Bodentreppe versetzen

Diskutiere Bodentreppe versetzen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, in unserem über 100 Jahre altem Haus befindet sich im obersten Stockwerk am Rand des Flures eine ausziehbare Bodentreppe, die zum...

1. #1 Andre MG, 27.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

in unserem über 100 Jahre altem Haus befindet sich im obersten Stockwerk am Rand des Flures eine ausziehbare Bodentreppe, die zum Speicher führt.

Irgendwann einmal wurde oben ein Badezimmer errichtet, und zwar genau unter dieser Treppe, weil der Rest des Flures dann als Durchgang dienen musste.

Jetzt würde ich diese Treppe gerne in diesen Durchgang versetzen, und das Badezimmer dann ohne Bodentreppe neu errichten.

Auf dem Dachboden erkennt man die jetzige Treppe (und sogar das Waschbecken vom Bad drunter), und etwas weiter links die Sparren, gelb eingezeichnet.

Diese Sparren haben ca. 40 cm Abstand, für die Treppe bräuchte ich aber 60 cm Abstand.

Könnte ich jetzt einfach die Sparren durchsägen und einen Rahmen drum bauen als Öffnung für die Treppe ?

Mit der jetzigen Treppe wurde dies in der Öffnung auch gemacht, man erkennt auch den durchgesägten Sparren.

Danke und VG, Andre

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodentreppe versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Andre,
    das zu beurteilen, ohne es vor Ort gesehen zu haben, wäre mir zu riskant. Ich würde mir da ein Zimmermann holen, der sich mit Statik auskennt und den befragen.

Andre MG und pinne gefällt das.
  4. #3 Andre MG, 28.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Sigi,

da wirst du Recht haben, das mache ich auch, danke dir.

VG, Andre

Thema: Bodentreppe versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachbodenluke versetzen

Die Seite wird geladen...

Bodentreppe versetzen - Ähnliche Themen

1. Wasseruhr versetzen in Gäste-WC

Wasseruhr versetzen in Gäste-WC: Hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Gäste-WC neu renovieren könnte. Allerdings ist dort auch eine Wasseruhr installiert, was...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Außenbeleuchtung versetzen, Stromkabel verlängern

Außenbeleuchtung versetzen, Stromkabel verlängern: Hallo ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe, ich werde von keinem für so eine "einfache" handwerkliche Frage gesteinigt, allerdings fange ich auch...
  4. Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung

Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung: Hallo zusammen, habe mir gestern eine Bodentreppe gekauft. Noch ist sie verpackt, damit ich keine Bauteile herumfliegen habe, habe nur die...
  5. Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?

Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?: Hallo, ich möchte in meinem neuen alten Haus im Obergeschoss die Decken abhängen. Die aktuelle Höhe beträgt ca. 2,80m, ich möchte sie auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden