Bodendämmung Gartenhaus

Diskutiere Bodendämmung Gartenhaus im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe derzeit im Garten einen ehemaligen Hundezwinger ca. 2,5x4,5m. Es handelt sich um ein Gerüst aus Baustahlmatten auf einer...

1. wayko

wayko Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe derzeit im Garten einen ehemaligen Hundezwinger ca. 2,5x4,5m. Es handelt sich um ein Gerüst aus Baustahlmatten auf einer Betonbodenplatte. Das angrenzende Erdreich liegt teilweise bis zu 3cm über dem Niveau dieser Bodenplatte, sodaß gerade im Herbst/Winter immer wieder Wasser reinläuft und gefriert, was die Oberfläche der Bodenplatte teilweise schon geschädigt hat.

Der Hundezwinger soll nun entsorgt werden und ein einfaches Gartenhaus entstehen. Was das Gartenhaus an sich betrifft, habe ich schon klare Vorstellungen. Was den Bodenaufbau betrifft, bin ich mir mangels Erfahrung jedoch nicht sicher. So in das Blaue hineingedacht habe ich derzeit folgenden Plan:

Auf der bestehenden Bodenplatte errichte ich außen herum ein Streifenfundament ca. 15cm hoch, sodaß das angrenzende Erdreich deutlich unter dem Niveau des angrenzenden Erdreiches liegt. Somit bleibt auch die "innere" Bodenplatte schon mal trocken. Auf dem Streifenfundament entsteht dann die Hütte.

Anschließend will ich den Boden innen ausgleichen und 50mm Styrodur verlegen, um etwas Wärmedämmung von unten her zu haben. Danach kommt so ein "Entkoppelungsstreifen" von innen an das Fundament und auf das Styrodur kommt eine 50mm Schicht Estrich.

Die Frage ist nun, kann der Estrich direkt auf das Styrodur gegossen werden, oder muß da eine Folie dazwischen? Meiner Meinung nach nein, aber ich kann da ja auch voll daneben liegen...

Viele Grüße
    Clemens

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da muss immer eine Folie mit drauf, weil dir sonst der Estrich unter die Dämmung laufen kann. Ebenso haben die Randdämmstreifen eine Folienlasche, welche mit der Folie verklebt wird.

4. wayko

wayko Neuer Benutzer

Hm, das Styrodur wird zwar überlappend verlegt, sodaß da nichts durch kann, aber der Randdämmstreifen ist wohl der Schwachpunkt. Wenn da was durchläuft, habe ich da die Verbindung zum Fundament und damit auch eine Kältebrücke. Ok, somit kommt eine Folie drüber. Ist ja auch (fast) kein Aufwand. Danke für den Denkanstoß...

Thema:

Bodendämmung Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Dachboden Bodendämmung

Dachboden Bodendämmung: Ich überlege in meinem ungedämmten Dachboden eine Bodendämmung einzubauen. Das Dach ist momentan noch ungedämmt und etwa 60 Jahre alt (ohne...
  2. Ringbalken für Gartenhaus dimensionieren

Ringbalken für Gartenhaus dimensionieren: Moin ins Forum! Ich baue gerade ein Gartenhaus. Das Mauerwerk steht bereits und wurde 11,5er Yton Planstein hergestellt. Außenmaße sind 3x3,3m -...
  3. Gartenhaus nachstreichen

Gartenhaus nachstreichen: Hallo zusammen, ich habe im Freien ein Gartenhaus aus Holz und würde dies zum Schutz nun gerne mal nachstreichen. Derzeit ist eine...
  4. Dringend Rat benötigt für Dachaufbau - Gartenhaus

Dringend Rat benötigt für Dachaufbau - Gartenhaus: Ihr seid jetzt meine Hoffnung. Ich baue ein vollgedämmtes Gartenhaus. 5x3m. Es macht riesen Spaß, leider habe ich beim Dach ein wenig...
  5. Welche Terrassenüberdachung für Gartenhaus mit Terrasse?

Welche Terrassenüberdachung für Gartenhaus mit Terrasse?: Hallo Community! Ich bin gerade dabei mir in meinem Garten ein gemütliches Gartenhäuschen zu bauen und habe mir überlegt auf der Terrasse die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden