Bodenlukenklappe fixieren

Diskutiere Bodenlukenklappe fixieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wertes Heimwerkerforum, ich bräuchte Eure Expertise bzw. Rat für eine relativ kleine Sache. Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber...

1. #1 Automatix, 16.04.2020
    Automatix

Automatix Neuer Benutzer

Hallo wertes Heimwerkerforum,

ich bräuchte Eure Expertise bzw. Rat für eine relativ kleine Sache. Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.
    Wir haben eine Dachbodenluke mit einer Treppe. Leider hat sich die Klappe an einer Ecke etwas verzogen und sie steht um 1-2 cm ab und gerade im Winder pfeifft es etwas durch. Ich habe bereits das dickste Tesamoll zum abdichten genommen, allerdings verschlimmbesert es die Lage, da es gleichzeitig die Klappe weiter aufdrückt.
    Meine Idee ist nun d iese Ecke mit einer Art Klemmschraube zu zudrücken. Ich würde ein M5 Gewinde in den Rahmen reindrehen und dann eine Klemmschraube (L-Form) , womit ich dann die Ecke "zuklemmen" kann. Wenn die Klappe wieder geöffnet werden soll, schiebe ich den Hebel zur Seite, sh Bild.

Bodenklappe_Schraube.png

Jetzt hätte ich zwei Fragen an Euch:
    1. gibt es eine elegantere Lösung als eine solch olle Schraube (sieht ja schon nach Bastellösung aus)? Bekommt man solche verzogene Klappen irgendwie wieder gerade? Mit einer Art Versteifung, evtl.? Ich habe noch ein Bild des Federmechnismus angehängt. Evtl kann man es noch nachspannen? Ich hatte auch schon den Treppenhersteller angeschrieben, aber der meinte nur salopp: dass er keine Unterlagen mehr dazu hätte, schönes Leben noch :(
    20200411_153450.png
    1. alle Klemmschrauben die ich finde, sind nicht richtig L-förmig, sondern der Hebel steht immer ein wenig nach oben ab (sh Bild). Damit kann man auch nicht wirklich klemmen. Kennt ihr Alternativen mit einem M5 Gewinde.
    Schon mal vielen Dank für Euren Input. Bin schon sehr gespannt.
    Gruß Automatix

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodenlukenklappe fixieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn die Klappe selber verzogen ist kann man vielleicht eine neue Klappe zusägen (lassen).
    Wenn du die feder nachspannen willst würde ich tipopen, dass man die komplette Mechanik abschrauben muss um von der anderen Seite an die Feder zu kommen. Oder lässt sich dieser dicke Vierkant auf der Oberseite des schwarzen Gehäuses drehen?

Thema:

Bodenlukenklappe fixieren

Die Seite wird geladen...

Bodenlukenklappe fixieren - Ähnliche Themen

1. Zwischentür fixieren und dämmen

Zwischentür fixieren und dämmen: Hallo zusammen, wir möchten unsere Zwischentür (siehe Anhang) fixieren und das Zimmer abtrennen. Eine Idee wäre, mit Schaumstoff oder anderem...
  2. Aubi abschließbarer Türgriff fixieren

Aubi abschließbarer Türgriff fixieren: Hallo zusammen, wie bekomme ich bei dem Türgriff (siehe Anhang) die Blende vor den Schrauben demontiert? Viele Grüße
  3. Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren

Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Im obersten Stock, dort wo die Treppe endet, ist auf dem Absatz nachträglich Laminat auf einen...
  4. Türdrücker lässt sich nicht entfernen/fixieren

Türdrücker lässt sich nicht entfernen/fixieren: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Heimwerker! Habe seit ein paar Tagen das Problem dass der Türknauf an meiner Wohnungstür locker...
  5. Balkontür fällt von alleine zu -> mit Magneten fixieren?

Balkontür fällt von alleine zu -> mit Magneten fixieren?: Leider fällt meine Balkontür (Holz) meist von alleine zu (geringster Luftzug reicht aus). Daher habe ich mir als Laie gedacht, könnte man doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden