Bodenfliesen verlegen

Diskutiere Bodenfliesen verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Hab noch nie gefliest und möchte mir daher hier ein paar Ratschläge holen. Flur und Küche sollen neu gefliest werden, es sind...
  • Bodenfliesen verlegen Beitrag #1

k!su

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Hab noch nie gefliest und möchte mir daher hier ein paar Ratschläge holen.
Flur und Küche sollen neu gefliest werden, es sind alte (aber hässliche bodenfliesen vorhanden). Diese möchte ich liegen lassen, dass der Boden höher kommt ist nicht schlimm. Jetzt hab ich hier gelesen: saubermachen (reicht feucht wischen?), dann mit ceresit grundieren und trocknen lassen.
Muss ich dann noch von den alten fliesen die fugen verfüllen, damit alles eben ist? mach ich das dann mit fliesenkleber? und muss ich darauf achten, dass nicht fuge über fuge liegt, sondern ein gewisser versatz zwischen alten und neuen fliesen vorhanden ist?

danke schonmal

#
schau mal hier: Bodenfliesen verlegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bodenfliesen verlegen Beitrag #2
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
Deine Vorarbeiten wie beschrieben sind alle richtig, genauso machen.
sind Küche und Flur leergeräumt? alte Sockelleisten noch vorhanden??
ich würde dann wie folgt vorgehen:
Du brauchst an Werkzeug für das Fliesenverlegen.
2 Saubere Eimer, eine größere und eine kleinere Kelle,
einen Fliesenschneider, einen Glätter mit auf einer Seite Zahnung , einen kleineneren Zahnspachtel, Schwamm, Malerquast,
Bohrmaschine mit Rührstab , Maurerschnur, Fliesenkreuze in der gewünschten Fugenbreite, kleinen Gummihammer, Wasserwaage, Bleistift und Zollstock,
evtl. eine kleine Flex mit Diamant-Steinscheibe.
Material:
Flexkleber (nicht den billigsten) , abriebfeste Bodenfliesen, Flexfugmörtel

Boden verlegen:
prüf erst mal mit einer richtlatte, Brett ob der Boden grade ist, Unebenheiten vorab mit Flexkleber ausgleichen, aushärten lassen.
über das verlegen bitte mal googeln, Beschreibungen sind dort zur genüge vorhanden.
Beispiel hier:
http://www.derselbermacher.de/handwerk/fliesen/bodenfliesen_selbst_verlegen.php

Werner

• Bodenfliesen verlegen Beitrag #3

k!su

Neuer Benutzer
leergeräumt sind die zimmer noch nicht, das kommt aber jetzt in den nächsten tagen. es sind noch alte sockelleisten vorhanden, die würde ich gerne abmachen. sonst hab ich da hinterher eine 4 cm kante wenn ich da neue fliesen draufklebe...

• Bodenfliesen verlegen Beitrag #4
winuso

winuso

Neuer Benutzer
Also als ich das erste Mal Fliesen verlegt habe, hatte ich die größten Probleme mit dem Schneiden. Ich glaube aber, dass es schlicht und ergreifend am Werkzeug lag. Das war offenbar äußerst bescheiden.
Recht empfehlenswert für Neulinge beim Fliesenverlegen ist der Blog hier: Fliesen schneiden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodenfliesen verlegen Beitrag #5

Fliesen

Fliesen v. Flur und Küche

So einen Schwachsinn können auch nur Leihen zum Besten geben.
Wenn das schon mal so anfängt,lässt man am besten die Finger von dem Projekt und nimmt sich einen Fachmann.
Schliesslich muss man das ja jeden Tag ansehen und eine exate Arbeit bekommt ein unerfahrener Werker eh nicht hin.
Ein Fliesenfachdmann

• Bodenfliesen verlegen Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo Fliesenfachdmann,

Schön, dass du ein Uraltthema in einem HEIMWERKERforum ausgegraben hast und wunderbar sachlich kommentiert hast. Und verleihen wollen wir eigentlich auch nix.

Hast du dich eventuell im Forum vertan?

Gruß
Thomas

Thema:

Bodenfliesen verlegen

Bodenfliesen verlegen - Ähnliche Themen

Bodenfliesen erneuern: Ich möchte in 3 Zimmer meine Bodenfliesen erneuern lassen. Die Zimmer sind bereits seit ca 30 Jahren gefliest. Ist es schwierig die alten Fliesen...
Wiederherstellung von Fensterlaibung: Hallo zusammen! Es wurde ein neues Fenster (durch Fachbetrieb) montiert und im Zuge dessen der alte Rollladenkasten und die alten Fliesen...
Vinylboden im Bad und Küche verlegen: Guten Tag. Ich bitte um Ratschläge wie ich am besten vorgehen. Ich möchte in meiner Wohnung endlich den Boden im Bad und in der Küche erneuern...
Welche Bad-Fliesen sind leichter „schön“ zu verlegen: Hallo, ich bin gerade am Verfliesen im (sehr kleinen) Bad einer Wohnung die vermietet werden soll. Die Bodenfliesen sind schon verlegt, sind 20mal...
Alten Dielen Boden entfernt und Unsicherheit beim Neuaufbau mit Fussbodenheizung: Guten Morgen, ich befinde mich stand heute in Tag sieben meines 3 Tages Projektes Küchenboden ersetzen :-D. Da ich zwei Wände komplett neu...

Sucheingaben

fliesenverlegemuster

,

,

fliesen verlegemuster beispiele

,
fliesenmuster legen
, bodenfliesen verlegen, , verlegemuster bodenfliesen, fliesenverlegung beispiele, Fliesen im flur verlegen, flur fliesen verlegen, bodenfliesen legen, Fliesenverlegungsbeispiele, fliesen im versatz legen, Fliesen im Versatz verlegen, fliesen versatz, fliesen verlegen versatz, Verlegemuster für Bodenfliesen, bodenfliesenverlegemuster, fliesen legen, Verlegemuster Fliesen, , bodenfliesen verlegen selber machen, bodenfliese verlegemuster, fliesenversatz, fliesen verlegen flur
Oben