Bodenspachtel hat sich gelöst / Haarisse

Diskutiere Bodenspachtel hat sich gelöst / Haarisse im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, leider bin ich an das Projekt „Fußboden-Unebeneheiten ausgleichen“ zu naiv herangegangen sodass ich jetzt Rat benötige. In drei, durch...

1. #1 Lukasleon, 03.01.2018
    Lukasleon

Lukasleon Neuer Benutzer

Hallo,
    leider bin ich an das Projekt „Fußboden-Unebeneheiten ausgleichen“ zu naiv herangegangen sodass ich jetzt Rat benötige.
    In drei, durch Durchbrüche miteinander verbundenen Räume, sollte der Boden mit Nivelliermasse ausgeglichen werden. Es handelt sich dabei um Estrichboden von 1909, in zwei Räumen und von 1966 in einem Raum. In zwei der Räume wurde schon einmal mit Nivelliermasse gearbeitet. Vermutlich 1966 um das Niveau des Anbaus anzugleichen.
    Der Estrichboden wurde abgesaugt, mit dispersionsanstrich für saugfähige Estriche vorbehandelt und mit Bodenausgleichmasse (Zementgebunden, Chromatarm – Selbstnivellierend und spannungsarm) ausgeglichen.
    Nach 5 Tagen hat sich der Bodenspachtel in einem Raum (Estrich von 1906 und bereits mit Bodenspachtel ausgeglichen) komplett gelöst. Im Grunde genommen lagen tausende kleine Spachtelschollen auf dem Estrich. Hinzugefügt muss werden dass die Schollen aus altem und neuem Spachtel bestanden. Wir haben daraus geschlossen dass der Untergrund seinerzeit nicht ordnungsgemäß grundiert worden ist. Deshalb kam der Spachtel ab und der Estrich wurde mit Haftprimer für nicht saugende Untergründe vorbehandelt und nochmals mit selben Spachtel ausgeglichen.
    Jetzt nach 5 Tagen sind erst einmal keine Schollen sichtbar. Befeuchtet man den Boden allerdings ist zu erkennen dass viele kleine Haarrisse vorhanden sind. Diese Schollen scheinen aber fest am Untergrund zu haften.
    Mich quält nun die Frage ob der Spachtel jetzt raus muss, weil sich diese Schollen zwangsläufig kurz oder mittelfristig vom Untergrund lösen. Möglicherweise hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die mir helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Gruß und Dank

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stellen sie mal Bilder davon ein [ etwa 1m² ] , dann kann mancher sich ein besseres Bild davon machen .

4. #3 Mr.Ditschy, 03.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab von dem schonmal gehört .... zwar dass dies passieren kann, wenn das Material zuvor mal Frost bekommen hat oder das Verfalldatum abgelaufen ist?

An einem meiner Werkstattböden ist dies auch so, sogar trotz Glasfaserzusatz.

5. #4 Lukasleon, 03.01.2018
    Lukasleon

Lukasleon Neuer Benutzer

Hallo,

im Anhang die Bebilderung.

Bild 1) Nach dem ersten Spachteln. Alter und neuer Spachtel hat sich gelöst
    Bild 2) Estrichoberfläche nach Entfernen des Spachtels und vor der Grundierung mit Haftprimer
    Bild 3) Nach dem zweiten Spachteln. Test ob sich der Spachtel leicht lösen lässt - Dies ist zumindest Stand jetzt nicht der Fall.
    Bild 4) Haarrisse nach befeuchten des Bodens.

Grüße

Anhänge:

6. pinne

Für die letzte Aufnahme unterstellt sich = künstlich getrocknet mit Wärmezufuhr , statt nur mit offenem Fenster verdunsten lassen .

7. #6 Lukasleon, 03.01.2018
    Lukasleon

Lukasleon Neuer Benutzer

Tatsächlich waren diese feinen Risse vor der Heizung zuerst sichtbar. Die Temperatur im Raum ist aber im Bereich der vom Hersteller angegebenen Verarbeitungstemperatur.

8. pinne

Das ist die Außentemperatur !

9. #8 Mr.Ditschy, 04.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, welche Temperaturunterschied der Boden zur Raumluft hatte.
    Doch selbst im Hochsommer muß das Zeugs verarbeitbar sein, da sind die Temperaturunterschiede von Boden zur Raumluft ja auch recht über den Tag unterschiedlich.

Du hast zu #3 noch nicht geantwortet, wird dies ausgeschlossen?

Thema: Bodenspachtel hat sich gelöst / Haarisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feine risse in der nivelliermasse

,
  2. estrich hat gelöst

Die Seite wird geladen...

Bodenspachtel hat sich gelöst / Haarisse - Ähnliche Themen

1. [GELÖST] Schlauch in der Küchenwand versenken

[GELÖST] Schlauch in der Küchenwand versenken: Hallo, zur Situation: Die Küchenwand besteht aus zwei Lagen Rigips, dahinter das Gestell aus Metall-U-Profilen, dahinter ein Isolation aus...
  2. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  3. Abflussöffnung hat sich gelöst

Abflussöffnung hat sich gelöst: Hallo, vor ein paar Monaten wurde meine Nobilia-Küche eingebaut. Der Abfluss an der Spüle lässt sich durch eine kleine Drehapparatur öffnen und...
  4. Wie bekomme ich diese Schraube(?) gelöst?

Wie bekomme ich diese Schraube(?) gelöst?: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Teil gelöst bekomme? Ich weiß leider gar nicht was das genau ist, Schraube, Nagel?...
  5. gelöste Fassadendämmung

gelöste Fassadendämmung: Hallo, bei meinem Haus aus den 70-ern hat sich die Dämmung auf ca. 1-2 qm gelöst. Es handelt sich dabei um 2 cm dicke Styropordämmung. Kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden