Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Mibu86, 25.07.2012.

1. Mibu86

Mibu86 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin Michael, ich hoffe das man mir hier im Forum gute Tipps geben kann und werde mal schauen ob auch ich den ein oder anderen Ratschlag habe.

Nun aber zu meiner ersten Frage:

Bei uns im Treppenhaus sind auf den Dielen eine Art PVC-Platten geklebt. Diese liegen dort schon einige Jahre und lösen sich nun nach und nach.
    Wie sich der Belag wirklich nennt weis ich leider nicht darum lade ich auch ein paar Bilder hoch, damit Ihr euch etwas drunter vorstellen könnt.

Ich habe nun vor die Platten vorsichtig zu lösen,
    Dielen und Unterseite der Platten abzuschleifen (elektron. Schleifgerät),
    Platten mit Industriekraftkleber wieder aufkleben.

soweit so gut- das sollte mir alles keine Probleme bereiten.

Da die Platten bzw. Matten aber auch schon einige Abnutzungsspuren haben dachte ich daran diese etwas aufzubereiten.

Nur wie ist die Frage.

Sollte man die Oberfläche auch anschleifen um die Kratzer zu entfernen und danach Polieren oder gibt es da gute Reiniger die das anschleifen ersparen. Oder ist die Erneuerung ratsamer?

Ich freue mich über alle Tipps!

MfG Michael
    IMG_0037.JPG IMG_0038.JPG IMG_0039.JPG IMG_0040.JPG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Willst Du nicht einfach einen neuen Belag aufkleben - was meinst Du wieviel unnütze Arbeit das werden würde und wofür?
    Genauso den Belag wieder aufzuarbeiten, wenn er schon verwölbt, ausgetreten und schrammig ist.

Verlege doch ein schönes, echtes Linoleum aus Leinöl. Muß aber auch gepflegt werden ;)

4. Mibu86

Mibu86 Neuer Benutzer

hi,
    ich habe einfach die Vermutung das ca. 25 m² neuer Bodenbelag in guter Qualität wohl weit über 500 Euro kostet und dachte mir, wenn der alte wieder schick gemacht werden kann, zahle ich halt nur mit meiner Arbeitskraft und schätze die Sache ich 10 Stunden erledigt zu haben.
    Sollte das jedoch alles nicht von Dauer sein, werde ich auch eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.

5. #4 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

OK, es ist also ein Budget-Problem. 25m² günstiger Bodenbelag . . . mmmh da sollte sich doch was finden lassen.

Ist denn das Holz darunter brauchbar? Oder muß man es abdecken? Vielleicht bekommst Du die Dielen mit ein paar Auswechslungen und Drehungen wieder fit :confused:

6. #5 selfmademan, 25.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Auch wenn das ernüchternd klingt aber ich muss harekrishnaharerama Recht geben. Der Boden sieht nicht so aus als könnte man ihn retten. Der Aufwand ist wirklich zu hoch. Bei Erneuerung bedenke auch, dass du dem Raum einen ganz anderen Eindruck verleihen kannst. Denk an Wanddeco, farbenfroh.

7. #6 Schnulli, 25.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Was für eine Art von Fußboden soll denn grundsätzlich rein?
    Für dein Budget bekommst du sogar schon ordentliches Klickparkett, wenn es dir nur um den Materialpreis geht. Insofern würde ich da neuen Boden reinmachen.

Gruß
    Thomas

Thema: Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag treppenhaus

,
  2. treppenhaus bodenbelag

,
  3. bodenbelag für treppenhaus

,
  4. pvc boden aufbereiten,
  5. bodenbeläge treppenhaus,
  6. treppenhaus pvc,
  7. pvc im treppenhaus,
  8. Treppenhaus Bodenbeläge,
  9. fußbodenbelag treppenhaus,
  10. treppenhaus bodenbelag kosten,
  11. treppenhaus aufbereitung,
  12. treppenhaus fußboden,
  13. pvc boden für treppe,
  14. ist es möglich auf einen alten pvc boden im treppenhaus einen neuen aufzukleben,
  15. pvc boden für treppenhaus,
  16. fußboden treppenhaus,
  17. treppenhaus pvc grundreinigen,
  18. welcher bodenbelag für treppenhaus,
  19. bodenbeläge für treppenhaus,
  20. bodenbeläge für treppenhäuser,
  21. belag treppenhaus,
  22. Fußbodenbeläge Treppenhaus,
  23. pvc aufbereiten,
  24. pvc boden aufarbeiten kosten,
  25. fußbodenbelag im Treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...