Bodenfliesen lackieren?

Diskutiere Bodenfliesen lackieren? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bräuchte mal einen Tipp für die Badrenovierung. Vor drei Jahren haben ich die Wandfliesen in unsrem Gästebad lackiert, was sehr gut...

1. #1 manfred1, 26.02.2020
    manfred1

manfred1 Neuer Benutzer

Ich bräuchte mal einen Tipp für die Badrenovierung. Vor drei Jahren haben ich die Wandfliesen in unsrem Gästebad lackiert, was sehr gut funktioniert hat. Jetzt würde ich gerne den unansehnlichen Fliesenboden ebenfalls lackiere/beschichten. Weiß jemand, welches Material sich dafür eignet? In einer Verkaufsanzeige wurde 2k Lack auf Epoxidharz-Basis und anschließende Klarlack-Beschichtung empfohlen, hat damit evtl jemand Erfahrungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodenfliesen lackieren?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Es gibt sowohl Systeme, die mit nur einem Lack auskommen als auch die Variante mit Farblack+Klarlack. Mit nachträglicher Klarlackschicht kriegt man mehr Glanz hin und der Boden lässt sich besser reinigen, aber für die Haltbarkeit macht es keinen Unterschied.

Sonst gibt es nicht viel zu beachten, einfach den Anweisungen des Herstellers folgen. Gute (teure) Farbwalzen verwenden. Und wenn nötig im Zuge der Renovierung direkt die Silikonfugen erneuern - altes Silikon weg, Fliesen streichen, neues Silikon.

manfred1 gefällt das.
  4. #3 manfred1, 27.02.2020
    manfred1

manfred1 Neuer Benutzer

Ok, danke für den Hinweis. Wir überlegen gerade noch eine Alternative.

5. Neige

Neige
    Moderator

Für Bodenfliesen würde ich Zwei-Komponenten-Lacke bevorzugen, denn die sind zum einen Wasserbeständiger und zum anderen sehr viel widerstandsfähiger.

6. #5 Holzwurm50189, 27.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Einfach Vinyl drüber kleben. Fußwarm und sieht bestimmt auch schöner aus

Maggy und pinne gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das muss dann aber vorher gespachtelt werden. Aber ich gebe dir Recht, sieht sicherlich 100% besser aus.

Thema:

Bodenfliesen lackieren?

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen lackieren? - Ähnliche Themen

1. Welche Art von Bodenfliese im Bad

Welche Art von Bodenfliese im Bad: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Könnt ihr mir sagen, was das für Bodenfliesen im Bild sind? Also aus welchem Material die...
  2. Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen

Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen: Hallo! Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Küche übernommen, die ich gerne nach meinem Geschmack aufarbeiten würde. Arbeitsplatte und...
  3. Altbau, Wohnungstür und Zargen lackieren, HInweise und Tipps für Laien

Altbau, Wohnungstür und Zargen lackieren, HInweise und Tipps für Laien: Moin, wir müssen in unserer Mietwohnung leider vertraglich bedingt alle Türen inkl. Zargen in weiß neu lackieren. (Zur Info: wir haben schon...
  4. Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung

Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung: Siehe Bild: Die Eisenhalterung soll für den Innenbereich weiß lackiert werden. Müssen irgendwelche Vorbereitungen getroffen werden oder kann...
  5. TV Lowboard lackieren?

TV Lowboard lackieren?: Hallo, ich baue mir gerade mein TV Lowboard mit folgenden Maßen aus neuen unbenutzen Europaletten: Höhe: 60 cmm Breite: 120 cm Tiefe: 50 cm Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden