Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern

Diskutiere Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, brauche Hilfe. Siehe Fotos Also habe eine Wohnküche die durch eine Schiene und einem ganz wenig niedrigeren PVC Boden als der...

1. Merima

Merima Neuer Benutzer

Hallo Leute, brauche Hilfe.
    Siehe Fotos

Also habe eine Wohnküche die durch eine Schiene und einem ganz wenig niedrigeren PVC Boden als der Laminat Boden des Wohnzimmers ausgestattet ist, den Pvc Boden des Küchenplatzes möchte ich ein ganz wenig vergrößern da ich einen platz brauche für den Geschirrspüler und nicht möchte dass der Geschirrspüler auf dem etwas erhöhtem Laminat Boden steht da es ungleichmäßig wird und ansonsten eine Einbauküche nicht möglich ist.
    Dort wo der rote Strich gezeichnet ist das will ich zum pvc Boden machen.

Meine Frage: Wie kriege ich diese Schiene weg :/ wo ist die genau angeklebt bzw angeschraubt? Welche Geräte braucht man dazu oder kann man das auch anders? Wie verlege sie dann wieder neu? (sende Fotos mit) und wie kriege ich den Teil des Laminatboden weg wo der geschirrspüler hin soll ? Kann ich den Teil genau wegschneiden ? Wie verlege ich einen neuen Pvc Boden und nehme den alten raus? Siehe Fotos

Lg

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo und Willkommen im Forum.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder sie ist geklebt, oder verschraubt. Entweder befinden sich die Schrauben im U Profil (Pfeil)
    Schiene.jpg

oder aber es ist unterhalb des Holzboden verschraubt (Pfeil):
    Abschlußprofil.JPG

So wie es in den Bildern zu sein scheint, handelt es sich bei der Küche um einzelne Unterschrankelemente. Da würde mich mal die Zeile interessieren, weil es möglicherweise auch eine andere Möglichtkeit geben könnte, den Geschirrspüler unter zu bekommen.

Das ist wohl eher ein 3-Schichtparkett mit einer Fichte-Tanne Mittellage. Zum Abnehmen des Holzboboden wäre eine Tauchsäge mit Führungsschiene ideal. Der PVC Boden dürfte geklebt sein. Der muß mechanisch entfernt und die Oberfläche dann geglättet werden um da wieder einen dünnen PVC aufzubringen, oder einen Vinyl od.Feuchtraumlaminat zu legen. Die Küchenzeile sollte eh entfernt werden.

4. Merima

Merima Neuer Benutzer

Okey, also die Zeile ist relativ klein deshalb will ich den Geschirrspüler dort hin geben da ich auch dann eine etwas größere arbeitsplatte haben kann. Also mit der tauchsäge mit führungsschiene einfach markieren wo ich es absägen möchte also gerade Linie und dann nach der linie sägen oder wie? Und den pvc Boden wie nimmt man den mechanisch weg ? Und wie glättet man den Boden muss das mit dem Glätten unbedingt sein geht es ihr wie einfacher ? Wenn die Schiene geklebt ist wie kriegt man die hinunter ohne etwas zu beschädigen ? Vielen Dank für die Hilfe!!

5. Neige

Neige
    Moderator

Genau so, due Tiefe des Sägeblatt entsprechend der Stärke des Boden einstellen.

Der PVC in Streifen schneiden und abziehen, ggf. mit Stripper. Näheres später, oder aber es antwortet noch jemand anderst, der dir das erklären kann.

6. Merima

Merima Neuer Benutzer

Kann ich den laminat Boden auch mit einer manuellen Säge weg schneiden ? Und muss ich noch den darunter liegenden Boden unter dem laminat bearbeiten wenn ja wie ? Lg

7. Merima

Merima Neuer Benutzer

Aja und wenn ich also durch schneide den laminatboden wie entferne ich ihn dann ist der nicht auch hinauf geklebt ?

8. Neige

Neige
    Moderator

Den Bildern nach ist das kein Laminat. Mit einer "manuellen" also Handsäge wird das nix. Zudem scheint der Boden schwimmend verlegt zu sein.

