Bodenfliesen sind abgesackt. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Atze, 05.12.2008.

1. Atze

Atze Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben im Flur und in der Küche Fliesen verlegt (Achteckig 28x28cm mit Einlegern). Der Untergrund war verschieden, teilweise alter Steinfliesen und teilweise Dielenboden. In der Küche wo Dielenboden ist, da sind die Fugen gerissen und die Fliesen etwas abgesackt und wackeln.
    Nun muß ich noch sagen, daß der Boden hier uneben war und wir ihn mit Fliesenkleber ausgeglichen haben. So zirka 3cm. Die Ausgleichmasse war alle und wir wollten fertig werden...............
    Kleber war der Lugato Superflex für alle Böden. Muß ich den Kleber jetzt aus komplett unter den abgesackten Fliesen entfernen?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
    Atze

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 05.12.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

So sollte es gewesen sein !
    1. Dielenboden fest verschrauben, so dass er möglichst bewegungssteif ist (Holz arbeitet, Fliese nicht, darum wird in der Fliesenverlege-DIN 18157 Holz als Untergrund für die direkte Fliesenverlegung als ungeeignet angesehen).
    2. Dielenboden gegen die Feuchtigkeit der folgenden Mörtelschicht versiegeln.
    3. Zementäre Ausgleichsmasse zur gewünschten Aufbauhöhe auftragen und (Empfehlung) ein Netzgittergewebe zusätzlich mit einlegen als Armierung. Hinweis: Fliesenkleber sind DÜNNbettmörtel und nicht für eine 3 cm Ausgleichsschicht gemacht.
    4. Auf der Ausgleichsschicht eine Entkopplungsmatte mit flexiblen Fliesenkleber (z.B. Nordas WF 4 http://www.nordchemie.de/wf4C2TES1prbes.htm) verlegen, z.B. Panther QE 10 von Oxiegen http://www.oxiegen.de
    5. Auf der Entkopplungsmatte die Fliesen im Dünnbett verlegen.

Wenn du das nicht gemacht hast, dürfte dein Schadensbild unter den Fliesen über dem Dielenboden ungefähr so aussehen, dass
    a) sich die Fliesen vom Kleber teilweise gelöst haben,
    b) die Kleber- und Ausgleichsmörtelschicht Risse aufweist, wahrscheinlich bis zu den Dielen,
    c) im schlimmsten Fall auch keine Haftung mehr zur Kontaktschicht auf dem Dielenboden besteht. Außerdem hast du, wie von dir festgestellt, Fugenflankenabrisse.

Thema: Bodenfliesen sind abgesackt. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen abgesackt

,
  2. fliesen wackeln

,
  3. fugen abgesackt

,
  4. fliesen achteckig,
  5. fliesenkleber 3cm,
  6. bodenfliesen gerissen,
  7. bodenfliese wackelt,
  8. fliese abgesackt,
  9. lugato entkopplungsbahn verlegen,
  10. entkopplungsmatte verlegen,
  11. fliesenkleber 3 cm,
  12. entkopplungsmatte dielen,
  13. bodenfliesen abgesackt,
  14. dielenboden abgesackt,
  15. achteckige fliesen,
  16. 3cm fliesenkleber,
  17. abgesackte fliesen,
  18. fliese wackelt,
  19. Entkopplungsmatte dielenboden,
  20. bodenfliesen wackeln,
  21. boden abgesackt,
  22. Lugato Entkopplungsmatte,
  23. fliesenkleber 3cm auftragen,
  24. bodenfliese abgesackt,
  25. entkopplungsmatte für waschmaschinen
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen sind abgesackt. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  3. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  4. Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen

Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen: Ich möchte heute im Bad meine Bodenfliesen verlegen. Es handelt sich um einen Duschbereich, ohne Tasse, mit einem leichten Gefälle zum Abfluss...
  5. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...