Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen

Diskutiere Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, ich habe keine passende Rubrik gefunden und schreibe deshalb mal hier, weil man zum Verlegen von Laminat ect. ja auch erst...

racheengel1980

Benutzer
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
4
Ort
Mering, 86415
Hallo liebe Leute,

ich habe keine passende Rubrik gefunden und schreibe deshalb mal hier, weil man zum Verlegen von Laminat ect. ja auch erst mal den die Bodenfläche abmessen muss. Das Problem ist folgendes: Das Haus ist von 1871 und der Kellerraum, in dem ich einen ziemlich genauen Grundriss brauche hat keine "geraden" Wände.

Wenn ich von der Türseite von der Türschwelle am Boden die Länge zur anderen Wand messe, komme ich auf beispielsweise 3,55 m. Messe ich einen Meter weiter rechts, kann es sein, dass ich auf 3,65 m komme. Wieder ein weiterer Meter weiter rechts kann 3,6 m herauskommen und wieder einen Meter weiter rechts 3,7 m.
Der Raum ist auch nicht genau rechtwinklig. Wenn ich die Seite an der anderen Ecke messe kommen mal 3,5 m ; 3,6 m ; 3,4 m ; 3,55 m heraus.

Wie bekomme ich bei einem solchen Raum einen möglichst genauen Grundriss heraus?
Gibt es eine Art Laser, der den ganzen Boden abtastet den Boden so ausmisst?

Gruß
Simon
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
das klappt leider auch nicht mit den Lasern , du musst jeweils die längste stelle nehmen und darauf deine m2 berechnen ,die 10cm unterschied machen den braten nicht fett und bei den krummen wänden musst du eh mit mehr verschnitt rechnen! Denk daran das LAminat im Keller , vor allem auch bei so alten Häusern , nicht unproblematisch ist wegen Feuchtigkeit!
 

racheengel1980

Benutzer
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
4
Ort
Mering, 86415
Danke, aber mir geht es eigentlich nur um den Grundriss. Hm, wird mal wieder eine tolle Bastelarbeit werden.

Ich wollte eine Modelleisenbahnanlage auf einer Art "Tapeziertisch" aufbauen und zwar an allen vier Wänden entlang. Diese "Tische" dafür müssten aber rechtwinklig zueinander stehen und deshalb wollte ich den Grundriss so genau wie irgendwie möglich ausmessen.

Gruß
Simon
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Dann wirst du halt noch einen Spalt bis zur Wand haben,wenn die Tische rechtwinklig stehen sollen. Ansonsten in der Mitte des Raumes eine linie rechtwinklig zur eingangstür ziehen , dann hast du wenigstens schonmal 2 vernünftige bezugspunkte , von wo du messen kannst.
 

racheengel1980

Benutzer
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
4
Ort
Mering, 86415
Danke für den Tipp. Ich schau jetzt mal, wie groß der Spalt werden wird.
Gruß
Simon
 
Thema:

Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen

Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen - Ähnliche Themen

Anleitung Zementestrich machen: Momentan ist ein Bekannter, der mir vor ca. 3 Jahren das Fliesenlegen beigebracht hat, wieder hier, und wenn ich Zeit hab, kann ich zu seiner...
Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken: Hallo zusammen, vorweg: Mir ist bewußt, eine Frage in einem Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch/Handwerkerauftrag/Architektenprüfung. Mir...

Sucheingaben

bucklige wände

,

Raum rechtwinklig ausmessen

,

laminat verlegen bei krummen wänden

,
laminat verlegen raum nicht rechtwinklig
, laminat verlegen krumme wand, bucklige wand, bodenfläche ausmessen, laminat verlegen krummer wand, grundriss ausmessen, Touch-dimmer problem laminat, boden rechtwinklig verlegen, boden ausmessen für laminat, rechtwinklig ausmessen, raum rechtwinkelig ausmessen, laminat wände nicht rechtwinklig, Rechtwinklige Wand, racheengel1980, Raum ausmessen, Digital abmessen, wie berechnet man den genauen preis für ein bodenbelag, verlegen bei nicht rechtwinkliger fussboden, laminat verlegen rechtwinklig, raum nicht rechtwinklig laminat verlegen, raum ausmessen laminat, laminat an krummer wand
Oben