Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen

Diskutiere Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Verfugen von Fliesen im Außenbereich. Wir haben unseren Balkon saniert. Alte Fliesen runter,...

1. #1 Oliver40, 03.10.2019
    Oliver40

Oliver40 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Verfugen von Fliesen im Außenbereich.

Wir haben unseren Balkon saniert. Alte Fliesen runter, Fliesenkleber entfernt und den Beton anschließend sauber abgeschliffen. Darauf haben wir dann eine Abdichtungs- und Entkopplungsbahn mit Fliesenkleber verklebt und nun darauf gefliest (normale Feinsteinzeugfliesen, frostsicher).

Verfugt haben wir aufgrund des permanenten Regens der letzten Tage noch nicht. Auf den Fliesen lag zwar eine Plane, durch den Sturm ist doch aber doch ordentlich Wasser drunter gekommen. Nun hat sich das Wetter gebessert und wir wollen verfugen. Gestern haben wir die Plane abgenommen und wie befürchtet war ordentlich Wasser unter den Fliesen und in den Fugen. Wir haben versucht dies mit dem Laubbläser rauszupusten. Ganz trocken ist es unter den Fliesen aber immer noch nicht.

Nun die Frage: Kann man jetzt schon verfugen? Das Wasser kann ja durch die Abdichtungs- und Entkopplungsbahn nicht mehr abtrocknen. Wenn nun noch verfugt ist, kann das Wasser ja nirgendwo mehr hin. Wir haben Sorge, dass die Fliesen bei Frost reißen oder sich der Fliesenkleber sich löst. Bis zum nächsten Sommer wollten wir damit eigentlich nicht mehr warten.

Vielen Dank für eure Tipps/Meinungen.

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    kann mir vorstellen, wenn man so verfugt, das sich die Fugenmasse so mit dem noch vorhanden Wasser "verbindet"
    das die nach Vorgabe angerührte Masse zu einer Wasserbrühe verdünnt wird.

sep

Thema:

Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen - Ähnliche Themen

1. Geräuschdämmung vom Dachboden bei Regen

Geräuschdämmung vom Dachboden bei Regen: Guten Morgen! Wir haben seit einem halben Jahr ein neues Dach auf dem Haus. Und zwar ein Trapezblechdach welches aussieht wie normale Tonziegel....
  2. Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach

Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach: Hallo zusammen, heute, nach einem langen WE mit intensivem Regen, musste ich feststellen, dass es in meinem Haus (Bj. 1989, Bezug in 04/19) im...
  3. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  4. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  5. Dachausbau von A - Z (oder vom Regen in die Traufe?)

Dachausbau von A - Z (oder vom Regen in die Traufe?): Hallo liebe Heimwerker, meine Frau und ich überlegen das Dachgeschoss auszubauen. Leider ist dort nicht wirklich viel Platz und wir überlegen das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden