Bodenspachtelmasse - Fließestrich?

Diskutiere Bodenspachtelmasse - Fließestrich? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich möchte meine Wohnung zimmerweise sanieren, was die Böden angeht. Folgendes Problem: es handelt sich um sanierten Altbau. Die alten...
  • Bodenspachtelmasse - Fließestrich? Beitrag #1

Gast306

Hallo! Ich möchte meine Wohnung zimmerweise sanieren, was die Böden angeht. Folgendes Problem: es handelt sich um sanierten Altbau. Die alten Dielen wurden am Boden festgeschraubt, darüber kam Fermacell Schüttung, in welcher die Heizungsrohre etc. verlegt wurden, obendrauf Fermacell (Gips?-)platten und darauf wurde gefliest bzw. Kork gelegt. Das hat der ursprüngliche Eigentümer vor ca. 10 Jahren gemacht. Mittlerweile haben sich die Böden zur Raummitte hin leicht abgesenkt. In dem Zimmer, welches ich als erstes angehen möchte, geht es hier um maximal 5mm am tiefsten Punkt. Aktueller Belag sind Fliesen, die sich aufgrund der Absenkung ohnehin teilweise gelöst haben.

Meine Idee ist jetzt folgende: Fliesen rauskloppen und einen selbstfließenden Bodenspachtel wie z.B. von Schönox o.ä. reinschütten. Das macht einerseits den Boden wieder glatt, weil man die Rückstände vom Fliesenkleber ja nicht mehr raus bekommt und andererseits sollte es den Boden wieder plan machen. Eine weitere Absenkung halte ich für unwahrscheinlich, nach 10 Jahren sollte das "darunter" entsprechend verdichtet sein.

Darauf möchte ich dann Laminat verlegen. Problem: ich habe so etwas noch nie gemacht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das so prinzipiell umzusetzen? Weiß jemand, welches Produkt ich hier am besten verwende? Gerade von der angesprochenen Firma gibt es ja unzählige solche Fließmassen...

Muss ich außer der Grundierung noch irgendwas beachten, wie Dampfsperre o.ä.? Als Laminat dachte ich an ein gutes mit eingbauter Trittschalldämmung etc. (Parador o.ä.).

Viele Grüße,
Peer

• Bodenspachtelmasse - Fließestrich? Beitrag #2
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hallo Peer,

prinzipiell stimme ich Deiner Vorhabensplanung zu.
Der Fliess oder Nivelierspachtel sollte Glasfaserarmiert sein, um wirklich die Restbewegung des Untergrundes aufnehmen zu können.
Diese sollte aber ganzdeckend wenigstens 5mm aufgetragen werden, zumindest bei Laminat reicht das aus. Bei einer Neubefliesung sind 1cm ratsam.
Beim Laminat liegst Du mit Parador "immer" richtig, ich persönlich halte nichts von integrierter Trittschalldämmung. Eine Dampfsperre ist sinnvoll, wenn die von Dir erwähnten Heizungsrohre die Rohre einer Fussbodenheizung sind. Sollten es nur durchgeführte Rohre zu den Heizkörpern sein, kann man meiner Meinung nach die Folie weg lassen.

Laminatverlegung ist eigendlich kein Beinbruch, wenn man nicht gerade mit handwerklichem Ungeschick beschlagen ist.
Wichtig ist, das Du genug Abstand von den Wänden hälst, welchen Du mit passenden Keilen sicherst, um eine verwerfen durch arbeiten des Laminats entgegenzuwirken. Vor dem Anbringen der Sockelleisten, nimmst Du die Keile einfach wieder raus.

Gruß Dirk

• Bodenspachtelmasse - Fließestrich? Beitrag #3

Gast306

Hi Dirk,

danke für die Antwort. Ich hab heute mal ´ne Firma dagehabt, die sollen mir ein Angebot machen, weil ich gerade wegen des Bodenausgleichs doch etwas Muffensausen bekommen habe. Ich lass die das dann - wenn´s bezahlbar ist - in 1-2 Zimmern machen, passe gut auf und mache den Rest später evtl. selbst. Ich gehöre nämlich bei so Sachen schon etwas zu den handwerklich Ungeschickten, die Du erwähnst... :)

Thema:

Bodenspachtelmasse - Fließestrich?

Bodenspachtelmasse - Fließestrich? - Ähnliche Themen

Boden ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben eine Garage die vom vorherigen Besitzer in eine Wohneinheit umgewandelt wurde. Leider wurd das ganze nicht wirklich...

Sucheingaben

bodenspachtelmasse

,

,

fußbodenspachtel

,
fußbodenspachtelmasse
, nivelierspachtel, bodenspachtel, boden spachtelmasse, estrich spachtelmasse, fussbodenspachtelmasse, fußboden spachtelmasse, spachtelmasse für fußboden, , fließestrich 5mm, , spachtelmasse für estrich, bodenspachtel estrich, fliessestrich fermacell, spachtelmasse fussboden, fussbodenspachtel, nivelierspachtelmasse, estrich selbstfließend, fließ- und bodenspachtel, Fließestrich Altbau, Spachtelmasse Böden, spachtelmasse für fussboden
Oben