Bodenfliesen anrauhen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Dieter59, 17.03.2009.

1. #1 Dieter59, 17.03.2009
    Dieter59

Dieter59 Neuer Benutzer

Der Vorbesitzer meines Hauses hat den kompletten Kellerboden gefliest. Leider hat er aber absolut glatte Fliesen dazu genommen und insbesondere im Bereich der Waschküche und im Eingangsbereich zum hinteren Teil des Gartens ist das betreten lebensgefährlich, wenn man nasse Schuhe hat. Die Fliesen sind wie eine Schlittschuhbahn.
    Gibt es eine - vom Aufwand verträgliche - Lösung dieses Problems. Eventuell ein chemisches anrauhen? Wenn ja, womit macht man das und wie geht man dabei vor?

Bin für jede Hilfe dankbar, bevor sich jemand den Hals bricht :-/

Dieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Könnte mir Vorstellen das man da etwas mit einem Grundanstrich und anschließendem Einstreuen von Quarzsand machen kann,(wird dann wohl nicht berauschend aussehen), ich kenne das von Kunststoffanstriche bei Außentreppen, wo dann auch Quarzsand eingestreut wird.
    Ich denke aber da können andere dir mehr zu sagen, hier schreiben auch Fliesenleger. ;)

4. #3 Pawelzik, 18.03.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Fliesen sind hart und sehr beständig gegen diverse Chemikalien. Aufrauen mit Säure empfehle ich nicht, da leidet die Fliese und deren Unterbau und es ist bestimmt nicht gesundheitsverträglich für den Anwender.

Möglichkeit 1: Neue Fliesen

Möglichkeit 2: Einen mobilen Sandstrahlbetrieb fragen, ob er z.B. durch einen Probeversuch den gewünschten Aufraueffekt erzielen kann. Danach dürfte aber eine Neuverfugung wahrscheinlich sein.

Möglichkeit 3: wie von Sep vorgeschlagen die Fliesen mit einer rutschhemmenden Beschichtung belegen wie z.B. auf den Oberdecks von Schiffen. Dann ist die Fliese aber natürlich nicht mehr zu sehen, der optische Fliesen-Look entfällt.

Möglichkeit 4: Teppich- oder Sisalläufer.

5. #4 Schnulli, 18.03.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt wohl auch noch streichbare Antirutschbeschichtungen, allerdings kosten die gutes Geld. Schau mal hier . Und ich bin mir sicher, von Molto gibts/gabs da auch mal etwas. Hab allerdings auf die Schnelle keinen Onlineshop dafür gefunden ?!? "Rutschhemmer" ist hierbei übrigens auch ein tolles Suchwort bei Google.

MfG
    Thomas

6. Shadra

Shadra Benutzer

Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber bei uns wurde früher in der Wohnung der Balkon saniert (wasserdicht gemacht) und die haben dafür Epoxidharz verwendet.
    Vorher waren die Balkonfliesen wunderbar glatt (total einfach zum reinigen und wischen). Nach dieser Aktion hat man bei einmal Balkonwischen 3 Lappen ruiniert, weil die Fliesen aber sowas von rauh waren ... X(
    Da das Harz ja farblos ist, würdest du damit jedenfalls die Fliesen nicht völlig überdecken.

Thema: Bodenfliesen anrauhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glatte fliesen aufrauhen

,
  2. glatte fliesen abstumpfen

,
  3. rutschige fliesen was tun

,
  4. glatte fliesen außenbereich,
  5. rutschhemmer fliesen,
  6. rutschige fliesen außenbereich,
  7. fließen anrauen,
  8. was tun gegen glatte fliesen,
  9. zu glatte fliesen,
  10. fließen anrauhen,
  11. fliesen sind zu glatt,
  12. bodenfliesen aufrauen,
  13. fließen aufrauhen,
  14. glasierte fliesen aufrauhen,
  15. bodenfliesen anrauhen,
  16. bodenfliesen abstumpfen,
  17. treppenstufen aufrauhen,
  18. was tun gegen rutschige fliesen,
  19. fußboden fliesen zu glatt,
  20. glatte bodenfliesen,
  21. rutschige fliesen im bad,
  22. rutschhemmer treppe,
  23. Bodenfliesen aufrauhen,
  24. fliesen chemisch aufrauhen,
  25. kacheln aufrauhen
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen anrauhen - Ähnliche Themen

1. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  2. Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen

Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen: Ich möchte heute im Bad meine Bodenfliesen verlegen. Es handelt sich um einen Duschbereich, ohne Tasse, mit einem leichten Gefälle zum Abfluss...
  3. Bodenfliesen lackiert, komische Löcher

Bodenfliesen lackiert, komische Löcher: Hallo alle zusammen und erstmal danke für jeden Beitrag. Ich habe mein Bad die Fliesen lackiert und an de ,Wänden keinerlei Probleme gehabt. Nun...
  4. Brandschutztür vom Heizraum und Bodenfliesen

Brandschutztür vom Heizraum und Bodenfliesen: Hallo zusammen! Ich arbeite mich langsam bei der Treppenhausrenovierung richtung Keller vor-habe hier jedoch ein kleines Problem mit der...
  5. Bodenfliesen 60x30 und 60x15 diagonal verlegen, Beispiele gesucht

Bodenfliesen 60x30 und 60x15 diagonal verlegen, Beispiele gesucht: Hallo zusammen, wir planen, im Erdgeschoss unseres Hauses diese Bodenfliesen ("Forrest Creme") zu verlegen: [IMG] Verlegt werden sollen die...