Bodenfliesen-Rand selbst entfernen

Diskutiere Bodenfliesen-Rand selbst entfernen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Wohnzimmer einen Laminatboden auf alte Fliesen legen. Natürlich mit Dämmung etc, da weiß ich Bescheid...
  • Bodenfliesen-Rand selbst entfernen Beitrag #1

smacksmash

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei uns im Wohnzimmer einen Laminatboden auf alte Fliesen legen. Natürlich mit Dämmung etc, da weiß ich Bescheid.
Allerding haben die Fliesen einen 10cm hohen Wandrand, der natürlich für die Laminat-Leisten weg soll. Außerdem wollen wir komplett neu tapezieren.

Meine Frage: Wie entferne ich diese Fliesen am besten? Einfach mit dem Hammer und Meisel?
Und eventuelle Schäden mit Putz ausbessern?

Danke
 
  • Bodenfliesen-Rand selbst entfernen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo und Willkommen :)

Die Eckenfuge müsste aus Silikon sein und da dürften die ziemlich leicht abzumeißeln sein.
Wahrscheinlich muß man dann den Restkleber noch entfernen und eventuell die Löcher schließen (Dehnungsfuge offen lassen) - Spachtelmasse (zB. Moltofill) oder Gipsputz geht zum Ausbessern am besten.

Eventuell empfielt sich ein Elektroschaber für die Arbeiten, der hat auch flache Meißelaufsätze (zB. Bosch PSE180E) oder auch ein Multitool (zB. Fein Multimaster, Spachtelaufsätze, Diamantsegmentierscheibe) kann hilfreich sein ;)
 
Thema:

Bodenfliesen-Rand selbst entfernen

Bodenfliesen-Rand selbst entfernen - Ähnliche Themen

Laminatboden steckt in Fuge zwischen Wand und Boden, wie kann man diesen entfernen?: Hallo zusammen, vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich kein professioneller Handwerker bin und deshalb auch kaum Ahnung von den meisten Themen...
Welche Bad-Fliesen sind leichter „schön“ zu verlegen: Hallo, ich bin gerade am Verfliesen im (sehr kleinen) Bad einer Wohnung die vermietet werden soll. Die Bodenfliesen sind schon verlegt, sind 20mal...
Wepsennest unter dem Dach: Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Waschbetonpflanzkübel wie mache ich sie schön: Hallo zusammen, Wir haben über der Garage einen überdachten Freisitz, auf diesem Freisitz wurden von den Vorbesitzern Waschbeton Fliesen auf dem...
Oben