute :D
Ich habe vor, mit ein paar Freunden einen sogenannten "Böllerwagen" zu bauen. Wer damit nichts anfangen kann, kann sich ja mal dieses Video angucken:

Böllerwagen - YouTube

oder

Bambule Maschine/ Musikanhänger / 1.Mai - YouTube

Allgemein ist ja bekannt, dass diese Anhänger über eine Autobatterie ihren Strom beziehen. Allerdings finden diese Idee meine Eltern nicht so toll. Jetzt wäre meine Frage, ob es eine Alternative zur Stromversorgung gibt. Wenn ja welche?

Wäre echt super, wenn einer von euch mir Weiterhelfen könnte :cool:

Mit Freundlichen Grüßen,

Philip
 
#
schau mal hier: "Böllerwagen" bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
wenn du ausdauer und auch etwas wumms haben willst brauchst du ne dicke batterie, und bezahlbar und einfach handhabbar gibts die nur als bleiakku...
 

Philip1896

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
:D also ich brauche ja nur eine Stromquelle, wo ich (ggf.) nen Spannungswandler ranklemmen kann, sodass ich dann 2 bis max. 3 'Steckdosen' habe. Könntest du mir vllt. mal einen Link zu so einem Bleiakku schicken d.h. vllt. von einem Shop oder sowas und lässt sich dieser BleiAKKU auch wieder aufladen?
 

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
ne autobatterie ist auch nur ein bleiakku ;)

such dir n elektronikerforum für sowas :)

z.b.
daselektronikerforum.de

die jungs freuen sich über neulinge und sind sehr hilfsbereit :)
 

Philip1896

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
ne autobatterie ist auch nur ein bleiakku ;)

such dir n elektronikerforum für sowas :)

z.b.
daselektronikerforum.de

die jungs freuen sich über neulinge und sind sehr hilfsbereit :)

Jo, dann werde ich das mal machen :D
Danke für die Hilfe!


TOPIC CLOSED!
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

was willst du mit Steckdosen? Ein gescheites Autoradio erfüllt mit der 12 V-Batterie alle deine Zwecke, mehr brauchst du nicht.

Gruß
Thomas
 

Philip1896

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
@Schnulli
Da habe ich auch drüber nachgedacht ;) aber ich hab mir eine Anlage gebaut, die schon 4 Hochtöner und nen Subwoofer hat, das ganze mit nem Kopfhörer eingang und nen Input und Output Kanal über Chinch stecker. Natürlich auch ne Endstufe, an der ich die Hochtöner und den Subwoofer angeschlossen habe. Dem ganzen habe ich eine DIREKTE Stomzufuhr besorgt, das heißt ich habe nen Input für ein Kabel mit eingebaut, um für Strom zu Sorgen ;) oder ich mach halt die ganze geschichte nochmal neu mit der autobatterie aber es ist ja egal, ob ich jetzt über Netzstecker oder über die Endstufe den Strom ziehe
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Die Batterie bekomst du in jedem Baumarkt, das ist eine normale Autobatterie. Aber deine verbauten Geräte laufen doch alle mit 12V? Oder nicht? Warum dann der Weg über den Wechselrichter?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wechselrichter sind nur unnötige Energiefresser bei sowas. Besser komlett auf 12V umbauen , ev Radio mit 4x50Wat besorgen (Markenradio,die haben dann auch wirklich die Leistung...) das reicht dann auch allemal für Musik :)
 

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
autobatterien sind aber eigentlich nicht für wirklichen zyklenbetrieb gedacht...

die sind drauf ausgelegt einmal wumms zu machen (motor an) und danach puffern sie höchstens die lastspitzen ab... den rest übernimmt die lichtmaschine...
ausserdem sind autobatterien normalerweise blei/säure in flüssiger form...
- nicht lageunabhängig einsetzbar
- wenn sie umkippen könnte es ne sauerei geben

hol dir eine blei-vlies batterie die sind lageunabhängig einsetzbar und versiegelt, die kannste auch kopfüber aufhängen und da passiert nix...
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
190
Zustimmungen
0
Sind Blei-Vlies-Batterien das selbe wie Gel-Batterien? Wie dem auch sei, diese Gel-Batterien sind jedoch nicht wirklich günstig.

Bau Dir doch als Dach noch ein PV-Modul hin, dann kannst die Batterie auch noch unterwegs laden ;)
 
Thema:

"Böllerwagen" bauen

Sucheingaben

böllerwagen

,

maschinen von präton

,

böller maschine bauen

Oben