9. Merima

Merima Neuer Benutzer

Was bedeutet schwimmend entschuldigung für die vielen Fragen xD also meinen sie es ist ein Parkett ?

10. Neige

Neige
    Moderator

Schwimmend bedeutet, der Boden liegt lose mit einer Klickverbindung an den Fugen auf dem Boden und ja, es ist ein 3-Schicht Parkett.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Parkett damals einfach auf das bereits vorhandene PVC obendrauf verlegt wurde. Wenn man dann den Teil des Parketts vorsichtig entfernt kann man das darunter liegende PVC vielleicht weiter nutzen. Zumindest wenn man nicht so eine große Ecke rausschneidet wie du geplant hast, sondern nur den Teil, den man für die SpülMa braucht. Denn Löcher und Druckstellen von der Schiene werden in dem PVC ja höchstwahrscheinlich sein.

Wenn das PVC für dich noch in Ordung ist könntest du damit einige Arbeit und Kosten sparen.

12. Merima

Merima Neuer Benutzer

Okey, also ich werde mal zu allererst schauen ob es ich Schrauben sehe bei der Schiene. Falls es keine Schrauben gibt wie soll ich die weg kriegen ?

13. Neige

Neige
    Moderator

Und, schon nachgeschaut?

14. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn da keine Schrauben sichtbar sind und sich die Schiene nicht lösen lässt, dann sind die Schrauben unterhalb des Parketts. Dann bleibt eigentlich nur ein wenig vom Parkett wegzuschneiden bis du an die Schrauben rankommst. Aber vorher nochmal genau überlegen was du wirklich wegschneiden willst/musst - was einmal weg ist lässt sich später nur schwer ersetzen.

15. Merima

Merima Neuer Benutzer

Okey also ich werde das jetzt bald mal machen, ich habe nun rausgefunden dass die Schrauben tatsächlich unter dem Holzboden liegen und dass der Boden nicht geklebt ist sondern schwimmend verlegt ist, alles super das einzige ist noch, wie soll ich denn die Schiene erneut anbringen wenn ich den Teil des Bodens entfernt habe? Also wieder mit Schrauben nur wie komme ich unter den Boden dort wo ich dann die Schiene hin machen will ohne ihn kaputt zu machen ? Lg

16. swara

swara Erfahrener Benutzer

diesen Typ Schiene kannst du nur schrauben vor dem Verlegen des Bodens. Es gibt aber auch andere Ausgleichsprofile, die man nachträglich montieren kann.

17. Neige

Neige
    Moderator

Nicht zwingend, die lassen sich auch gut kleben.

18. #17 Holzwurm50189, 24.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Unterteil an gewünschter position montieren. Boden verlegen. Kleine Dehnungsfuge beachten. Oberteil in Unterteil montieren

Thema:

Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern

Die Seite wird geladen...

Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern - Ähnliche Themen

1. Sat und Elektrokabel durch Boden?

Sat und Elektrokabel durch Boden?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in unser erstes eigenes Haus mit Garten einziehen und somit dann ein paar Renovierungsarbeiten erledigen....
  2. Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?: Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...
  3. Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?

Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?: Hallo, wir haben vor zwei Monate ein neues Haus bezogen. Der Vormieter hatte zwei Steckdosen and der Wand direkt über dem Herd angebracht (ca....
  4. Rollladen: Endstab/Abschlussleiste entfernen (Alulux)

Rollladen: Endstab/Abschlussleiste entfernen (Alulux): Guten Abend zusammen, wir haben bei einem Rollladen einen defekten Motor. Um an diesen heranzukommen, muss ich erst den Rollladen abwickeln. Da...
  5. Altes Wasserrohr entfernen (schaut aus der Wand heraus)

Altes Wasserrohr entfernen (schaut aus der Wand heraus): Hallo, wir ziehen zur Zeit in eine andere Wohnung ein. Hierbei haben wir ein Problem bezüglich eines altes Rohres und wir hoffen, dass mit eurer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden