Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand

Diskutiere Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Normalerweise wird bei Abdichtungen im Bodenbereich von Duschen oft auf streichbare "Gummihaut" hingewiesen. Wie ist das aber bei...
  • Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #1

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hi!

Normalerweise wird bei Abdichtungen im Bodenbereich von Duschen oft auf streichbare "Gummihaut" hingewiesen.
Wie ist das aber bei Trockenbauwänden außenrum. Da ist ja regelmäßig Bewegung drin.
Reißt da nicht dieser Dichtanstrich?

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Als Übergang nutzt man sogenanntes Dichtband, das wird einfach auf die flüssige Dichtfolie gelegt und dann nochmal überstrichen, sodaß die weißen Vliesränder nicht mehr zu sehen sind und eine flexible Dichtung entsteht ;)

Im Video dichtet der Mann nur die Wand ab nicht den Boden - wahrscheinlich weil dort noch eine Beschichtung oder ein Ausgleich aufgebracht werden soll, aber man erkennt, wie die Dichtbahnen aufgeklebt werden:

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #3

ma4er

Erfahrener Benutzer
Danke für das Video. Auch wenn es eine miese Qualität ist;)

Ein Bekannter (ehem. Fliesenleger) riet mir aus o.g. Grund nicht zu dem Anstrich sonden zu einer Folie. Is ziemlich Dick, und fühlt sich fast an wie Stoff. Hat mir ein Stück gezeigt. Kann jetzt nicht sagen was das genau war.

Ist das jetzt nötig oder langt das so wie du es beschrieben hast? Der hat mich mit seiner Aussage ein bischen Verunsichert.

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ist nicht zuletzt eine Frage des Preises. Im Grunde muss die Folie dicht bleiben, wo bei den Varianten der Unterschied - zB. in der Haltbarkeit und Druckbelastbarkeit - liegt, kann ich nicht sagen, aber die Streichfolien werden sogar für Bäder und Brunnen benutzt, sind also schon dicht, aber nicht ganz so dünn, tragen also schon ein oder zwei Millimeter auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein schöneres Video:

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #6

HolyHell

Erfahrener Benutzer
...Wie ist das aber bei Trockenbauwänden außenrum. Da ist ja regelmäßig Bewegung drin...

Das mußte mir jetzt mal erklären. Bei Massivbauwänden bewegt sich -im Umkehrschluss- also nichts??? Oder wie?

Reißt da nicht dieser Dichtanstrich?

Bei RICHTIGER Verarbeitung nicht.
Is ziemlich Dick, und fühlt sich fast an wie Stoff. Hat mir ein Stück gezeigt. Kann jetzt nicht sagen was das genau war.

Wird wohl in etwa so etwas gewesen sein:
Schlüter Kerdi
Schlüter®-KERDI /-KERDI-KEBA | Funktion | Schlüter-Systems

Ich bin zwar kein Fliesenleger, sondern nur ein Putzer/ Trockenbauer, aber ich kenne das halt nur mit der "Elefantenhaut" INKLUSIVE Dichtungsbändern und -Manschetten.

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #7

ma4er

Erfahrener Benutzer
Das mußte mir jetzt mal erklären. Bei Massivbauwänden bewegt sich -im Umkehrschluss- also nichts??? Oder wie?
klar bewegt sich da auch was. Ich denke mal das eine Trockenbauwand doch eher zum "noch mehr" Bewegen neigt als eine Massive Wand.
Hab bei mir jedenfalls den Eindruck. Hab zwar erst auf einer Seite beplankt. Aber wenn ich gegen die Trockenbauwand drücke, dann bewegt die sich schon ein paar Milimeter.
Aber die Aussage kam eh von nem ex Fliesenleger. Praxis?

Ja genau so ein Zeug ist das. Zwar blau, aber scheint das gleiche zu sein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat dieses Zeug die gleiche Aufgabe wie der Dichtanstrich "Elefantenhaut".

Gibt es unterschiedliche Anwendungen ob flüssig oder ob dieser Fliesbelag benutzt wird?

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Mach' Dich mal schlau, was den Preis anbelangt, dann hat sich das vielleicht schon erledigt (Gibt es als Dampfsperre und als Abdichtung, die Abdichtung kostet und muß auch sauber verklebt werden).
Ferner mußt Du ein doppeltes Mörtelbett einbeziehen, wird also mehr auftragen als eine gestrichene Folie ;)

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #9

HolyHell

Erfahrener Benutzer
klar bewegt sich da auch was. Ich denke mal das eine Trockenbauwand doch eher zum "noch mehr" Bewegen neigt als eine Massive Wand.
Hab bei mir jedenfalls den Eindruck. Hab zwar erst auf einer Seite beplankt. Aber wenn ich gegen die Trockenbauwand drücke, dann bewegt die sich schon ein paar Milimeter.

Haste doppelt mit ner 12,5er Platte beplankt? 1ste Lage gespachtelt?
Als Fliesenuntergrund bei 62,5er Profilabstand ist das nötig und so vorgeschrieben.

Welche Profilbreite haste genommen? (50/ 75/ 100)
Welche Raumhöhe hast Du?

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #10

ma4er

Erfahrener Benutzer
Haste doppelt mit ner 12,5er Platte beplankt? 1ste Lage gespachtelt?
Als Fliesenuntergrund bei 62,5er Profilabstand ist das nötig und so vorgeschrieben.

Welche Profilbreite haste genommen? (50/ 75/ 100)
Welche Raumhöhe hast Du?

Wie gesagt erst eine Seite. Aber die doppelt beplankt mit 12,5er. erste Lage nicht gespachtelt.
Andere SEite mach ich zu sobald die Installationen erfolgt sind.
Wie muss die gespachtelt werden?

50er Profil
Raumhöhe 250cm

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #11

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Das passt dann schon mal so weit. Erste Lage spachteln muß nicht unbedingt sein, ist bei Fliesen aber besser, da dann an den Variokanten keine Hohlstelle ist. Im Normalfall passiert da nichts, wäre halt das I-Tüpfelchen gewesen.

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #12

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hatte schon befürchtet du rätst mir dazu die zweiter Lager wieder runter zu rupfen:rolleyes:

Aber das Problem, wenn es denn eins ist, das die Wand unter Druck ein bischen Nachgiebt, legt sich das sobald die zweite Seite beplankt ist?
Hatte nämlich den T-SToß Gips auf Gips schon gespachtelt und hier ist es dann auch gleich gerissen.

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #13

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Hast Du die beiden Lagen versetzt geschraubt?
Sowohl horizontal wie auch vertikal?

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #14

ma4er

Erfahrener Benutzer
Ja. Hab ich gemacht

• Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand Beitrag #15

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Das ist ja schon mal richtig.

Wo ich ja jetzt nicht mit klarkomme ist, das die Fuge direkt gerissen ist. :confused:
Du hast also das Ständerwerk gestellt. Achsabstand 62,5cm. Das heißt das links und rechts an den Variokanten jeweils ein Profil steht und eins in der Plattenmitte. Dann halt die beiden Plattenlagen geschraubt und verspachtelt.
Wie oft hast Du bereits gespachtelt? Erst EIN mal? Kann es sein das die Fugen nur eingefallen sind, und nicht gerissen?
Kannste bitte mal ein Foto davon hochladen?

Welchen Spachtel hast Du verwendet?

Thema:

Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand

Bodengleiche Dusche abdichten bei Trockenbauwand - Ähnliche Themen

Dusch-Schlauch bewegt sich: Hallo, wenn ich unter der Dusche stehe und das Wasser läuft dann bewegt sich mitunter der Schlauch. Was könnte das sein? Ist da der Wasserdruck...
nach langem Renovierungsprozess: Gefälle in der bodengleichen Dusche zu niedrig - was tun?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Freund der eine absolute Bad-Renovierungsfolter durchlebt. Er hat in Rahmen...
Altbau Dusche einbauen: Hallo Leute, ich möchte in diesem Teil vom Badezimmer, das früher nur Flur war und irgendwann das Badezimmer abgetrennt wurde mit einer dünnen...
Umbau eines Badezimmers mit (fast) ebenerdiger Dusche (Hilfe!): Mahlzeit wertes Forum da ich trotz Lesens vieler Beiträge sowie Fachsimpeleien mit Baumärkten, Fachhändlern und Freunden noch nicht wirklich...
Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm: Hi, habe mal ne kurze Frage: Mir fiel jetzt öfter auf, dass meine dusche im Bad oben morgens Lauwarm bleibt. Grnau wie das Waschbecken. Wir haben...

Sucheingaben

begehbare dusche trockenbau

,

dusche ebenerdig selber bauen auf trockenbau

,

trockenbauwand dusche

,
Abdichtung Gleichen loc:DE
, gummihaut dusche, ebenerdige dusche trockenbau, trockenbau in duschen, bodengleiche dusche abdichten, dusche im bodenbereich abdichten, abdichtung duschwanne trockenbauwand, trockenbauwand dusche isolieren, Absatz bei bodengleichen duschen, dusche abdichten wie oft elefantenhaut streichen?, wasserdichtband trockenbau, dusche abdichten, dichtband dusche trockenbau, fliesbelag wände, bodengleiche dusche abdichten forum, bodengleiche dusche bei trockenbau, bodenfugen in dusche gerissen, varianten trockenbau dusche abdichten, trockenbau dusche abdichten, bodengleiche dusche trockenbau, Duschwand trockenbauwand, dusche ebenerdig Trockenbau
Oben