Bodenfliese auf Fliese, anderes Format

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von umbau, 04.02.2010.

1. umbau

umbau Neuer Benutzer

Geschätzte Helfergemeinde......hoffentlich kringelt sich jetzt keiner wegen dieser Frage.
    Möchte im Mini Bad (5qm) neue Bodenfliesen auf die alten legen. Höhe ist kein Problem, die alten Fliesen liegen Top (seit 40 Jahren) in gefühlten 2meter Mörtel (wie an der Wand). Wie Fliese auf Fliese geklebt wird hab ich verstanden. Meine Frage ist: sollte man das gleiche Format wählen oder ist das gleichgültig? Denke an die Fugen der alten Fliesen - obwohl die ja mit dem Flexkleber ausgeglichen werden- ob sich da eine Schwachstelle bilden kann???? Hoffentlich reime ich mir da nur wieder etwas zusammen und es ist alles kein Problem. Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.02.2010
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Nein, ist kein Problem, wenn du einen vernünftigen Fliesenkleber wählst und zusätzlich noch im Buttering-Floating-Verfahren (= zusätzlich die Fliesenrückseite "Buttern") die Fliesen verlegst.

Es ist sowieso gängige Praxis, Fliesen anderen Formats über alten Fliesen zu legen, z.B. wird das in zu sanierenden Supermärkten so gemacht. Manche Fliesenformate gibt es auch gar nicht mehr. Und sonst müßte man ja auch - deiner Überlegung folgend - immer genau passend Mosaikfliesen über Mosaikfliesen kleben - macht natürlich keiner.

Ich rate dir zu einem flexiblen Fliesenkleber der Kategorie C2TE S1.

4. umbau

umbau Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht das das Format der unteren Fliesen ziemlich egal ist. Jetzt hab ich noch deine Bestätigung dazu. Dankeschön

5. #4 2009ninja1963, 12.02.2010
    2009ninja1963

2009ninja1963 Neuer Benutzer

Hallo,
    im Prinzip hat Pawelzik recht. Würde ich genauso machen. Allerdings ist das Verlegen im Buttering/Floatingverfahren für einen ungeübten Hobbyhandwerker nicht so einfach, da man mit der Kleberschichtstärke schon fast in Richtung Mittelbett geht. Also aufpassen beim Eindrücken der Fliesen. Es passiert leicht, dass die Fliesen dann uneben liegen.
    Ausserdem würde ich den alten Fliesenbelag mit einem Indusrtiebodenreiniger vorbehandeln, um eine optimale Haftung zwischen Altfliese und Kleber zu erreichen. (Gibt es ab 1l. Gebinde). Und dann, wie P. sagt, eine guten Kleber wählen. Ist grundsätzlich besser, da er einen höhren Kunststoffanteil hat und somit flexibler ist. Ich weiss nicht, ob ich hier meinen persönlichen Favoriten nennen darf.

Thema: Bodenfliese auf Fliese, anderes Format
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf fliesen kleben

,
  2. bodenfliesen auf fliesen kleben

,
  3. bodenfliese auf fliese

,
  4. bodenfliese auf bodenfliese kleben,
  5. bodenfliesen auf alte fliesen kleben,
  6. fliese auf fliese kleben boden,
  7. bodenfliesen über fliesen kleben,
  8. boden fliese auf fliese,
  9. fliesen auf bodenfliesen kleben,
  10. fliesen auf fliesen verlegen boden,
  11. bodenfliese auf fliese kleben,
  12. bodenfliesen auf bodenfliesen verlegen,
  13. fliesen auf fliesen kleben boden,
  14. bodenfliesen auf bodenfliesen,
  15. Bodenfliesen auf Alten Fliesen Verlegen,
  16. mosaik fliesen auf fliesen kleben,
  17. fliesen auf fliesen kleben erfahrungsberichte,
  18. Bodenfliesen format,
  19. bodenfliesen auf alte fliesen verlegen,
  20. fliesen auf bodenfliesen,
  21. fußboden fliesen auf fliesen kleben,
  22. boden fliesen auf fliesen kleben,
  23. mosaikfliesen auf fliesen kleben,
  24. fliese auf bodenfliese,
  25. Bodenfließen auf Bodenfließen kleben
Die Seite wird geladen...

Bodenfliese auf Fliese, anderes Format - Ähnliche Themen

1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  5. Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!

Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!: Hallo liebe Community, wir haben im Keller nachträglich Fliesen getauscht. Diese getauschten passen jetzt jedoch nicht mehr zu Denen im Keller...