Bodenleiste für Posterbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Ephiarsis, 08.07.2011.

1. #1 Ephiarsis, 08.07.2011
    Ephiarsis

Ephiarsis Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Dies ist mein allererster Beitrag und der Grund mich Eurer Community anzuschließen. Ich dachte mir, vielleicht finden sich hier einige Leute, die mir mit pfiffigen und schicken Ideen bei meinem Plan weiterhelfen.

Meine Idee ist es, in meiner Wohnung an einer Wand 2 Poster nebeneinander aufzuhängen. Soweit so gut.

Diese Poster sollen allerdings von unten beleuchtet werden, mit jeweils einem mittig gesetzten Lichtkegel pro Poster.

Mehrere Fragen tun sich mir dabei auf und ich bin gespannt, ob ihr nützliche Ratschläge habt:

1. Wie kann ich die Lichtleitungen unten an der Wand entlanglaufen lassen, das möglichst nicht so auffällig hässlich aussehen soll, wie die weißen Plastikkabelkanäle, die man überall sieht? Außerdem müssen daran ja die Lampen angebracht werden.

Zur Information: am Boden an der Wand entlang sind schmale hölzerne Zierleisten angebracht; könnte man diese irgendwie für diesen Zweck missbrauchen?

2. Was nehme ich für die Lampen, wo bekomme ich ein Gestell her, das auf diesen "Kanal" aufgesetzt oder angebracht werden kann (natürlich am besten unsichtbar), mit dem ich den Spot nach oben auch justieren kann und was für Birnen sind sinnvoll?

3. Da der Strom aus einer Steckdose kommt: Wie kriege ich genau das hin; dass ich den Strom für diese Lampen aus der Steckdose bekomme? (ein Schalter ist kein Problem, weil die Steckdose mit einem Lichtschalter in der Wohnung gekoppelt ist)

Ich habe, um das ganze zu veranschaulichen, mal ein Beispielbild erstellt. Die Lichtkegel würden natürlich etwas weicher auslaufen, aber es soll einfach den Grundgedanken darstellen.

Habt Ihr Ideen zu Materialien und Ausführung?

Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Felix

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 09.07.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Hallo Felix,

dein Plan wird so wie du ihn erdacht hast leider nicht funktionieren.
    Wenn man Objekte beleuchten will, darf der Anstrahlwinkel nicht zu klein sein, d.h. deine Strahler müssten etwa 1m vor der Wand am Boden angebracht sein.
    Wenn du die Strahler direkt an der Wand anbringst, wird der Anstrahlwinkel so flach sein, dass das Bild das Licht nichtmehr richtig reflektieren kann und die Unebenheiten der Wand lange Schatten erzeugen. Das heisst, jede Unebenheit der Wand wird hässliche Dunkelbereiche erzeugen.

Deshalb ist "State of the Art" solcherlei Objekte von der Decke aus zu beleuchten, denn dort kannst du bedenkenlos mit entsprechendem Abstand von der Wand operieren.

Gruss

Thema: Bodenleiste für Posterbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poster beleuchten

,
  2. bodenleiste

,
  3. posterbeleuchtung

,
  4. wand von unten beleuchten,
  5. poster anleuchten,
  6. kinoplakate beleuchten,
  7. boden beleuchten,
  8. Bodenleiste mit Licht,
  9. poster beleuchtet,
  10. wie muß ich ein plakat beleuchten,
  11. wie beleuchtet man ein plakat,
  12. wie kann ich eine wand von unten beleuchten,
  13. plakat richtig beleuchten,
  14. plakat von unten beleuchten,
  15. wie kann man bodenleiste ,
  16. wie kann ich ein poster beleuchten,
  17. steckdose bodenleiste,
  18. wand vom fußboden anstralen,
  19. lampe wand von unten beleuchten,
  20. poster beleuchten wie,
  21. Bodenleiste Steckdose,
  22. bodenelsite lampen,
  23. Bodenabdeckleiste,
  24. bodenleiste wand,
  25. Bodenabschlußleiste
Die Seite wird geladen...

Bodenleiste für Posterbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Bodenleisten nue lackieren

Bodenleisten nue lackieren: Hallo Handwerkerfreunde, meine Küche ist stark renovierungsbedürftig und so dachte ich mir einen rundumschlag zu machen. beim abziehen der...