Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung

Diskutiere Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe mir gestern eine Bodentreppe gekauft. Noch ist sie verpackt, damit ich keine Bauteile herumfliegen habe, habe nur die...

1. #1 Notrufnot, 31.10.2017
    Notrufnot

Notrufnot Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mir gestern eine Bodentreppe gekauft. Noch ist sie verpackt, damit ich keine Bauteile herumfliegen habe, habe nur die Anleitung rausgezogen.

Ich wurde nicht vorher tätig, weil ich Angst vor dem Bodentreppenwechsel hatte (zu Recht!), obwohl ich vieles selbst mache und das 40J alte Teil nicht mehr gut aussieht (ach: und U-Wert des Alten Teils geschätzt jenseits 50... Passt nicht zum gedämmten Boden). Aber letztlich muss man auch mal durch's Feuer.

Wer kennt diese oder eine ähnliche Bodentreppe und kann mir helfen?

Punkt 1 der Anleitung, der mich zweifeln lässt:
    erst wird die Treppe an der Luke befestigt, dann der Rest gemacht -> m.E. sehr, sehr schwer

Dann kommt eine Seite über das "Verklotzen". Hier werden einfach Klötze ringsherum eingesetzt, nachdem die Treppe "irgendwie" oben ist (wahrscheinlich gestützt, mit den enthaltenen Anschlägen).
    Ich sehe das sehr kritisch. Entweder erhalten wir eine Art Presspassung, dann ist nichts mehr mit Ausrichten (90°-Winkel eingezeichnet) und wir riskieren mehr "Bäuche" oder wir erhalten eine Spielpassung, dann ist die Befestigung unzulässig (kein Reibschluss), ein Ausrichten über Verspannen denkbar (Befestigung überbestimmt).

Zudem muss man durch die Verklotzung vorbohren, in eine - schätzungsweise Stahlbeton- - Decke. Es ist zwar kein Maß angegeben, aber ich würde den Rahmen auf halber Höhe vorbohren, durch die Klötze (nach gefallener Entscheidung für die weniger falsche Vorgehensweise) und dann davon ausgehen, dass der Rahmen das schon hält und die Decke auch. Allerdings müsste ich zum Bohren in die Decke und Dübeln den Kasten wieder herausnehmen und dann alle Löcher nach dem Einsetzen wiederfinden - wenn sich hier keine Bohrung versetzt hat.

Über das Dämmen mit Glaswolle oder Schaum ist nichts angegeben, ich gehe davon aus, dass das trotzdem noch sein muss. Der Rahmen unten wird den Füllraum schon begrenzen. Was mache ich oben?

So viel zur Theorie, es soll aber trotzdem einfach sein. Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
    NRN

2. Anzeige

3. DOLLE

DOLLE Neuer Benutzer

Hallo Notrufnot,

wir haben Ihren Beitrag gesehen und möchten Ihnen gern weiterhelfen, sofern das Problem noch besteht. Rufen Sie uns hierfür gern zwischen 8 und 17 Uhr (Freitags bis 15:30) an: 0421 42799-0

Freundliche Grüße
    Ihr Team von DOLLE

Danielobb und Maggy gefällt das.
  4. #3 Danielobb, 21.11.2017
    Danielobb

Danielobb Neuer Benutzer

Da hat jemand seine Marke im Internet ganz genau im Blick

DOLLE gefällt das.
Thema: Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dolle bodentreppe isotrend

,
  2. dille isotrend

,
  3. dolle isotrend mintage

,
  4. bodentreppe isotrend,
  5. dolle isotrend,
  6. dolle iaotrend,
  7. dolle bodentreppe isotrend einbau,
  8. dolle isotrend einbau,
  9. dolle isotrend einbauen,
  10. dachtreppe dolle isotrend einbauen,
  11. bodentreppe dolle
Die Seite wird geladen...

Bodentreppe: Isotrend von Dolle installieren, Zweifel an der Anleitung - Ähnliche Themen

1. Bodentreppe versetzen

Bodentreppe versetzen: Hallo Leute, in unserem über 100 Jahre altem Haus befindet sich im obersten Stockwerk am Rand des Flures eine ausziehbare Bodentreppe, die zum...
  2. Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?

Decke abhängen - was tun mit der Bodentreppe ?: Hallo, ich möchte in meinem neuen alten Haus im Obergeschoss die Decken abhängen. Die aktuelle Höhe beträgt ca. 2,80m, ich möchte sie auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden