Bodendämmung Gartenhaus

Diskutiere Bodendämmung Gartenhaus im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe derzeit im Garten einen ehemaligen Hundezwinger ca. 2,5x4,5m. Es handelt sich um ein Gerüst aus Baustahlmatten auf einer...

  1. wayko

    wayko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe derzeit im Garten einen ehemaligen Hundezwinger ca. 2,5x4,5m. Es handelt sich um ein Gerüst aus Baustahlmatten auf einer Betonbodenplatte. Das angrenzende Erdreich liegt teilweise bis zu 3cm über dem Niveau dieser Bodenplatte, sodaß gerade im Herbst/Winter immer wieder Wasser reinläuft und gefriert, was die Oberfläche der Bodenplatte teilweise schon geschädigt hat.

    Der Hundezwinger soll nun entsorgt werden und ein einfaches Gartenhaus entstehen. Was das Gartenhaus an sich betrifft, habe ich schon klare Vorstellungen. Was den Bodenaufbau betrifft, bin ich mir mangels Erfahrung jedoch nicht sicher. So in das Blaue hineingedacht habe ich derzeit folgenden Plan:

    Auf der bestehenden Bodenplatte errichte ich außen herum ein Streifenfundament ca. 15cm hoch, sodaß das angrenzende Erdreich deutlich unter dem Niveau des angrenzenden Erdreiches liegt. Somit bleibt auch die "innere" Bodenplatte schon mal trocken. Auf dem Streifenfundament entsteht dann die Hütte.

    Anschließend will ich den Boden innen ausgleichen und 50mm Styrodur verlegen, um etwas Wärmedämmung von unten her zu haben. Danach kommt so ein "Entkoppelungsstreifen" von innen an das Fundament und auf das Styrodur kommt eine 50mm Schicht Estrich.

    Die Frage ist nun, kann der Estrich direkt auf das Styrodur gegossen werden, oder muß da eine Folie dazwischen? Meiner Meinung nach nein, aber ich kann da ja auch voll daneben liegen...

    Viele Grüße
    Clemens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.04.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    486
    Da muss immer eine Folie mit drauf, weil dir sonst der Estrich unter die Dämmung laufen kann. Ebenso haben die Randdämmstreifen eine Folienlasche, welche mit der Folie verklebt wird.
     
  4. wayko

    wayko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das Styrodur wird zwar überlappend verlegt, sodaß da nichts durch kann, aber der Randdämmstreifen ist wohl der Schwachpunkt. Wenn da was durchläuft, habe ich da die Verbindung zum Fundament und damit auch eine Kältebrücke. Ok, somit kommt eine Folie drüber. Ist ja auch (fast) kein Aufwand. Danke für den Denkanstoß...
     
Thema:

Bodendämmung Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Decke modernisieren

    Gartenhaus Decke modernisieren: Guten Tag. Ich habe ein Problem und hoffe ich kann hier guten Rat erhalten. Hier mein Anliegen: In unserem Gartenhaus muss ein Geräteraum weichen...
  2. Bodendämmung Kellerflur bei Aufbauhöhe von 3,5cm möglich?

    Bodendämmung Kellerflur bei Aufbauhöhe von 3,5cm möglich?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein 1-Familien-Haus (BJ 1978) in Hanglage gekauft und stecken gerade mitten in der Renovierung. Im...
  3. Scheibe in Gartenhaus einsetzen

    Scheibe in Gartenhaus einsetzen: Ich habe das Holzständerwerk meines Gartenhauses soweit fertig. Zwischen den Balken soll auf einer Seite eine Fensterscheibe die ich noch habe...
  4. PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus

    PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus: Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende ein Gartenhaus/Geräteschuppen aufgestellt. Das Ding steht auf einer befestigten Pflasterfläche. Auf den...
  5. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

    SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...