Bodensanierung in 2 versch. Räumen. Wie richtig?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von mystef, 31.08.2012.

1. mystef

mystef Guest

Hallo zusammen,

da wir morgen unseren Boden in angriff nehmen, ich aber durch das Internet schon sehr verwirrt bin wollte ich mich nochmals absichern.
    Wir haben das Haus erst vor kurzem übernommen und fast überall war alter Teppichboden verlegt.
    Diesen haben wir mit viel Mühe rausgerissen.
    Es geht nun eigentlich nur um das Wohn-/Büro und Kinderzimmer.

Im Wohnzimmer haben wir die vorhandenen OSB-Platten rausgerissen, da diese nicht mehr so gut aussahen.
    Nun haben wir hier Filzpappe und drunter Dielenboden vorgefunden. Hier wollten wir einfach nur neue OSB-Platten verlegen und verschrauben.

Im Kinderzimmer sieht es anders aus, auch hier habe ich die OSB-Platten entfernt nur kam mir hier, Glasfaserdämmung entgegen. Diese wurde Großflächig auf den Estrich verlegt. Das kommt mir ein wenig komisch vor, da ich angst habe, dass die OSB-Platten auf keinem festen Untergrund liegen, in der Mitte irgendwann durch hängen. Daher hier die Überlegung mit einer ca 25mm hohen Lattenkonstruktion zu arbeiten, dass die OSB-Platten hier direkt aufliegen. Die Glasfaser soll dann in die großen Zwischenräume.

Kann man das so machen? Gibt es bessere Ideen? Ich hänge mal 2 Bilder an um den Zustand besser zu verstehen.
    In beiden Räumen soll danach Laminat verlegt werden.

Wohnzimmer
    Kinderzimmer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ja, die Überlegungen sind nachvollziehbar und das dürfte so hinhauen. Verleimen und verschrauben nicht vergessen, damit es nicht so knarzt ;)

4. mystef

mystef Guest

Ich habe nur nirgends im Internet einen ähnlichen Aufbau gefunden.
    D.h. nirgends konnte ich sehen, dass jemand zwischen Estrich und OSB gedämmt hat....

Beim Wohnzimmer auch verschrauben oder schwimmend verlegen?

5. #4 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man kann die Platten schwimmend miteinander verleimen und verschrauben. Laminat kann man nur zusätzlich verkleben - gibt für letzteres auch einen speziellen Leim ;)

Thema: Bodensanierung in 2 versch. Räumen. Wie richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodensanierung mit osb

,
  2. bodenrenovierung mit osb

,
  3. bodensanierung 1. etage

,
  4. osb verlegen youtube,
  5. höhenunterschied zwischen räümen mit osb,
  6. dämmung zwischen estrich und osb platten,
  7. kinderzimmer mit osb-platten verlegen,
  8. kann man laminat in 3 räumen zusammen verlegen,
  9. laminat über 2 räume verlegen youtube,
  10. osb durchhängen
Die Seite wird geladen...

Bodensanierung in 2 versch. Räumen. Wie richtig? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...