Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von racheengel1980, 25.03.2011.

1. #1 racheengel1980, 25.03.2011
    racheengel1980

racheengel1980 Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

ich habe keine passende Rubrik gefunden und schreibe deshalb mal hier, weil man zum Verlegen von Laminat ect. ja auch erst mal den die Bodenfläche abmessen muss. Das Problem ist folgendes: Das Haus ist von 1871 und der Kellerraum, in dem ich einen ziemlich genauen Grundriss brauche hat keine "geraden" Wände.

Wenn ich von der Türseite von der Türschwelle am Boden die Länge zur anderen Wand messe, komme ich auf beispielsweise 3,55 m. Messe ich einen Meter weiter rechts, kann es sein, dass ich auf 3,65 m komme. Wieder ein weiterer Meter weiter rechts kann 3,6 m herauskommen und wieder einen Meter weiter rechts 3,7 m.
    Der Raum ist auch nicht genau rechtwinklig. Wenn ich die Seite an der anderen Ecke messe kommen mal 3,5 m ; 3,6 m ; 3,4 m ; 3,55 m heraus.

Wie bekomme ich bei einem solchen Raum einen möglichst genauen Grundriss heraus?
    Gibt es eine Art Laser, der den ganzen Boden abtastet den Boden so ausmisst?

Gruß
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das klappt leider auch nicht mit den Lasern , du musst jeweils die längste stelle nehmen und darauf deine m2 berechnen ,die 10cm unterschied machen den braten nicht fett und bei den krummen wänden musst du eh mit mehr verschnitt rechnen! Denk daran das LAminat im Keller , vor allem auch bei so alten Häusern , nicht unproblematisch ist wegen Feuchtigkeit!

4. #3 racheengel1980, 01.04.2011
    racheengel1980

Danke, aber mir geht es eigentlich nur um den Grundriss. Hm, wird mal wieder eine tolle Bastelarbeit werden.

Ich wollte eine Modelleisenbahnanlage auf einer Art "Tapeziertisch" aufbauen und zwar an allen vier Wänden entlang. Diese "Tische" dafür müssten aber rechtwinklig zueinander stehen und deshalb wollte ich den Grundriss so genau wie irgendwie möglich ausmessen.

Gruß
    Simon

5. #4 MacFrog, 01.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dann wirst du halt noch einen Spalt bis zur Wand haben,wenn die Tische rechtwinklig stehen sollen. Ansonsten in der Mitte des Raumes eine linie rechtwinklig zur eingangstür ziehen , dann hast du wenigstens schonmal 2 vernünftige bezugspunkte , von wo du messen kannst.

6. #5 racheengel1980, 03.04.2011
    racheengel1980

Danke für den Tipp. Ich schau jetzt mal, wie groß der Spalt werden wird.
    Gruß
    Simon

Thema: Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bucklige wände

,
  2. laminat verlegen raum nicht rechtwinklig

,
  3. laminat verlegen bei krummen wänden

,
  4. laminat verlegen krumme wand,
  5. bucklige wand,
  6. Raum rechtwinklig ausmessen,
  7. rechtwinklig ausmessen,
  8. grundriss ausmessen,
  9. laminat wände nicht rechtwinklig,
  10. verlegen bei nicht rechtwinkliger fussboden,
  11. raum ausmessen laminat,
  12. boden rechtwinklig verlegen,
  13. boden ausmessen für laminat,
  14. Rechtwinklige Wand,
  15. Raum ausmessen,
  16. bodenfläche ausmessen,
  17. Touch-dimmer problem laminat,
  18. laminat verlegen rechtwinklig,
  19. raum nicht rechtwinklig laminat verlegen,
  20. racheengel1980,
  21. laminat verlegen krummer wand,
  22. Digital abmessen,
  23. wie berechnet man den genauen preis für ein bodenbelag,
  24. wand vermessen rechtwinklig,
  25. Wie rechtwinkligen Raum
Die Seite wird geladen...

Bodenfläche in Raum mit "buckligen Wänden" ausmessen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...