Bodenventilator and die Decke schrauben

Diskutiere Bodenventilator and die Decke schrauben im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...

1. #1 Treaas76, 05.11.2019
    Treaas76

Treaas76 Neuer Benutzer

Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme Luft zum Fenster rauspusten. Altbau, Mehrfamilienhaus: Raum ist 18qm groß und leicht rechteckig, weswegen ich 2 Kleine Ventilatoren nehmen möchte:
    z.B. den Arebos Bodenventilator bei Amazon, 12 Zoll, 3 kg

Die Decke ist tiefer als in andern Zimmern, weswegen sie wahrscheinlich abgehangen ist. Sie klingt sehr hohl, also vllt dünner Gibskarton. Der Ventilator wiegt so 3kg und ich würde ihn mit je 3 von denen unter der Decke fest machen:
    z.B. Fischer Befesttigungsschelle BSMD 20, 60171 (Amazon)

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. sowas schonmal vollbracht? Die Schwierigkeiten, die ich sehe, sind erstmal die Gummifüße die den Abstand erhöhen, wodurch ich größere Befestigungsschellen brauche. Ausserdem frage ich mich ob es Probleme beim Ventilator gibt wenn er verkehrherum läuft? Vibrationen die störende Geräusche über die Decke verteilen oder vllt die Schrauben mit der Zeit lösen?
    Welche Dübel würdet ihr empfehlen?
    Da die Stromkabel wohl nicht länger als 2m sein werden muss ich wohl noch eine Verteilerdose an die Decke oder Wand kleben, hängen?
    Ich hab ein OBI in der Nähe wo ich den Stuff kaufen kann.

Danke schonmal für die Tipps.

Grüße Andreas

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Du weist aber schon, wenn die Luft raus soll das dann auch Luft nachkommt, das wäre dann die warme Luft von draußen ist im Grunde das
    Gleiche Problem wie mit den Mobilien Klimageräte da bastelt man ja auch etwas um die Fenster, wo der Schlauch die warme Luft abführt
    das nicht gleich Warme reinkommt.....

sep

Maggy und eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

zu laut.. 58dB machen dich nicht glücklich. Ist fast wie ein normales Gespräch...Wenn die Decke nicht voll mit Glaswolle od so liegt sondern alles hohl ist haste noch nen riesen Dröhnkasten dazu

sep gefällt das.
  5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn es ne abgehängte Decke ist, dann ist das ja vermutlich Gipskarton und dann ist das wichtigste, dass du vernünftige Gipskartondübel hast. Diue halten dann auch pro Stück schon weit über 3kg.

Dann nicht den Ventilator an die Decke schrauben, sondern 3 Haken in die Decke. Da dann jeweils ein dünnes Seil dran und die 3 Seile so an den Käfig des Ventilators, dass der stabil hängt und in die gewünschte Richtung zeigt. Über die Seile übertragen sich keine nenenswerten Vibrationen auf die Decke, das wäre also die leistestmögliche Variante.

ne Mehtrfachsteckdose sollte eigentlich leicjht genug sein, dass man sie mit doppelseitigem Klebeband an die Decke kleben kann.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

7. Neige

Neige
    Moderator

Und ich überlege eben warum man einen Bodenventilator an die Decke hängen will. Da wär ich eher bei @Maggy.
    Ich häng mir ja auch keine Stehlampe aus Platzmangel an die Decke....öhmm...:cool:;)

Ich hab Bilder im Kopf....

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Vielleicht kennt er die Dinger nicht?

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

1) macht er mehr Luftstrom
    2) will er ihn bestimmt Richtung Fenster verbauen

hier versagt dann ein Deckenventilator mehr od weniger.

So würde ich mir die Überlegung vorstellen

Kann mir gut vorstellen das er sich selbst aufwickeln wird beim Starten denn die Kraft muss ja irgendwo hin. Ich habe schon Lüfter von der decke fallen sehen weil sie sich selbst ausgeschraubt haben inkl Deckenhaken

Selbst der verlinkte von @Maggy ist schon arg laut mit 52dB ... hier gibt es supersilent Geräte am Markt die unter 30db haben.. Habe ich selbst im SZ hängen

10. Maggy

Ah, ich hab jetzt irgendeinen genommen und nicht auf die Lautstärke geguckt. Ich bin recht geräuschempfindlich, wache auf, wenn ein Floh hustet... aber selbst ich kann dabei schlafen.
    Mich stört da eher der leichte Luftzug.

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich dachte den hättest du :D

Dann haste sicher auch diese super silent wie sie z.B casafan anbietet und nicht ganz preiswert sind

12. Maggy

Unwahrscheinlich. Unserer ist bestimmt 20 Jahre alt.... Zugegeben ich wollte den schon mal austauschen. Aber nicht wegen der Luftgeräusche... manchmal quietscht er, am Anfang...:) deswegen lasse ich den sich vorher warm laufen.

sep gefällt das.
Thema:

Bodenventilator and die Decke schrauben

Die Seite wird geladen...

Bodenventilator and die Decke schrauben - Ähnliche Themen

1. Wo kann man vor Ort oder Online spezielle SPAX Schrauben beziehen?

Wo kann man vor Ort oder Online spezielle SPAX Schrauben beziehen?: Guten Abend, meine Frage mag zwar im ersten Moment kurios wirken, ist sie aber nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es 2019 so schwer ist vor Ort...
  2. Welche Schraube ist das?

Welche Schraube ist das?: Ich möchte die Türklinke abmontieren. Die Schraube, falls es denn eine gibt, lässt sich weder mit einem Imbus, noch mit Schlitz oder Kreuz...
  3. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  4. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  5. Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube

Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube: Hallo Zusammen, ich wollte gerne einen alten Schreibtisch auseinander bauen, jedoch weiß ich leider nicht mehr welchen Schraubenzieher ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden