Bodenfliese auf Fliese, anderes Format

Diskutiere Bodenfliese auf Fliese, anderes Format im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Geschätzte Helfergemeinde......hoffentlich kringelt sich jetzt keiner wegen dieser Frage. Möchte im Mini Bad (5qm) neue Bodenfliesen auf die...

  1. umbau

    umbau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschätzte Helfergemeinde......hoffentlich kringelt sich jetzt keiner wegen dieser Frage.
    Möchte im Mini Bad (5qm) neue Bodenfliesen auf die alten legen. Höhe ist kein Problem, die alten Fliesen liegen Top (seit 40 Jahren) in gefühlten 2meter Mörtel (wie an der Wand). Wie Fliese auf Fliese geklebt wird hab ich verstanden. Meine Frage ist: sollte man das gleiche Format wählen oder ist das gleichgültig? Denke an die Fugen der alten Fliesen - obwohl die ja mit dem Flexkleber ausgeglichen werden- ob sich da eine Schwachstelle bilden kann???? Hoffentlich reime ich mir da nur wieder etwas zusammen und es ist alles kein Problem. Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.02.2010
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ist kein Problem, wenn du einen vernünftigen Fliesenkleber wählst und zusätzlich noch im Buttering-Floating-Verfahren (= zusätzlich die Fliesenrückseite "Buttern") die Fliesen verlegst.

    Es ist sowieso gängige Praxis, Fliesen anderen Formats über alten Fliesen zu legen, z.B. wird das in zu sanierenden Supermärkten so gemacht. Manche Fliesenformate gibt es auch gar nicht mehr. Und sonst müßte man ja auch - deiner Überlegung folgend - immer genau passend Mosaikfliesen über Mosaikfliesen kleben - macht natürlich keiner.

    Ich rate dir zu einem flexiblen Fliesenkleber der Kategorie C2TE S1.
     
  4. umbau

    umbau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht das das Format der unteren Fliesen ziemlich egal ist. Jetzt hab ich noch deine Bestätigung dazu. Dankeschön
     
  5. #4 2009ninja1963, 12.02.2010
    2009ninja1963

    2009ninja1963 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Prinzip hat Pawelzik recht. Würde ich genauso machen. Allerdings ist das Verlegen im Buttering/Floatingverfahren für einen ungeübten Hobbyhandwerker nicht so einfach, da man mit der Kleberschichtstärke schon fast in Richtung Mittelbett geht. Also aufpassen beim Eindrücken der Fliesen. Es passiert leicht, dass die Fliesen dann uneben liegen.
    Ausserdem würde ich den alten Fliesenbelag mit einem Indusrtiebodenreiniger vorbehandeln, um eine optimale Haftung zwischen Altfliese und Kleber zu erreichen. (Gibt es ab 1l. Gebinde). Und dann, wie P. sagt, eine guten Kleber wählen. Ist grundsätzlich besser, da er einen höhren Kunststoffanteil hat und somit flexibler ist. Ich weiss nicht, ob ich hier meinen persönlichen Favoriten nennen darf.
     
Thema: Bodenfliese auf Fliese, anderes Format
Die Seite wird geladen...

Bodenfliese auf Fliese, anderes Format - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  4. Fliese auf Fliese undicht?

    Fliese auf Fliese undicht?: Hallo zusammen, mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt. Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie...
  5. Mehrkosten rektifizierte Fliesen?

    Mehrkosten rektifizierte Fliesen?: Hi zusammen, lt. Angebot für das Verlegen von rektifizierten Fliesen im Badezimmer werden 13€ Mehrkosten erhoben? In diesem Zusammenhang habe ich...