Bodenfliesen erneuern

Diskutiere Bodenfliesen erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte in 3 Zimmer meine Bodenfliesen erneuern lassen. Die Zimmer sind bereits seit ca 30 Jahren gefliest. Ist es schwierig die alten Fliesen...

B2000

Benutzer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Ich möchte in 3 Zimmer meine Bodenfliesen erneuern lassen.
Die Zimmer sind bereits seit ca 30 Jahren gefliest.
Ist es schwierig die alten Fliesen selbst raus zu machen und den Boden vorzubereiten für neue Fliesen?
Fliesen auf Fliesen legen möchte ich nicht weil dann eine Schwelle an der Tür entstehen würde.
Ich bin am überlegen: Die alten Fliesen selbst raus machen, oder von einer Firma raus machen lassen?
Kann mich bitte jemand etwas darüber aufklären.
 
#
schau mal hier: Bodenfliesen erneuern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.850
Zustimmungen
2.212
Ort
Bad Dürrheim
Grüß dich @B2000
Vom Prinzip her ist es kein großes Hexenwerk. Allerdings ist der Aufwand größer, wenn die Fliesen im Dickbettverfahren verlegt wurden. Im Dünnbettverfahren ist das einfacher.
Schau zunächst mal durch abklopfen, ob eine hohle Stelle zu finden ist und entferne diese Fliese zuerst. Da lässt sich erkennen, wie die Fliesen verlegt wurden.
Was du benötigst ist ein anständiger Bohrhammer und idealerweise ein abgewinkelt Fliesenmeißel. Wird der Meißel zu flach angesetzt, splitten die Fliesen, zu steil, wird der Untergrund beschädigt. Die abgewinkelten Meißel geben den Winkel vor.

Die wichtigste Arbeit kommt aber erst dann, wenn die Fliesen entfernt sind, nämlich die Vorbereitung des Untergrund. Hier kann es sein, dass Fliesenkleber ggf. abgeschliffen und der Boden begradigt werden muss u.s.w.

Schutzmaßnahmen wie Atemschutz, Augenschutz u s.w. sollten selbstverständlich sein.



 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.959
Zustimmungen
1.207
Ort
Ostholstein
Gerät dafür ? Beim Baugeräteverleih einen SDS - Bohrhammer mieten , dazu dann diese Klinge =

Firecore SDS Plus Meißel 165 mm x 75 mm Flachmeißel abgewinkelt o.ä.​

 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.158
Zustimmungen
405
Ist es schwierig die alten Fliesen selbst raus zu machen und den Boden vorzubereiten für die neuen Fliesen?

Ich überlege: die Fliesen selbst raus machen, oder von einer Firma raus machen lassen?
weniger schwierig als vielmehr zeitaufwändig. Aber man kann nicht viel kaputt machen.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.425
Zustimmungen
1.187
Ort
Mainz
Fliesen und Kleber kannst du gut selbst raus machen, mit einem Bohrhammer mit Meißelfunktion und einem breiten Fliesenmeißel. Per Hand, mit Hammer und Meißel, geht theoretisch auch, würde ich aber bei 3 Zimmern nicht empfehlen.
 
Thema:

Bodenfliesen erneuern

Bodenfliesen erneuern - Ähnliche Themen

Fliesen erneuern/ Putz bröckelt..: Hallo liebe Community, wir möchten gerne unser Badezimmer renovieren (Haus gekauft). Die Fliesen am Fußboden konnten problemlos abgestemmt...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
farbliche Veränderung von selbstnivellierender Ausgleichmasse mit Eisenoxid: Hallo liebe Handwerker Gemeinde, ich möchte in einem neben dem Haus stehenden Schuppen (ca. 100 Jahre altes Klinker Gebäude mit Betonboden, nicht...
Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen: Hallo, ich plane in meinem Bad und später auch Küche und Flur große Fliesen zu verlegen. Im Bad 90x50cm und Flur und Küche sogar 120x60cm. Würde...
Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, als Weihnachtsgeschenk gibts für die Eltern einen neuen Boden im Hauseingang/Flur. Wie sieht es aus? - Ein Flur, Haustüre + 5...
Oben