Bodenfliesen verlegen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von k!su, 31.05.2010.

  1. k!su

    k!su Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab noch nie gefliest und möchte mir daher hier ein paar Ratschläge holen.
    Flur und Küche sollen neu gefliest werden, es sind alte (aber hässliche bodenfliesen vorhanden). Diese möchte ich liegen lassen, dass der Boden höher kommt ist nicht schlimm. Jetzt hab ich hier gelesen: saubermachen (reicht feucht wischen?), dann mit ceresit grundieren und trocknen lassen.
    Muss ich dann noch von den alten fliesen die fugen verfüllen, damit alles eben ist? mach ich das dann mit fliesenkleber? und muss ich darauf achten, dass nicht fuge über fuge liegt, sondern ein gewisser versatz zwischen alten und neuen fliesen vorhanden ist?

    danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 31.05.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Deine Vorarbeiten wie beschrieben sind alle richtig, genauso machen.
    sind Küche und Flur leergeräumt? alte Sockelleisten noch vorhanden??
    ich würde dann wie folgt vorgehen:
    Du brauchst an Werkzeug für das Fliesenverlegen.
    2 Saubere Eimer, eine größere und eine kleinere Kelle,
    einen Fliesenschneider, einen Glätter mit auf einer Seite Zahnung , einen kleineneren Zahnspachtel, Schwamm, Malerquast,
    Bohrmaschine mit Rührstab , Maurerschnur, Fliesenkreuze in der gewünschten Fugenbreite, kleinen Gummihammer, Wasserwaage, Bleistift und Zollstock,
    evtl. eine kleine Flex mit Diamant-Steinscheibe.
    Material:
    Flexkleber (nicht den billigsten) , abriebfeste Bodenfliesen, Flexfugmörtel

    Boden verlegen:
    prüf erst mal mit einer richtlatte, Brett ob der Boden grade ist, Unebenheiten vorab mit Flexkleber ausgleichen, aushärten lassen.
    über das verlegen bitte mal googeln, Beschreibungen sind dort zur genüge vorhanden.
    Beispiel hier:
    http://www.derselbermacher.de/handwerk/fliesen/bodenfliesen_selbst_verlegen.php

    Werner
     
  4. k!su

    k!su Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    leergeräumt sind die zimmer noch nicht, das kommt aber jetzt in den nächsten tagen. es sind noch alte sockelleisten vorhanden, die würde ich gerne abmachen. sonst hab ich da hinterher eine 4 cm kante wenn ich da neue fliesen draufklebe...
     
  5. #4 winuso, 10.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2014
    winuso

    winuso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also als ich das erste Mal Fliesen verlegt habe, hatte ich die größten Probleme mit dem Schneiden. Ich glaube aber, dass es schlicht und ergreifend am Werkzeug lag. Das war offenbar äußerst bescheiden.
    Recht empfehlenswert für Neulinge beim Fliesenverlegen ist der Blog hier: Fliesen schneiden
     
  6. #5 Fliesen, 17.10.2012
    Fliesen

    Fliesen Guest

    Fliesen v. Flur und Küche

    So einen Schwachsinn können auch nur Leihen zum Besten geben.
    Wenn das schon mal so anfängt,lässt man am besten die Finger von dem Projekt und nimmt sich einen Fachmann.
    Schliesslich muss man das ja jeden Tag ansehen und eine exate Arbeit bekommt ein unerfahrener Werker eh nicht hin.
    Ein Fliesenfachdmann
     
  7. #6 Schnulli, 17.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo Fliesenfachdmann,

    Schön, dass du ein Uraltthema in einem HEIMWERKERforum ausgegraben hast und wunderbar sachlich kommentiert hast. Und verleihen wollen wir eigentlich auch nix.

    Hast du dich eventuell im Forum vertan?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Bodenfliesen verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenverlegemuster

    ,
  2. fliesen verlegemuster beispiele

    ,
  3. fliesenmuster legen

    ,
  4. bodenfliesen verlegen,
  5. verlegemuster bodenfliesen,
  6. fliesenverlegung beispiele,
  7. Fliesen im flur verlegen,
  8. flur fliesen verlegen,
  9. bodenfliesen legen,
  10. fliesen im versatz legen,
  11. Fliesenverlegungsbeispiele,
  12. Fliesen im Versatz verlegen,
  13. fliesen verlegen versatz,
  14. fliesen versatz,
  15. bodenfliesenverlegemuster,
  16. fliesen legen,
  17. Verlegemuster Fliesen,
  18. Verlegemuster für Bodenfliesen,
  19. fliesenversatz,
  20. fliesen verlegen flur,
  21. fußboden fliesen verlegen,
  22. fliesen im versatz,
  23. bodenfliese verlegemuster,
  24. bodenfliesen verlegen selber machen,
  25. fliesen verlegen im flur
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen verlegen - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

    Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Bodenfliesen von unten feucht?

    Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...