Bodenplatte nachträglich

Diskutiere Bodenplatte nachträglich im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, an meinem Haus (Altbau ca. 1916) befindet sich ein Anbau mit Flachdach, der bisher als Schuppen genutzt wurde. Die 12er Mauer...

1. Doloro

Doloro Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    an meinem Haus (Altbau ca. 1916) befindet sich ein Anbau mit Flachdach, der bisher als Schuppen genutzt wurde. Die 12er Mauer steht auf Streifenfundament. Der Boden selbst besteht aktuell aus Terrassenplatten, die direkt auf dem Erdreich liegen. Ich würde diesen Schuppen gerne zum Arbeitsraum machen und den Boden fliesen.
    Wie gehe ich hier am besten vor?
    Meine Recherche hat bisher folgende Arbeitsschritte ergeben:

1. Erdreich verdichten
    2. Kiesschicht
    3. XPS Dämmplatte (8cm?)
    4. wasserdichte Bauplane
    5. Beton mit Bewehrung
    6. Estrich
    7. Fliesen
    Wäre die Reihenfolge ok?
    Ich gehe auch davon aus, dass die neue Bodenplatte keinen direkten Kontakt mit dem Streifenfundament haben sollte. Ich würde also einen Rand mit Styropor bilden und dort den Boden "reingießen".
    Irgendwelche Einwände? Wie dick müssten die jeweiligen Schichten werden?

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodenplatte nachträglich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 08.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Eine XPS-Dämmplatte bei einem einfachen Schuppen kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Aber gute Idee, wenn's nicht teuer ist.

Wir haben ebenfalls einen Schuppen, aber mit 26er Betonziegelmauer. Darin waren vorher auch Terrassenplatten(Waschbeton). Die habe ich entfernt, dann 16-32er Rollschotter reingegeben, Folie drüber, Stahlbewehrungsmatten in 5 mm Dicke und in 20-25 cm Dicke betoniert. Verdichtet mit 57 €-Verdichter von Amazon, der noch immer seinen Dienst tut. Habe beim Bohren gemerkt, dass der Beton robuster ist als gedacht. Das Zement-Mischverhältnis 1 zu 3 Teilen Betonschotter ist wichtig einzuhalten, ich habe da etwas wenig Zement genommen, würde ich aber beim nächsten Mal mehr beimischen.

Anhänge:

Thema:

Bodenplatte nachträglich

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich - Ähnliche Themen

1. Feuchte Bodenplatte

Feuchte Bodenplatte: Hallo Heimwerker! Ich melde mich zurück mit einem neuen Thema, das zwar nahtlos an das alte anknüpft...
  2. Holz nachträglich glätten / eben machen

Holz nachträglich glätten / eben machen: Hallo liebe Heimwerker-Experten, ich habe mir eine Kreissäge gekauft, deren maximale Schnitttiefe 65 mm beträgt. Jetzt habe ich allerdings ein...
  3. Randdämmstreifen / Schallentkopplung nachträglich?

Randdämmstreifen / Schallentkopplung nachträglich?: Guten Tag, Kurz zur Situation: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus Bj 1992 gekauft. Seit einiger Zeit wundern wir uns darüber, dass es bei...
  4. Trennwand nachträglich

Trennwand nachträglich: Hallo zusammen , wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Demnach sind unsere Wände, Decken mit GK verkleidet. Wir haben einen offenen...
  5. unpassende Bodenplatten farblich korrigieren

unpassende Bodenplatten farblich korrigieren: Guten Abend zusammen, vor zwei Jahren haben wir einen Raum renoviert und Vinylboden in heller Holzoptik verlegt, dabei wurde allerdings für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden