Bodenheizungsthermostat mit Fernfühler drahtlos

Diskutiere Bodenheizungsthermostat mit Fernfühler drahtlos im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte direkt auf den Punkt kommen: Als wir vor 5 Jahren neu bauten, haben wir leider das Raumthermostat der...

  1. Lehry

    Lehry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte direkt auf den Punkt kommen:
    Als wir vor 5 Jahren neu bauten, haben wir leider das Raumthermostat der Fußbodenheizung im Wohnzimmer dumm angesetzt. Wir haben ein großes offenes Wohnzimmer mit einer Galerie. Das Thermostat haben wir leider dummerweise unter die Galerie gesetzt, also dort, wo die Decke am niedrigsten ist und noch dümmer, sehr nah am HWR, wo die restlichen Leitungen der Bodenheizung langlaufen. Ergo erreicht das Thermostat mehr als die gewünschte Raumtemperatur recht schnell und schaltet entsprechend schnell ab.
    Somit genießen wir den schönen Vorteil der Bodenheizung natürlich nicht, da die Heizung nur dann angeht, wenn wir dem Thermostaten sagen, dass er mal ordentlich hoch gehen soll. Schön ist das nicht, denn einen schönen konstant warmen Boden haben wir uns schon erhofft.
    Da wir ein Holzhaus haben, bei dem die Eigentlichen Blockbohlen innen sind und wir daher nicht mal eben problemlos ein Kabel ziehen können, suche ich einen Thermostaten, den ich weiterhin am ursprünglichen Platz lassen kann, aber via drahtlos die Temperatur aus der anderen Raumecke übergeben.

    Ich hoffe ihr versteht was ich eine?
    Da ich im Internet bisher vergebens suchte, wollte ich mal fragen, ob einer von euch so einen Thermostaten kennt und empfehlen kann?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Sebastian
     
  2. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    472
  3. Lehry

    Lehry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Leider muss ich dir aber sagen, dass der von dir rausgesuchte Artikel für ein Heizkörper ist. Ich benötige aber sowas ähnliches für eine Bodenheizung!

    Ich habe nochmal ein Pic von meinem aktuellen Thermostaten angefügt.
    an diesem kann ich zwar einen kabelgebundenen Fühler anschließen, aber ich habe keine Lust ein Kabel quer durch den Raum legen zu müssen.

    VG
     
  4. Lehry

    Lehry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    472
    Achso, ich dachte da ist ein normaler Thermostat dran.
    Hmm, sieht nicht so aus, dass man das einfach tauschen kann. Kenn mich mit FBH aber auch echt nicht so aus. Wie sieht denn das (Elektro-)mechanische Ventil dazu aus? Kann man da nicht irgendwie den Funk-Steller für Heizkörper dran montieren?

    Frag mal den Hersteller ob es da vielleicht direkt eine Möglichkeit für dein Problem gibt. Alternativ könnte man das Signal des externen Sensors vielleicht irgendwie per Funk übertragen?
     
  6. #6 Schnulli, 05.12.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    436
Thema: Bodenheizungsthermostat mit Fernfühler drahtlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.ondatherm mit fühler

    ,
  2. thermostat mit fühler drahtlos

    ,
  3. bodenheizungsthermostat